Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck
Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von Shivaeye » Mo 21 Mai, 2012 22:26

Hallöchen liebe Foris,

ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt und beim Fang meines Phelsuma Laticauda mit der köder-Schnur-Box ein Foto gemacht, auf dem zu erkennen sein müßte, welches Geschlecht mein Pflegling hat. Er wurde heute in sein Außendomizil gebracht.

Ab wann kann man das denn etwa sagen. Habe mal gehört, AB 6 Monaten, aber spätestens mit 1 Jahr.

Hier ist es:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

rotzplaach

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von rotzplaach » Mo 21 Mai, 2012 23:24

OK, ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag es ist ein Kerl!
Aber warte mal noch auf andere Meinungen, bin mir nicht absolut sicher!
LG Verena

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von josua » Mo 21 Mai, 2012 23:39

... das Alter des Tieres wäre nicht ganz unwichtig. Belichtung ist leider auch suboptimal, ich tippe aber trotzdem auf eine Zippe ;)!
lg
Josua

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von Shivaeye » Di 22 Mai, 2012 11:34

Danke Euch beiden.
ja das ging alles so schnell und der kleine Kerl war sehr zappelig...

Ich habe das Bild mal bissl heller und größer gemacht... Vielleicht hilft es ein wenig.

Der Kleine ist ca 10 Monate alt. Ist ja nur ein Versuch, weil er eh gerade aus dem Terrarium raus musste.
klein2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von m.roesch » Di 22 Mai, 2012 11:48

Hi

Meiner Meinung nach hast du ein Weibchen. ;)

Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von Timtom » Di 22 Mai, 2012 12:34

m.roesch hat geschrieben:Hi

Meiner Meinung nach hast du ein Weibchen. ;)

Viele Grüsse
Markus
Hi,

ich schließe mich Josua und Markus an.
aufgrund des Alters, würde ich auch eher auf eine Zippe tippen, da die Präanofemoralporen doch bei einem lati-Täschler mit 10 Monaten deutlicher ausgeprägt wären. Desweiteren sind für mich keine Hemipenestaschen erkennbar. Und gelbliche Färbung oder einen verdickten Schwanzansatz, sucht man auch vergeblich.
Ich bin nicht der Experte, aber für mein Amateur-Auge ist es auch eine Zippe.

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von willywuz » Di 22 Mai, 2012 19:49

Keine Poren == female

Gruss Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von Shivaeye » Di 22 Mai, 2012 21:24

Danke Euch.
ich werde mal um sicher zu gehen den/die Kleine/n im Herbst beim einzug ins terrarium im Wohnzimmer noch bissl gekonnter ablichten....
Mal schauen was ihr dann sagt :Winky
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

rotzplaach

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von rotzplaach » Di 22 Mai, 2012 23:16

Ich geb mich geschlagen und schliesse mich euch an.... Verflixt, irgendwann raff ich es auch noch.... :frust

Deanna
Beiträge:4
Registriert:So 02 Sep, 2012 22:44

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von Deanna » So 28 Okt, 2012 22:49

Ich hänge mich hier mal dran, denn auch ich brauche eure fachkundige Hilfe ob Männlein oder Weiblein. Es ist ein Phelsuma laticauda laticauda und ca. 7 Monate alt.
Ich hoffe die Bilder sind gut genug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von Tomboy » Mo 29 Okt, 2012 17:53

meine da Hemipenistaschen zu erkennen. also male
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von josua » Mo 29 Okt, 2012 19:59

... ja, eindeutiger Mann (Täschler) :)!

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von sualk1964 » Mo 29 Okt, 2012 20:33

Auweia auweia der hat dicke ........Poren :mrgreen:
mfg

Deanna
Beiträge:4
Registriert:So 02 Sep, 2012 22:44

Re: Geschlechtsbestimmung... Hilfe gesucht

Beitrag von Deanna » Mo 29 Okt, 2012 20:35

Oooh! Dankedankedanke! :Kissy

Ich hatte schon Angst, ich müsste ihn gegen ein Männchen eintauschen, weil ich noch ein adultes Weibchen habe. Aber dann brauche ich ja nur ein bisschen Geduld, bis der Kleine etwas größer ist. :Worship

Antworten