Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
MarionNette
Beiträge:3
Registriert:So 11 Mär, 2012 12:10
Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Beitrag von MarionNette » So 11 Mär, 2012 13:23

Hallo!

Ich habe ein 1,5 Jahre altes "Paar" erworben und anfänglich war ich mir auch sehr sicher, dass es so ist. Er ein stattlicher Bursche mit 11cm, kräftig gefärbt und klar erkennbare Präanofemoralporen. Die vermeintliche "sie" 9cm, zierlicher und weniger kräftig gefärbt, auf den ersten Blick keine Poren. Allerdings hat heute mein Freund ein Foto mit dem Makro von "ihr" gemacht und so stark reingezoomt, dass nun plötzlich Poren erkennbar sind. Auch bilde ich mir jetzt Hemipenistaschen ein! Summa summarum: Je länger ich "sie" mir anschaue, desto unsicherer werd ich.
Könnte es sein, dass es sich um ein unterdrücktes Männchen handelt, welches deshalb nicht so groß und prächtig ausgefallen ist?
Wäre um Meinungen dankbar.

Grüße Marion

Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Beitrag von sualk1964 » So 11 Mär, 2012 15:54

Hallo Marion
wenn ich das Bild selber vergrößern könnte durch den Hochladeanbieter, so kann ich keine Spuren eines Sekret erkennen das bei adulten Männchen an den Beinen zusehen ist.
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Beitrag von josua » So 11 Mär, 2012 19:20

Hallo Marion
Ich behaupte das abgebildete Tier ist ein Mann (sieht definitiv nach Hemipenen aus), Sekret hin oder her. Poren sehe ich auch keine, vllt auch ein Zwitter :D.

Lg
Josua

MarionNette
Beiträge:3
Registriert:So 11 Mär, 2012 12:10

Re: Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Beitrag von MarionNette » So 18 Mär, 2012 11:55

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie nicht klar ausgefallen sind.
Hat noch jemand eine Meinung?

Grüße
Marion

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Phelsuma quadriocellata quadriocellata

Beitrag von Schref » So 18 Mär, 2012 14:06

schließe mich den anderen an. sieht meines Erachtens nach einem Männchen aus!
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Antworten