Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:
Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von Sumpfdrache » Fr 13 Jan, 2012 15:04

Ich dachte, man kann doch mal eine Sammlung von Tipps starten, wie man seine Geckos am Besten vor die Linse kriegt.
'Bauchschüsse', weil es in dieser Rubrik ja um Geschlechtsbestimmung geht.

Ich habe eine Lauticauda Dame, die sich fast nie an der Frontscheibe zeigt.
Seit ein paar Tagen habe ich oberhalb der Schiebetür einen 20W Spot auf die Scheibe gerichtet. Seitdem macht sie dort ihr Mittagsschläfchen und lässt sich in Ruhe fotografieren. :Prof

Bild
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
fisch_
Beiträge:122
Registriert:Sa 02 Apr, 2011 15:02
Wohnort:26826 Weener
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von fisch_ » Fr 13 Jan, 2012 15:28

Hallo

Der Gecko in eine Heimchendose packen und auf den Scanner ;)



Lg !
1,1 Phelsuma nigristriata
1,1 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
0,1 Phelsuma vanheygeni
0,1 Phelsuma pasteuri

0,1 Freundin! ( Braucht am meisten Zeit und Geld :P )

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von olaft » Fr 13 Jan, 2012 15:30

Am besten auf dem Bauch liegend festtackern???

Da finde ich Sumpfdraches Lösung aber einfacher und verträglicher...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von sualk1964 » Fr 13 Jan, 2012 20:17

Zeit und ne gute Kamera
mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von Anolis05 » Sa 14 Jan, 2012 0:59

Hallo Olaf,
hört sich ja gut an ist aber ein Vorschag eines Theoretikers der das nie selbst versucht hat. :Clown
Der Gecko ist beim Scannen nämlich sofort oben und Du scannst nur den Rücken.
Vor Jahren hat ein IGP-Mitglied einen Beitrag geschrieben den ich (wie viele Beiträge leider in den Tiefen der IGP-HP nicht mehr finde) der einigermaßen klappt.
Der hat die Heimchendose mit einer Art Samtfolie ausgekleidet.Die Tiere können sich da nicht festhalten und bleiben zwangsläufig am Boden.
Gruß
Heinrich

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von Adonine » Fr 27 Jan, 2012 9:06

Ich habe mir extra zur Geschlechterbestimmung der (nie an der Glasscheibe sitzenden) Nachzuchten einen 10cm-Foto-Spinnen-Falltür-Würfel gekauft. 5€, die sich wirklich gelohnt haben.
BildBild

Bei Heimchendosen gibt es zuviele "Unförmigkeiten" (Wölbungen an den Ecken), die je nach Position des Geckos schlechte bis katastrophale Bilder ergibt. Und ich habe sehr wenige klare Deckel daheim, fast alle mit Aufdruck.

Alternativ habe ich noch runde 500ml Becher (eigentlich für Drosos und Erbsenblattläuse), darin habe ich meine Phelsume rausgefangen und vor dem Umsetzen fotografiert. Die wäre zu hektisch gewesen um sie noch in den Würfel zu buggsieren, und auch zu groß ;)
Bild


Bei einem Gecko mit Haftungsproblemen habe ich seine kleinen Füßchen durch ein sehr dünnes Weinglas fotografiert (war vor dem Spinnenwürfel). Das geht aber nur mit ruhigeren Geckos, die nicht sofort in Panik verfallen und einen Herzinfarkt bekommen. Und groß dürfen sie natürlich auch nicht sein. :Winky

Bild

Und ein Makro-Objektiv habe ich mir auch gekauft. :Eureka

Lille
Beiträge:60
Registriert:Sa 13 Nov, 2010 13:05
Wohnort:Koeln/BM
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von Lille » Fr 27 Jan, 2012 10:26

Das mit dem Spinnenwürfel ist eine gute Idee :-)

Grüße, Lille

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Beitrag von Adonine » Fr 27 Jan, 2012 12:24

Der Rest war auch eher als Provisorium gedacht. :Winky
Heute würde ich auch keinen Gecko mehr in ein Weinglas packen, damals hatte ich nichts anderes wirklich klares daheim. :Ohno

Bei ausgewachsenen Phelsumen würde ich aber dann eher zum 15er Würfel raten, kostet auch nicht mehr.

Gut mit einem Mikrofasertuch polieren und man bekommt gute Fotos.

Antworten