Geschlechter P. grandis

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Benutzeravatar
s1Ze
Beiträge:19
Registriert:Di 10 Mai, 2011 20:04
Wohnort:Burghausen
Geschlechter P. grandis

Beitrag von s1Ze » Mi 04 Jan, 2012 10:28

Hi,

ich habe kürzlich das Terrarium von einem Bekannten übernommen da er mit dem Studium anfängt und das Terra nicht mitnehmen kann.
Eigentlich sollte es ein Pärchen grandis sein aber vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beide mal zu fotografieren und es sieht für mich so aus als wenn es 2 Männchen wären.
Die Tiere dürften jetzt ungefähr 1 Jahr sein.
Einer der beiden ist ein bißchen schmächtiger und wird öfters von dem anderen attackiert.
Der zweite hatte am Hinterkopf 2 Beulen, was ich aber nur von Weibchen kenne wenn sie zuviele Mineralien gespeichert haben.

Bitte um Geschlechterbestimmung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhelsumenEinsteiger der für jeden Rat dankbar ist

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechter P. grandis

Beitrag von josua » Mi 04 Jan, 2012 13:22

hm, ich würd mal sagen hast zwei Damen, da bei einem jährigen Grandismann die Poren schon wesentlich deutlicher sichtbar sein sollten (bei Vergrösserung scheint mir, das sind eher Flecken). Auch der Schwanzansatz deutet für mich eher auf ein Weibchen ...

lg

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Geschlechter P. grandis

Beitrag von sualk1964 » Mi 04 Jan, 2012 20:00

s1Ze hat geschrieben:Hi,

ich habe kürzlich das Terrarium von einem Bekannten übernommen da er mit dem Studium anfängt und das Terra nicht mitnehmen kann.
Eigentlich sollte es ein Pärchen grandis sein aber vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beide mal zu fotografieren und es sieht für mich so aus als wenn es 2 Männchen wären.
Die Tiere dürften jetzt ungefähr 1 Jahr sein.
Einer der beiden ist ein bißchen schmächtiger und wird öfters von dem anderen attackiert.
Der zweite hatte am Hinterkopf 2 Beulen, was ich aber nur von Weibchen kenne wenn sie zuviele Mineralien gespeichert haben.

Bitte um Geschlechterbestimmung
Wenn es ein Pärchen sein sollte solltest du sie trennen, da zu frühe Verpaarung nicht wünschenswert ist, da das Weibchen dadurch eventuell Wachstumsnachteile hat.
http://www.ig-phelsuma.de/board/downloa ... &mode=view
so sieht ein adultes Männchen aus
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechter P. grandis

Beitrag von josua » Mi 04 Jan, 2012 21:15

Guten Abend
Die Tiere sollten meiner Meinung nach unabhängig vom Geschlecht getrennt werden, wenn ich die Beschreibung lese.

Lg
Josua

suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW

Re: Geschlechter P. grandis

Beitrag von suse » Do 05 Jan, 2012 0:55

Hallo!
Ich schließe mich Josua an und sage auch, es sind 2 Weibchen, also unbedingt trennen.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Benutzeravatar
s1Ze
Beiträge:19
Registriert:Di 10 Mai, 2011 20:04
Wohnort:Burghausen

Re: Geschlechter P. grandis

Beitrag von s1Ze » Sa 07 Jan, 2012 8:47

Danke für die Antworten, dann werde ich die beiden Mädels mal trennen und eine vermitteln.
PhelsumenEinsteiger der für jeden Rat dankbar ist

Antworten