Phelsuma lat lat anhand der Grösse bestimmen?

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
corinne
Beiträge:2
Registriert:Di 18 Okt, 2011 15:13
Phelsuma lat lat anhand der Grösse bestimmen?

Beitrag von corinne » Di 18 Okt, 2011 15:29

Hallo zusammen, ich bin nagelneu und hab schon eine kleine Frage.
Ich hab seid über einem Jahr einen Goldstaubtaggecko zu hause wohnen, es geht im prächtig. Nachdem ich ihn als mini mini bekommen hab, ist er vor zwei Tagen zum zweiten mal umgezogen, vom Babyterri 20x20x30, ins midi Terri 80x40x50 und maxi Terri 50x50x120, so und nun möcht ich gerne noch einen dazusetzen, allerdings weiger sich Goldie schlicht sich auf die Scheibe zu setzen oder sich fangen zu lassen.
Nun haben wir ihn mal gemessen und er kommt au satte 12,5cm. Meinen schlauen Büchern zufolge werden m bis zu 13cm lang mädels bleiben um die 10 cm...

Nun frage ich mich, kennt ihr w lat lat die so gross wurden oder sind?


vielen dank schonmal
liebe grüsse aus der schweiz, corinne

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma lat lat anhand der Grösse bestimmen?

Beitrag von olaft » Di 18 Okt, 2011 18:08

Hallo Corinne,

Größe ist ein ein schlechter Indikator, denn auch beim Menschen gibt es Frauen an 2 m Körpergröße- in der Regel erwartet man auch kleiner. Insofern weißt Du wirklich nur mit einem Foto der Unterseite, Schwanzansatz-Bereich, sicher Bescheid.

Im Zweifel Honig/ Fruchtbrei an die Scheibe, das lockt...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

corinne
Beiträge:2
Registriert:Di 18 Okt, 2011 15:13

Re: Phelsuma lat lat anhand der Grösse bestimmen?

Beitrag von corinne » Di 18 Okt, 2011 19:06

Danke für die Antwort.

Natürlich, darauf hätt ich auch kommen können, für Honig macht er/sie fast alles :Coolman

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Phelsuma lat lat anhand der Grösse bestimmen?

Beitrag von Tomboy » Di 18 Okt, 2011 20:52

hallo,
meine Mädels sind auch über 12cm gross. danach kannst du also nicht gehen.
ein Foto der kloakenregion wäre da sehr hilfreich.
vieleicht bekommst du es ja beim schlafen hin.
bei mir schlafen die auch mal an der Scheibe.
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Antworten