Klemmeri schwanger?

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Flomon_2
Beiträge:27
Registriert:Fr 11 Mär, 2011 16:43
Klemmeri schwanger?

Beitrag von Flomon_2 » So 11 Sep, 2011 18:03

Hallo,

ich muss Euch jetzt mal um Rat bitten. Wir hatten bisher zwei klemmeris in einem Terra. Da es nie Nachwuchs gab gingen wir bisher davon aus das wir zwei Mädels haben. Die Geschlechter konnten wir leidr nie bestimmen da sie nicht an den Scheiben sitzen und raus fangen nahezu unmöglich ist. Jetzt haben wir einen ca. 1 Jahr alten Mann dazu bekommen und diesen mit in Terra gesetzt. Anfangs sah alles ganz gut aus, komischerweise hat sich der neue allerdings meiner Meinung nach "unterwürfig" verhalten. Er bot seine Flanke an als die zwei "alten" näher kamen, zitterte mit dem ganzen Körper und presste sich flach an die Bambusröhre. Ansonsten ging es am ersten abend gut. Am nächsten Morgen fanden wir ihn dann in der untersten Ritze hinter der Rückwand. Nachdem wir ihn dort befreit hatten sahen wir wenig später wie ihm einer der alten in den Oberschenkel biss und den Biss auch erst wieder löste nachdem ich an die Scheibe geklopft habe. Er versuchte zwar alleine wegzukommen aber das klappte nicht. Jetzt haben wir ihngestern Sicherheitshalber wieder rausgenommen und seperat gesetzt. Jetzt hatte ich heute die Nase voll und hab gesagt die beiden alten müssen für ein Foto raus. Meine Frau hat dann vorhin auch einen erwischt und was shen wir in der Box? Sieht aus als wenn e ein Weibchen ist welches sogar gravide ist! Ich häng mal zwei Fotos an. Das erste ist das neue Männchen und das zweite eines unserer Alttiere. Sollten wir das zweite Alttier auch noch fangen können gibt es davon auch ein Foto.

Könnt Ihr bitte kurz so nett sein und schauen ob ich das so richtig sehe.

Ach ja, eine Frage noch. Bilden die Weibchen auch ohne Männchen unbefruchtete Eier oder passiert das bei klemmeris nicht?

Gruß

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW

Re: Klemmeri schwanger?

Beitrag von suse » Mo 12 Sep, 2011 0:46

Hallo Thorsten!
Das obere Tier ist ein Männchen und das untere Tier ein trächtiges Weibchen. Ja, auch Phelsuma klemmeri kann unbefruchtete Eier legen, sogenannte Wachseier. Ich würde aber sicherheitshalber noch das dritte Tier zu einer Geschlechtsbestimmung herausfangen. Nicht das dies ein Männchen ist. Das würde erklären, warum das neue Männchen so unterdrückt wird und das Weibchen evtl. trächtig ist.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Flomon_2
Beiträge:27
Registriert:Fr 11 Mär, 2011 16:43

Re: Klemmeri schwanger?

Beitrag von Flomon_2 » Mo 12 Sep, 2011 9:07

Hallo Suse,

vielen Dank für die Antwort. Also es würde mich wundern wenn das dritte Tier ein Männchen ist. Wir haben noch nie Eier im Terra gesehen! Wenn es ein Männchen wäre hätte es ja sogar mal befruchtete Eier geben müssen. So wie ich gelesen habe gehen klemmeris aber doch gar nicht an die Gelege, oder? Wenn ich heute abend von der Arbeit komme werde ich versuchen das dritte Tier zu fangen, muss ich das Terra halt mal komplett ausräumen.

Wir haben die beiden Streithähne jetzt erst mal getrennt. Bis wir Klarheit haben bleibt es auch so.

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Klemmeri schwanger?

Beitrag von Dieter » Mo 12 Sep, 2011 11:12

Hi
Auch Klarheit über das Geschlecht wird dir kaum viel nützen, wenn sie sich nicht vertragen, dann vertragen sie sich nicht, völlig unabhängig vom Geschlecht. Das ist nun mal bei Phelsumen einfach so, auch bei Klemmeris, obschon diese Art ja noch zu den Verträglichsten unter den Unverträglichen gilt. Das nachträgliche Dazusetzen eines neuen Tieres in eine bestehende Gruppe geht nach meinen Erfahrungen fast immer in die Hose.

Gruss Dieter
Bild

Flomon_2
Beiträge:27
Registriert:Fr 11 Mär, 2011 16:43

Re: Klemmeri schwanger?

Beitrag von Flomon_2 » Mo 12 Sep, 2011 19:24

Hallo zusammen,

vielen Dank auch für Deine Antwort Dieter. Da muss ich halt mal schauen ob ich Glück habe.

Trotzdem hier noch mal wie versprochen das dritte Tier. Vermutlich auch das ältere der beiden Alten. Die Farben sind nicht so kräftig und die Haust sieht auch älter, lederner aus. Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW

Re: Klemmeri schwanger?

Beitrag von suse » Mo 12 Sep, 2011 20:13

Hallo Thorsten!
Das ist, wie ich vermutet habe, ein Männchen.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Klemmeri schwanger?

Beitrag von Sumpfdrache » Di 13 Sep, 2011 7:50

suse hat geschrieben:Hallo Thorsten!
Das ist, wie ich vermutet habe, ein Männchen.
LG Suse
Denke ich auch, obwohl mir die Endung Männ- 'chen' bei so einem Pummelchen nicht passend scheint.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Flomon_2
Beiträge:27
Registriert:Fr 11 Mär, 2011 16:43

Re: Klemmeri schwanger?

Beitrag von Flomon_2 » Di 13 Sep, 2011 9:35

Hallo Suse, hallo Olaf,

vielen Dank für die Meinungen, ich denke es auch.

Ach Olaf, nicht diskriminierend werden, ja! ;-) Das ist kein Pummelchen! Echt nicht, der ist irgendwie ziemlich "platt". Breit aber flach ist er. Er war aber schon so als wir ihn vor knapp 2 Jahren bekommen haben.

Gruß

Thorsten

Antworten