Frage nach Geschlecht

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt
Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Mo 08 Aug, 2011 20:05

Hallo, bin neu hier und muß sagen "tolle Seite"
Habe seit einem Jahr 4 etwa gleichalte grandis, alle blutsfremd um mir ein Zuchtpaar zusammenzustellen.
Bin mir aber bei der Geschlechterbestimmung nicht ganz sicher und darum meine Frage an die Erfahrenen ob es ein Männchen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von sualk1964 » Mo 08 Aug, 2011 20:31

Hallo Blaegsusi
kannst du denn darauf was erkennen :-? , ich mutmaße mal male.
mfg Klaus

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Mo 08 Aug, 2011 20:52

Muß das fotografieren mit der Digi noch etwas üben um aus der Nähe scharf zu kriegen.
Die Tiere sitzen wenns Licht aus ist immer an der Scheibe, aber da brauch ich Blitz und sie überbelichten. Aber ich seh mal zu.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 08 Aug, 2011 21:05

Wenn du ein Tier an der Scheibe ablichten möchtest, blitze es von der Seite und nicht frontal. Das hilft meist und die Bilder sind einigermaßen verwertbar.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Dieter » Di 09 Aug, 2011 14:27

Blaegsusi hat geschrieben:Muß das fotografieren mit der Digi noch etwas üben um aus der Nähe scharf zu kriegen.
Hi
Kameras (bzw. Objektive) haben immer einen Mindestabstand. Wenn du diesen unterschreitest, kannst du üben bis du schwarz bist, es wird immer unscharf werden. ;)
Hat deine Kamera eine Makrofunktion? Damit kannst du i.d.R. etwas näher ran.

Gruss Dieter
Bild

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Di 09 Aug, 2011 18:20

Danke für die Tips, probiere es mit Makro, werde mal Testbilder machen.
Ich habe gestern bevor ich mich angemeldet habe ein Bild von meinem vermeindlichen Paar per Mail an die IG geschickt aber noch keine Antwort. Leider hat es 5mille und so kann ich es nur jemand per Mail schicken, also wer mir da noch seine meinung sagen könnte wäre supi.
Ansonsten muß ich wieder die Gunst der stunde abwarten, weil ich sie ungern fange. Gestern der hat mir das richtig krumm genommen und wollte nix fressen, weil er ja die Finger nur von Honig kennt. Das andere separierte Tier ist wohl auch ein Mann, bei dem sind die Pränalporen schon braun. Mache aber noch ein Bild und warte auf das Urteil der Profis.
Euer Forum macht auf mich einen sehr netten Eindruck, war mal in anderen Foren und da waren meist nur Klugsch..., sorry, aber wenn man sich hilfesuchend an andere wendet, muß man nicht pausenlos hören " kauf dir ein Buch" oder " nimm die Suchfunktion, wenn mann es damit gefunden hätte oder eine Lösung würde man nicht erfahrene User fragen.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Dieter » Mi 10 Aug, 2011 6:17

Blaegsusi hat geschrieben:Leider hat es 5mille und so kann ich es nur jemand per Mail schicken
Hi Roland
Mit Picasa oder IrfanView (beides Freeware) kannst du deine Bildchen problemlos verkleinern ;) .

Gruss Dieter
Bild

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Mi 10 Aug, 2011 18:04

hallo Dieter,
habe mir Picasa gezogen und das Bild auf unter 1MB gebracht um es Euch mal zu zeigen.
Hans Peter Berghof, ich denke er ist hier der Mod, sagt es könnte ein Paar sein
und da sind sie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von sualk1964 » Mi 10 Aug, 2011 19:45

Hallo Roland,
rechts ist sicher ein male
aber links schwierig auch wenn ich es vergrößere.
Könnte female sein.
Aber auch dort sieht es verdammt nach Poren aus und eventuell auch Sekret.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 10 Aug, 2011 19:49

Der H. P. ist hier auch nur Gast. Der Oberadmin heißt Arne!

Das Bild zeigt ein Pärchen. Rechts Mann, links Frau

@Klaus

Was gibt es da nicht zu erkennen?

Gruß
Thomas

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Mi 10 Aug, 2011 20:11

Hallo Thomas,
Danke für die klare Ansage, meine Frage noch sind die Pränalporen das einzigste Merkmal oder woran erkennst du es auf Anhieb so deutlich ?
Ich möchte das ja auch gern lernen. Klaus war sich ja nicht 100% sicher.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 10 Aug, 2011 21:04

Ganz einfach. Bei Männchen geht die gelbe Färbung bis über die Porenleiste, in Richtung Bauch hinaus und bei Weibchen endet die Gelbfärbung, vom Schwanz her gesehen, vor der Porenleiste.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von sualk1964 » Mi 10 Aug, 2011 21:52

Thomas Hofmann hat geschrieben:Ganz einfach. Bei Männchen geht die gelbe Färbung bis über die Porenleiste, in Richtung Bauch hinaus und bei Weibchen endet die Gelbfärbung, vom Schwanz her gesehen, vor der Porenleiste.

Gruß
Thomas
Siehste, aber das ist nur dann sicher wenn man weiß wie alt die sind :Whistle ,
sonst sieht man bei jungen Phelsumen da eventuell noch wenig Gelb und dann kann es unsicher sein ;)
aber die die Dinger halten könne bestimmt immer sicher Entscheidungen fällen mit solchen Bildern :mrgreen:
mfg Klaus

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 11 Aug, 2011 13:24

[/quote]
aber die die Dinger halten könne bestimmt immer sicher Entscheidungen fällen mit solchen Bildern :mrgreen:
mfg Klaus[/quote]


Dieser Satz erschließt sich nicht meiner Auffassungsgabe!
Was wolltest du damit aussagen? ::Questionm

Gruß
Thomas

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Sumpfdrache » Do 11 Aug, 2011 15:37

Dinger= grandis
...dann noch ein Komma zwischen die "die's " und es macht Sinn.

Oder war dein Kommentar sarkastisch gemeint, Thomas?
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Antworten