Frage nach Geschlecht

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von sualk1964 » Do 11 Aug, 2011 17:03

Halöle
Ok, so ist der Satz etwas besser oder :Sleepy
"aber die, die Dinger halten, können bestimmt immer sichere Entscheidungen fällen mit solchen Bildern."
mfg Klaus

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Do 11 Aug, 2011 21:05

Also die Tiere sind jetzt min. 12 monate alt. Gehe ich von der nachgesagten Agressivität unter Männchen aus, dann ist es verdammt ruhig im Terra .
Ich kontrolliere sie täglich um Verletzungen rechtzeitig zu erkennen. Gestern Abend haben sie Schnauze an Schnauze (2cm) gepennt.
Das Terra ist im übrigen 1,20 breit und 1,12 hoch.
Das erste Bild sollte das Männchen sein die beiden anderen eigentlich das Weibchen, haben aber beide Pränalporen !?
006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von sualk1964 » Do 11 Aug, 2011 22:29

Hallo
beim Männchen sind die ausgeprägter und geben ein Sekret ab, was dazu führt das es gelb wird.
beim Weibchen sind sie da aber es bleibt hell.
Hier mal ein älteres Männchen.
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 11 Aug, 2011 22:45

Die Bilder zeigen ja auch alle ein Männchen! Zeigen die Bilder alle das männliche Tier vom letzten Bild wo beide zu sehen waren?

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von josua » Fr 12 Aug, 2011 7:31

hm, wenn ihr mich fragt sind auf sämtlichen Bildern nur Männchen zu erkennen, auch auf dem wo zwei abgebildet sind, kann mich jedoch täuschen, da es bei dem wo Thomas meint es sei ein Weibchen nicht gut zu erkennen ist. Thomas ist jedoch da eher ein Experte als ich. Wobei wenn die drei Fotos oben beide Tiere zeigen, es sich eindeutig um 2.0 handelt. Auch wenn noch nicht gelb (sind ja junge Tiere) hat ein Weibchen niemals solche Poren und schon gar nicht mit jährig.

lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Thomas Hofmann » Fr 12 Aug, 2011 13:46

Ich glaube schon dass das eine (Weibchen auf dem Bild mit beiden) ein Männchen ist. Es war halt auf dem großen Bild nicht gut zu erkennen da das gelb wie man jetzt auf dem Bild sieht nur schwach ausgebildet ist. Also wenn es sich um das selbe Tier handelt ist es demzufolge auch ein Männchen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von sualk1964 » Fr 12 Aug, 2011 18:24

Hallo Ihr,
die Weiber haben auch feine Poren nur tritt dort kein Sekret aus (habe ich gelesen in der Phelsumen-Bibel), was dann auch keine Gelbfärbung erscheinen lässt.
Auf den drei Bildern ist als erstes ein male was ganz deutlich ist
und bei den anderen beiden Bildern handelt es sich um ein anderes Tier denn dort fehlen Schuppen, es ist dort einer sichtbare reihe Poren aber ohne deutliche Absonderung von Sekret.
Ich bin mir erst sicher wenn ich es deutlich erkennen kann, was bei mir als nicht Halter vom Phelsuma grandis etwas schwierig ist mangels Routine-Anblick,
dann wird auch ein klares Männchen oder Weibchen geschrieben.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Thomas Hofmann » Fr 12 Aug, 2011 22:54

Ähh, Klaus es ging hier nie um die Wachszäpfchen sondern um die Gelbfärbung rund um die Region wo sich die Poren befinden!
Die männlichen Tiere bilden auch nicht immer diese Wachszäpfchen aus, sondern nur wenn sie sexuell aktiv sind. Bei mir zeigen die Tiere z. B. in den Monaten Sept. bis Dez. kein Sekret da dann bei mir Winter ist.

Gruß
Thomas

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Sa 13 Aug, 2011 14:50

Dann sieht es also soaus das ich richtig schön Pech mit meiner Auswahl der Tiere habe und die Züchter haben noch zu mir gesagt, das ich froh sein könnte , wenn ich wenigstens einen Bock dabei habe !
Dann werd ich mal sehen das ich drei davon los werde und mir ein Weibchen suche.Dann können wir dieses Thema wohl als erledigt betrachten und ich bedanke mich bei allen für Eure aufklärende Hilfe.

3 Männchen abzugeben , 3 Männchen abzugeben, wer hat noch nicht wer wil eins :)

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Di 16 Aug, 2011 19:43

So, Nummer eins ist verkauft !

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von sualk1964 » Di 16 Aug, 2011 20:32

Thomas Hofmann hat geschrieben:Ähh, Klaus es ging hier nie um die Wachszäpfchen sondern um die Gelbfärbung rund um die Region wo sich die Poren befinden!
Die männlichen Tiere bilden auch nicht immer diese Wachszäpfchen aus, sondern nur wenn sie sexuell aktiv sind. Bei mir zeigen die Tiere z. B. in den Monaten Sept. bis Dez. kein Sekret da dann bei mir Winter ist.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
waschen die das ab? oder ist es nach der Häutung verschwunden?
ich habe das ganze Jahr die gelb-Färbung an meinem Ph.dubia.
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » Fr 26 Aug, 2011 18:30

Nr.2 ist auch verkauft, gleich mit Terra !
Habe mir dieser tage mal ein ausgewachsenes Weib angeschaut, die sind völlig klatt und haben eigentlich so gut wie keine erkennbaren Poren und sind schneeweiß, toll, wieder was gelernt :)

Blaegsusi
Beiträge:13
Registriert:Mo 08 Aug, 2011 18:32
Wohnort:Nähe Erfurt

Re: Frage nach Geschlecht

Beitrag von Blaegsusi » So 13 Nov, 2011 19:21

So Leute , mal ein jurzes Statement, habe nun auch das dritte Männchen vor zwei Wochen nach Amberg abgegeben, wo es ihm richtig gut geht. Habe heute nun ein schönes Weibchen bekommen und bin total begeistert, mit wieviel Feingefühl mein Männchen mit seiner ersten Liebe umgeht. Auf deutsch-er zerbastelt sich fast für die Angebetete.
So habe ich nun doch nach knapp einem Jahr ein schönes Paar. habe zwar schon auf Youtube das Balzverhalten gesehen, aber live ist live. Bei meinen Jemen war es ja eher ein Akt von Vergewaltigung !
Gruß Roland

Antworten