P. parva

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW
Re: P. parva

Beitrag von suse » Fr 26 Aug, 2011 19:52

Hallo Olaf!
Was diese Schlitze genau sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber die kann ich auch teilweise auf Fotos von Weibchen sehen.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: P. parva

Beitrag von josua » Fr 26 Aug, 2011 20:07

Hi Suse
Ich achte nicht auf die Breite, sondern auf die Form des Schwanzansatzes ;)! Züchte die Parvas ja selbst auch und kenne deshalb das Bild ungefähr.

lg
Josua

suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW

Re: P. parva

Beitrag von suse » Sa 27 Aug, 2011 14:23

Hallo Josua!
OK, dann wirst du mehr Erfahrung haben wie ich, da wir hauptsächlich Weibchen nachgezüchtet haben und ich keinen Vergleich zu Männchen habe.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: P. parva

Beitrag von josua » Sa 27 Aug, 2011 19:10

Hallo Suse
Wie inkubierst du denn?

lg
Josua

suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW

Re: P. parva

Beitrag von suse » So 28 Aug, 2011 14:23

Hallo Josua!
Einen Inkubator habe ich jetzt nicht. Ich habe die Heimchendosen mit den Eiern in einem Terrarium gestapelt, wo noch unsere alte L. kimhowelli Dame lebt. Im oberen Bereich sind dann ca. 30° und nach unten hin Zimmertemperatur (wobei die Zimmertemperaturen natürlich auch schwanken). Aber ich habe jetzt auch festgestellt, dass man sich auf die Inkubationstemperaturen nicht so unbedingt verlassen kann. Das Tier, dass ihr jetzt als Männchen bestimmt habt, war gar nicht so hoch inkubiert. Das nächste Gelege hatte ich höher inkubiert, und die Beiden sehen jetzt schon wieder nach Weibchen aus. Bei Phelsuma klemmeri habe ich meist einen Männchenüberschuß. Ich hatte letztes Jahr ein Gelege bei 23° -24° inkubiert und es sind trotzdem Männchen geschlüpft. Dieses Jahr habe ich sie bei ca. 27° inkubiert und wahrscheinlich sind es jetzt Weibchen.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: P. parva

Beitrag von josua » So 28 Aug, 2011 15:25

Hallo Suse
Könnte es sein, dass es bei den Parvas umgekehrt ist? Ich brüte bei Zimmertemperatur und hab fast ausschliesslich Männchen.

Lg
Josua

suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW

Re: P. parva

Beitrag von suse » So 28 Aug, 2011 18:12

Hallo Josua!
Dann werde ich das mal ausprobieren und die Temperaturen senken. Ich hatte nur mal gehört, dass man bei P. parva eigentlich recht hohe Temperauren braucht, um Männchen zu bekommen. Ein bekannter Züchter hatte mir erzählt, er hätte bei über 30° ausschließlich Männchen gehabt. Aber Versuch macht klug :Prof
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: P. parva

Beitrag von josua » So 28 Aug, 2011 19:35

Ja, ein Versuch ist's sicherlich wert, im Sommer messe ich teilweise schon gegen 30 Grad tagsüber im Terrizimmer (wegen der Beleuchtung), nachts jedoch knapp 20. Im Frühling wird es kaum mal über 25 Grad, jedoch auch nicht kälter als 20. Dies wie ich inkubiere, da ich auch grossteils ausserhalb des Inkubators brüte, kann ich dir auch nichts genaueres sagen, doch tendentiell hätte ich schon auf kühl getippt.

lg
Josua

Antworten