"Geschlechterraten" Lygodactylus williamsi

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
FloT
Beiträge:3
Registriert:Mo 24 Mai, 2010 23:56
"Geschlechterraten" Lygodactylus williamsi

Beitrag von FloT » So 26 Jun, 2011 19:27

Hi

Ich habe 4 Nachzuchten im Alter 2 1/2 - 3 1/2 Monaten, würde mich über mehrere Meinung zum Geschlecht freuen.
Aufgrund der schlechten Bilder (Samsung PL210, die 14,2MP bringen nichts) und des doch noch jungen Alters ists bei dem ein oder anderem Tier leider nicht so einfach...

Gecko1 - 1 Bild
Gecko2 - 2 Bilder
Gecko3 - Bilder lade ich später hoch, Geschlecht ist gut erkennbar
Gecko4 - noch keine Bilder

fg
Florian

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: "Geschlechterraten" Lygodactylus williamsi

Beitrag von Dieter » Mo 27 Jun, 2011 7:50

Hi Florian
Sorry, aber anhand dieser "grauenhaften" Bilder wird dir wohl niemand eine Geschlechtsbestimmung machen können. ;)
Die Auflösung der Kamera hat ja nichts mit der Bildschärfe zu tun. Vermutlich hast du den Mindestabstand deiner Kamera nicht eingehalten oder die Lichtverhältnisse reichen für den Autofokus nicht aus. Ich kenne diese Kamera nicht, hat sie keinen Makromodus? Grundsätzlich musst du aber darauf achten, egal ob mit oder ohne Makromodus, dass du den Mindestabstand einhältst, dann liefert bei genügender Beleuchtung jede halbwegs aktuelle Kompaktkamera auch einigermassen scharfe Bilder. Wenn du etwas schräg auf die Scheibe fotografierst, kannst du übrigens auch den Blitz verwenden, ohne dass du auf dem Bild nachher nur einen weissen Klecks siehst. Also versuche es nochmals.

Gruss Dieter
Bild

FloT
Beiträge:3
Registriert:Mo 24 Mai, 2010 23:56

Re: "Geschlechterraten" Lygodactylus williamsi

Beitrag von FloT » Mo 27 Jun, 2011 20:30

Schulung für die Verwendung einer DigiCam im IG-Phelsuma Forum :P Danke

Sieht etwas besser aus aber die Tiere sind erst 2 1/2 Monate bzw. vom 4 Monate alten Tier kommen die Fotos morgen

Tier1 - 2 1/2 Monat
http://www.bilder-space.de/bilder/07891a-1309198434.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/29b887-1309198461.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/a09fa2-1309198489.jpg
schlechte Bilder + bei dem Tier sind die Poren noch nicht sehr ausgeprägt -> 0.0.1

Tier2 - 2 1/2 Monat
http://www.bilder-space.de/bilder/0051ed-1309198262.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/f25841-1309198300.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/923b3e-1309198331.jpg
Da ist das erste Bild zwar am unschärfsten ich meine aber hier die 7 Präanalporen deutlich zu erkennen + Schwanzverdickung

Tier3 - 2 1/2 Monat
http://www.bilder-space.de/bilder/942b79-1309198360.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/339c71-1309198407.jpg
Ich sehe zwar keine schwarzen Punkte in den Poren, der Schwanz kommt mir aber etwas dick vor

Antworten