Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
tabanaku
Beiträge:2
Registriert:Mi 29 Dez, 2010 0:47
Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von tabanaku » Do 10 Mär, 2011 20:18

Hallo,

seit Dezember letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Phelsuma Nigristriata. Mein erstes Terrarium, und auch mein allererster Gecko. Jetzt möchte ich ihm bald Gesellschaft bieten und einen weiteren Gecko des anderen Geschlechts einsetzen. Soweit ich in der Literatur gelesen habe, und Bilder verglichen habe, bin ich der Meinung das ich ein Männchen habe, würde dies aber gerne bestätigt wissen.

Ein Bild füge ich an, ich hab mehrere Bilder gemacht, falls dieses nicht hilft kann ich gerne noch ein anderes hochladen.

ist es eurer Erfahrung nach möglich diese Geckos in einer 1.2 oder 1.3 Gruppe zu halten? Mein Terrarium ist 120x60x120

Für eure Mühe schonmal besten Dank im Vorraus!!

Viele Grüße,

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 10 Mär, 2011 20:33

Hallo Markus,

dein Tier ist m.E. ein sicheres Männchen, nur scheint es etwas mager zu sein!

P. nirgristriata sollte man immer nur Paarweise halten, zumal es wohl schon schwer werden dürfte ein Weibchen zu bekommen. Meist werden leider nur Männer angeboten und da muss man schon froh sein überhaupt ein Weibchen erwerben zu können.

Gruß
Thomas

tabanaku
Beiträge:2
Registriert:Mi 29 Dez, 2010 0:47

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von tabanaku » Do 10 Mär, 2011 21:10

Danke für die schnelle Antwort Thomas.

Das er etwas zunimmt, daran arbeite ich schon. Als ich ihn im Laden gekauft habe, hat er beim Einfangen seinen Schwanz abgeworfen :( Der ist dann aber auch recht schnell wieder nachgewachsen und er hat sich auch schon einmal gehäutet. Ich nehme an das er wegen dem Nachwachsen noch etwas schlank ist. Weil fressen tut er, wenn ich das Futter ins Terrarium gebe, und er jagt es auch fleißig :)

Allerdings bleibt vom Kalziumpulver bzw. vom Vitaminpulver fast nichts auf den Drosophila haften und zerdrückte Banane scheint er auch zu verschmähen. Hast Du da vielleicht noch einen Tipp?

Das mit der Paarhaltung hab ich auch schon gelesen, werd ich dann wohl auch so tun, nicht das es Streit im Terrarium gibt.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Thomas Hofmann » Fr 11 Mär, 2011 20:28

Hast du schon mal Babybrei (Pfirsich /Maracuja) angeboten? Das lieben alle Phelsumen und darunter kannst du auch deine Pülverchen rühren.

Gruß
Thomas

Antworten