Mineralpulver

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
Roman
Beiträge:25
Registriert:Fr 04 Aug, 2006 14:07
Wohnort:Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:
Mineralpulver

Beitrag von Roman » Fr 04 Aug, 2006 23:14

Hallo,
ich bin ein Anfänger was Terrarien angeht und möchte mir in naher Zukunft eine 1,3 Gruppe phelsuma klemmeri zulegen. Terrarium steht schon bei mir zu Hause und ich habe mich auch schon gründlich informiert. Nur eine Sache verwirrt micht etwas. Man muss die Futterinsekten ja bestäuben, richtig? Richtig! Aber mit was??? Es gibt so viele Pulvermischungen mit so vielen unterschiedlichen Inhaltsstoffen! Auf was muss ich achten, also welche Inhaltstoffe sind besonders wicht??? Und gibt es die überhaupt in einem Pulver vereint, oder muss ich die Insekten mit mehren Pulvern bestäuben??? Das finde ich doch alles sehr verwirrend und ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Roman

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Sa 05 Aug, 2006 7:42

Hi,

am besten nimmst Du die Präperate, die spezielle für Reptilien entwickelt wurden.

Ich habe anfangs Bioherp Kalzium bzw. Bioherp Vitamin verwendet. Einmal in der Woche werden die Insekten mit dem Vitaminpräperat bestäubt, die restlichen Tage mit dem Kalziumpräperat (bzw. wird eine winzige Portion davon in den Fruchtbrei gerührt).

lg
maggy

Benutzeravatar
Roman
Beiträge:25
Registriert:Fr 04 Aug, 2006 14:07
Wohnort:Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Sa 05 Aug, 2006 13:29

Wo bekomme ich denn dieses Bioherp Kalzium/Vitamin her??? kann man das irgendwo bestellen, oder muss ich das bei Tierarzt holen???

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Sa 05 Aug, 2006 18:24

Hi,

meistens führen es Reptilienfachgeschäfte. Aber ich habe es auch schon in großen Baumärkten mit einer Tierabteilung gesehen.

Oder Du bestellst es in Reptilien-Onlineshops im Versand, wenn Du kein Geschäft in Reichweite hast.

lg
maggy

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 06 Aug, 2006 16:14

Hallo Roman,
jeder Terrarianer wird sich früher oder später mal etwas intensiver mit dem Thema Vitamin-und Mineralstoffpräparate beschäftigen müssen. Das ist natürlich zu Anfang alles erstmal sehr verwirrend für uns Laien. Nur ist das Wissen darüber, was unsere Pfleglinge außer ihrem Futter sonst noch so benötigen Garant für eine sorgenfreie Haltung.
Leider gibt es in der Tat auf dem Markt soviele Präparate, dass eigentlich kaum jemand alle bezüglich ihrer Eignung beurteilen kann.
Die Präparate die speziell für Reptilien angeboten werden, sind von ihren Inhaltsstoffen meist so ausgelegt, dass eine Überdosierung nicht möglich ist. Die Hersteller gehen aber davon aus, dass Reptilien auch im Terrarium UV-Bestrahlung bekommen. Sollte das nicht der Fall sein, müsste man eigentlich auf intensivere Präparate zurückgreifen.
Normale Reptilien Präparate sind z.B. Nekton Rep, Nekton MSA von der Firma Nekton. Etwas intensivere Präparate sind z.B. Korvimin ZVT oder Calcicare 40+, wenn man keine oder nur schwache UVB-Strahlung anbieten kann.

Fazit: Die Wahl der geeigneten Vitaminpräparate ist also auch etwas von dem Einsatz der UV-Bestrahlung abhängig.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Roman
Beiträge:25
Registriert:Fr 04 Aug, 2006 14:07
Wohnort:Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » So 06 Aug, 2006 17:34

Hallo Fletscher,
wo du gerade so schön auf die Beleuchtung überleitest: Muss man einen UV-Lampe in das Terrarium rein tun oder kann man sie auch außerhalb platzieren??? Oder nimmt die Glasscheibe einen Teil der UV-Strahlung weg??? Ich möchte keinen Lamen im Terrarium, weil ich finde das sieht richtig sch**** aus.

Liebe Grüße
Roman
Ich bin ganz wild auf phelsuma klemmeri!!!!

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 06 Aug, 2006 18:11

Hallo,
ich mag auch keine Lampen im Terrarium. Ich habe bei mir u.a. eine UV-Röhre oberhalb des Beckens im Beleuchtungskasten. Allerdings ist oben in der Deckelscheibe ein sehr großer Gazeeinsatz anstatt des üblichen Lochblechstreifens. UVB-Strahlung dringt nicht durch das Glas des Terrariums.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Roman
Beiträge:25
Registriert:Fr 04 Aug, 2006 14:07
Wohnort:Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » So 06 Aug, 2006 18:34

Hallo Fletscher,
ok also muss ich wohl oder über doch einen UV-Strahler INS Terrarium hängen. Wie viel Watt sollte der den bei einer Beckengöße von 60x60x110cm haben??? Und nach welcher Zeit muss ich ihn ersetzen??? Meine mal etwas von einem Jahr gelesen zu haben. Weil dan die UV zu stark nachgelassen hat, oder so ähnlich.

Gruß Roman
Ich bin ganz wild auf phelsuma klemmeri!!!!

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 06 Aug, 2006 21:07

UV-Strahler ? Ich rede jetzt eigentlich von einer UV-Röhre.
Was ist 110 bei dir ? Die Höhe ? Wenn ja, dann wäre das eine 15W-Leuchtstoffröhre. Die ist 45 cm lang.
Wenn 110 die Breite ist, dann eine 30W-Röhre mit 90 cm Länge.
Ich wechsle meine Röhren zweimal im Jahr aus.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Roman
Beiträge:25
Registriert:Fr 04 Aug, 2006 14:07
Wohnort:Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mo 07 Aug, 2006 12:51

Hallo,
110 ist die Höhe. Aber ich mach schon en UV-Strahler, weil egal ob Röhre oder Strahler muss alles INS Terrarium und da ist mir ein Strahler lieber. Aber ich stelle fest: Über die Beleuchtung eines Terrariums kann man eine Doktorarbeit schreiben :D .

Liebe Grüße
Ich bin ganz wild auf phelsuma klemmeri!!!!

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 07 Aug, 2006 21:08

Dem stimme ich zu.
Bei UVB-Strahlern, wie z.B. OSRAM Vitalux oder ZooMed PowerSun-UV musst du allerdings nun wieder Sicherheitsabstände beachten. Ob das dann empfehlenswert ist, den Strahler in das Terrarium zu setzen ? Ich denke nein. Allerdings setze ich auch selber keine UVB-Strahler ein.
Übrigens, solche Dinger kannst du vergessen:
http://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websa ... pt2136.jpg
Falls du an sowas gedacht hast ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Roman
Beiträge:25
Registriert:Fr 04 Aug, 2006 14:07
Wohnort:Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Di 08 Aug, 2006 1:16

Das ist doch auch kein UV-Strahler, oder??? Nur ein Heizstrahler!!!
Ich bin ganz wild auf phelsuma klemmeri!!!!

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 08 Aug, 2006 7:50

Korrekt, aber wird in Zoohandlungen gern als UV-Strahler angeboten. Die geben zwar UVA ab aber kein UVB.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Roman
Beiträge:25
Registriert:Fr 04 Aug, 2006 14:07
Wohnort:Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Di 08 Aug, 2006 15:35

Nein nein, ich hab eine UV-Strahler der Sowohl UV A als auch UV B Strahlung abgibt!!!!
Ich bin ganz wild auf phelsuma klemmeri!!!!

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 08 Aug, 2006 23:15

Und welcher ist das ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten