Seite 1 von 1

Welche Schabe eignet sich am besten? (Haltung/Zucht)

Verfasst: So 21 Mär, 2010 15:34
von MarkusK.
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Schaben sich am besten zur Haltung/Zucht sowie zur Verfütterung bei lat. angularis eignen?

Die Schokoschaben sollen in der Haltung ja nur suboptimal sein so wie ich das aus diversen Internetseiten und -Foren herausgelesen habe.
Gibt es noch andere Arten die ihr empfehlen könnt, oder sind die Schokoschaben die einzig Richtigen ;) ?

Gruß

Re: Welche Schabe eignet sich am besten? (Haltung/Zucht)

Verfasst: So 21 Mär, 2010 18:20
von Hausseegan
Hallo
Ich halte zwar selber keine habe aber sehr viel gutes über die Haltun und Zucht von Blaptica dubia (Argentinische Schabe) gehört.
Hier mal ein paar Links dazu.Wenn du Lust hast kannst du ja mal rein gucken;)
http://www.eatenbyinsects.de/futtertier ... _dubia.php
http://www.biotropics.com/html/blaptica_dubia.html
http://www.vivaria.ch/wbb2/thread.php?threadid=57
http://www.futtertiere-zuechten.de/inde ... &Itemid=54
Mfg
Hausseegan

Re: Welche Schabe eignet sich am besten? (Haltung/Zucht)

Verfasst: So 21 Mär, 2010 19:30
von traudel
Hallo Markus,

was verstehst Du unter "in der Haltung suboptimal"?

Es gibt wohl nur wenige Schaben, die sich besser und leichter züchten lassen als Schokoschaben. Wenn Du unter suboptimal deren Ausbruchfähigkeit verstehst, liegst Du verkehrt. Wir alle sollten grundsätzlich äußerst sorgsam bei der Haltung, Zucht und Verfütterung von Schädlingen sein. Wenn Du Dich daran hältst, gibt es eigentlich kein Problem.
Wesentlich aufwändiger und weniger ergiebig ist die Zucht der Grünen Schabe (Panchlora nivea). Nichtsdestotrotz ist sie ein hervorragendes Futtertier.
Im übrigen gibt es zu diesem Thema hervorragende Literatur (z.B. Bruse et al.: Praxisratgeber Futtertiere, Edition Chimaira). Kostet kaum mehr als ein Zuchtansatz Schaben und wesentlich weniger als sonstiger Terrarienausstattungs-Schnickschnack.

Beste Grüße
traudel

Re: Welche Schabe eignet sich am besten? (Haltung/Zucht)

Verfasst: So 21 Mär, 2010 21:30
von Dieter
Hi
Blaptica dubia haben den Vorteil, dass sie weder fliegen noch scheibenlaufen können und die Zucht ohne grossen Aufwand sehr ergiebig ist.

Gruss Dieter

Re: Welche Schabe eignet sich am besten? (Haltung/Zucht)

Verfasst: Mo 22 Mär, 2010 2:56
von Anolis05
Hallo,
die meisten Schaben sind nicht nur nachtaktiv und verstecken sich,sondern werden leider sehr groß.
Sie werden dann von den meisten Phelsumen nicht mehr bewältigt.
Panchlora nivea mit ihrer grünen Farbe wird gerne genommen ,ist aber flugfähig und die Zucht ist nicht sonderlich ertragreich bzw. dauert lange.
Bl.dubia sind zwar keine Scheibenläufer und vermehren sich auch gut.Sie sollten aber nur in einem hohen Napf verfüttert werden,da sie sich sofort verstecken und dann bis zu 4-5cm "Brechern" heranwachsen.
Gruß
Heinrich