Futtermischungen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:
Futtermischungen

Beitrag von Oliver K. » Mi 31 Mai, 2006 15:40

Hallo Phelsumenfreunde,

anlass für die Diskussion war ein Gespräch mit einem Terrarianer, der viel Wert auf die Ernährung seiner Futtertiere (speziell Grillen und Schaben) legt, was letztendlich ja auch unsere Pfleglinge betrifft. So z.B kommt bei ihm nur Hundefutter in die Zuchtbehälter, was gänzlich ohne tierische Erzeugnisse ist wie z.B verarbeitete Tierabfälle ist.

Nun meine Frage: Worauf legt ihr beim Futter für eure Futtertiere wert? Sind euch da tierische Produkte im Futter egal oder kommt nur rein pflanzliches in Frage?

Ich selber verwende Hundetrockenfutter von Pedigree das auf pflanzlicher Basis ist aber tierisches Eiweiß enthält.

Viele Grüße,

Olli

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mi 31 Mai, 2006 16:09

Hallo. Also ich füttere die Grillen als „Grundnahrungsmittel“ mit Haferflocken. Dazu gibt es stücken Möhren für Vitamin A und ab und zu Salatblätter. Da ich auch Aquarien habe gibt es auch schon mal die Reste von pflanzlichem Fischfutter.

Nur nebenbei. Ich hoffe nicht, dass dieser Terrarianer einen Hund hat, den er so ernährt. Hundefutter gänzlich ohne tierische Erzeugnisse, sollte es nur zur Belohnung beim Training geben, da dies unverdaut ausgeschieden wird. Da der Hund noch immer die Verdaung des Wolfes hat, kann er überhaupt keine Pflanzlichen Teile verwerten.

Mein Hund bekommt deshalb nur Futter mit mind. 70% Fleischanteil. Aber das gehört ja in ein anderes Forum…
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mi 31 Mai, 2006 16:32

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Nee er nimmt das Futter nur zum Mischen.

Zu den Grillen: Wie decken die ihren Eiweißbedarf? Hast du noch keinen Kannibalismus bei denen entdeckt?

Grüße,

Olli

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mi 31 Mai, 2006 16:42

Hmm. Also als Vorrat halte ich nur Grillen. Wie groß der Eiweißbedarf ist, kann ich schlecht sagen. Ich sitze natürlich eher vorm Terrarium als vor der Grillenkiste, aber ich glaube schon gesehen zu haben, dass schwache bzw. leblose Tiere von den Artgenossen gefressen werden.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mi 31 Mai, 2006 16:56

Achso du züchtest nicht? Hälst sie also nur am leben?

Grüße,

Olli

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mi 31 Mai, 2006 17:02

Ach übrigens gibt es Tierfreunde, welche nur Grillen usw. in Schauterrarien halten. Vielleicht sollte man mal googlen oder in einem solchen Forum stöbern. Die werden ja am besten wissen, was ihre Pfleglinge benötigen. (aber diesen Halten lieber nicht sagen, dass die Grille eines Tages der Phelsume in Auge sehen wird)

Ja ich halte sie nur am Leben. Mit ner Packung Micros komme ich ca. 6 Wochen. Inner großen Kiste natürlich. Groß werden müssen sie natürlich auch.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 31 Mai, 2006 20:33

Hallo,
ich züchte die Heimchen auch nicht, sondern versuche einfach nur, sie etwas länger am Leben zu halten.
Ich füttere ebenfalls Haferflocken und Möhrenstückchen. Kanibalismus ist nach meiner Beobachtung durchaus an der Tagesordnung, hält sich aber in Grenzen. Erschreckend eigentlich, wenn ich das jetzt so lese. :shock:
Ich belasse die Heimchen aber nicht in den kleinen Boxen, sondern halte sie in Eimern oder ähnlichen Gefäßen, wo sie deutlich mehr Platz haben. So hält sich eine Heimchenbox locker 5 bis 6 Wochen, bis die letzten verfüttert sind. Kann ich aber nur ungefähr sagen, da ich zwischendurch immer mal wieder auffülle.
Das mit dem Eiweißbedarf ist aber eine berechtigte Frage. Ich habe da kürzlich auch mal etwas drüber gelesen in Bezug auf Vermeidung von Kanibalismus. Leider weiß ich nicht mehr, ob hier im Forum oder anderswo. Vileicht finde ich den Beitrag wieder. Ich gucke gleich mal.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 31 Mai, 2006 21:08

Hier war der Beitrag:

http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=860

Olli, du müsstest den Beitrag eigentlich kennen
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Do 01 Jun, 2006 13:50

Hi,

jo kenn ich :D Naja ich weiß schon wie man den Eiweißbedarf decken kann aber ich wollte wissen wie Lorenzo das handhabt.
Vielleicht meldet sich hier mal noch jemand der auch wirklich züchtet?
Mir ging es eigentl. darum, wie wichtig euch rein pflanzliches Futter für die Grillen ist oder ob ihr da überhaupt einen Unterschied macht.

Viele Grüße,

Olli

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Fr 02 Jun, 2006 20:42

HalliHallo?

Vielleicht melden sich hier auch mal die alten Hasen in der Grillenzucht
und geben ihre Rezepte preis? Würde mich doch sehr interessieren.

hoffende Grüße,

Olli

Antworten