Fütterung...

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Jabbadoo
Beiträge:39
Registriert:Fr 28 Apr, 2006 11:04
Wohnort:Bodensee
Fütterung...

Beitrag von Jabbadoo » Mi 17 Mai, 2006 17:50

Hallo und guten Tag.

Ich habe folgendes "Problem" und hoffe ihr könnt mir dabei nen Rat geben:

Ich halte 1.1 Phelsuma Nigristriata - ein schönes Pärchen also. Nur die Fütterung der beiden klappt nicht ganz reibungslos, denn sie ist zu gefrässig...

Wenn ich mit Futter ans Terrarium komme und es ihnen reingebe, egal wie, ob per Pinzette, Hand oder einfach "im Terrarium freilasse" schnappt sie es vor ihm weg. Das geht schon so weit, dass das Weibchen mich beobachtet und wenn ich das Futter nur leicht reinstecke springt sie auf meinen Arm und krabbelt bis zu den Insekten hoch und frisst das, ohne Witz. Sie hat gar keine Scheu vor mir und auch wenn ich sie wegscheuche springt sie z.B. einfach über meine Hand und schnappt das Futter wieder weg.

Das Problem dabei ist dass das Männchen nicht so "menschenlieb" bzw. "nahrungsgeil" ist. Er nimmt Futtergaben per Hand gar nicht, per Pinzette nur ganz selten und wenn ich das Futter im Terrarium freilasse dann ist er meistens zu langsam und geht oft leer aus.

Mittlerweile ist das so, dass sie sichtlich fetter ist als er - also es ist nicht Schlimm, er ist halt schlank und sie etwas dicker... nur wenn das so weiter geht nimmt er immer mehr ab und sie immer mehr zu und das möchte ich auf jedenfall verhindern.

Allerdings möchte ich die beiden nicht trennen, da sie sich so blendend verstehen und eigentlich auch ein sehr geräumiges Terrarium zu 2. haben (80x60x140).

Ich hoffe ihr habt mir evtl einen Tipp wie ich das Männchen zum Fressen animiere, glaubt ihr wenn er hungrig genug ist schnappt er schneller zu als das Weibchen?? - weil wie gesagt selbst wenn ich Insekten im Terrarium zur Jagd reingebe, ist immer sie die Schnellere...

Hoffe jemand kann mir bei meinem Problemchen helfen ;)

MfG - Phil

norina
Beiträge:25
Registriert:Sa 08 Okt, 2005 10:55
Wohnort:Schweiz (ZH)

Beitrag von norina » Mi 17 Mai, 2006 19:19

Hallo
Hatte das Problem bei meinen grandis auch mal.
Bei mir war allerdings immer das Männchen schneller :wink:
Ich gab die Grillen dann eifach in 2 kleine Schalen oder Heimchenbox und streckte sie ihnen Gleichzeitig hin.
Das weibchen kann dan nicht gleich beide Grillen fressen.

Aber wenn sie dir auf denn Arm klettert könnte das doch etwas schwieriger sein.

Gruss
Norina

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 17 Mai, 2006 20:35

Hallo,
das Problem kenne ich von meinen Laitcaudas :wink:
Ich muss grundsätzlich immer beiden gleichzeitig ein Heimchen geben, sonst versucht der eine, dem anderen das Futter förmlich aus dem Mund zu klauen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jucki
Beiträge:14
Registriert:Mo 13 Mär, 2006 19:04
Wohnort:Münster

Garfield aus Madakaskar

Beitrag von Jucki » So 21 Mai, 2006 11:38

Hi Jabadoo,
ich habe das Problem auch, aber nicht so extrem.
Ich denke, da hilft nur die Geckofalle, eine kleine Faunabox mit einem Band, wenn mein kleiner Fresser da rein kriecht, ziehe ich und fange ihn raus. (Rekord 2 Minuten!)
Ich stelle ihn dann so lange zur Seite, bis das Weibchen gefressen hat. Ich habe das bisher erst zweimal gemacht, einmal zum Umsetzten in ein anderes Terrarium. Aber ich denke, die Methode so alle zwei Wochen einmal hilft dem unterlegenen Tier und ist für das andere akzeptabel.
Die Methode mit zwei Gläsern hinhalten, geht bei mir nicht, da sich das eine Tier sofort und lange versteckt. Zwei Gläser reinstellen geht, aber das Weibchen guckt immer da, wo er schon alles leergefressen hat...
LG
Julia

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » So 21 Mai, 2006 15:12

naja, die Idee mit der Geckosfalle ist ja nicht schlecht...

Ich gebe aber zu bedenken, dass man ja so 2-3 mal die Woche füttert.
Und 2-3 mal die Woche den anderen Gecko einzufangen ist ja mal ne heftige Stresssituation für das Tier.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.

Ich habe das Problem aber auch und werfe die Heimchen oder anderen Futtertiere immer einfach so ins Terrarium.
Klar das Weibchen meiner Klemmeris frisst doppelt so viel wie das Männchen, aber ich habe die beiden seit fast 3 Jahren und er lebt immer noch!

Und diese Art der Fütterung ist für die Tiere eine sinnvolle Beschäftigung!

Schönen Gruß
Sebastian :wink:
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 21 Mai, 2006 21:33

Nun, das mit der Geckofalle auf Dauer zu praktizieren, halte ich auch nicht für sinnvoll. Probiere es doch mal so: Gib dem Weibchen bei der Fütterung einen ordentlichen Brocken, so dass es lange zu arbeiten hat. In der Zeit stellst du in die Nähe des Männchens einen hohen Topf mit ein oder zwei Heimchen, so dass er die Insekten gut sehen kann. Wenn er Hunger hat, wird er sicher zuschlagen.
Wenn das alles nichts bringt, und das Tier mehr und mehr abmagert, solltest du besser separieren. Vieleicht stimmt ja auch etwas nicht mit ihm.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten