Standingi Weibchen frisst eigene Eier

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Maike
Beiträge:13
Registriert:Di 04 Apr, 2006 12:15
Wohnort:Seevetal (nähe Hamburg)
Standingi Weibchen frisst eigene Eier

Beitrag von Maike » Do 11 Mai, 2006 19:21

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen warum mein Weibchen ihre frisch gelegten Eier frisst? Es ist jetzt schon das zweite Mal das die Eier gefressen werden. (Die letzten beiden Jahre hat sie es sonst nicht gemacht.) Kann es eventuell sein, dass ich ihr etwas zum Futter dazu geben muss? Ich bestäube die Grillen und Heuschrecken immer mit ReptoCal und Day Gecko Food.
Hoffe auf eine Antwort!!!!
Viele Grüße
Maike

Benutzeravatar
allymc
Beiträge:6
Registriert:Do 09 Jun, 2005 16:54
Wohnort:Hamburg

Beitrag von allymc » Mi 17 Mai, 2006 22:18

Hallo Maike,

es kann sein, dass sie Wachseier legt. Dann fressen sie sie häufig gleich auf.
Hast du denn einen Mann im Terra?wenn nein, dann wäre ja klar, dass sie nicht befruchtet sind. :)
Ansonsten: bestäuben ist gut(nehme allerdings Calcicare), Sepiaschale bereitstellen und das daygeckofood halte ich nicht für notwendig.

Hat sich vielleicht in letzter Zeit was verändert? Stress? Andere Vitamine? Anderer Mann?....

Viel Erfolg und

Viele GRüße Anne
1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis

Maike
Beiträge:13
Registriert:Di 04 Apr, 2006 12:15
Wohnort:Seevetal (nähe Hamburg)

Beitrag von Maike » Do 18 Mai, 2006 19:29

Hey Anne,
erstmal danke für deine Antwort. Ich dachte schon, dass niemand sich damit auskennt oder einen Rat weiß.
Also ich habe einen Mann im Terra. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Eier befruchtet waren.
Soll ich die Sepiaschale einfach so hineinstellen oder noch mit Vitaminen oder so mischen? Wieso hällst du das daygeckofood für nicht notwendig?

Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen, deswegen stehen sie an einem anederne Platz. Kann es vielleicht daran liegen?

Oder kann es vielleicht auch sein, dass sie überfordert ist denn sie legt sonst in der Regel knapp alle drei Wochen.
Danke nochmal für die Antwort

Gruß Maike

Benutzeravatar
allymc
Beiträge:6
Registriert:Do 09 Jun, 2005 16:54
Wohnort:Hamburg

Beitrag von allymc » Mo 22 Mai, 2006 12:10

Hallo Maike,

also wenn das Ei befruchtet war, fressen die GEckos sie eigentlich nicht. Es kann gut sein, dass die Tiere durch den Umzug gestresst sind. Hat sie denn nach dem Umzug schon wieder Eier gelegt und nicht gleich gefressen? Wenn nicht, wird es am Umzug liegen.

Sepiaschale einfach gemahlen in einem kleinen Deckel (z.B. Flaschendeckel) ohne Zusatz. Wenn du willst, kannst du das Wasser mit ein wenig Calcicare versetzen, aber es reicht in der Regel die Futtertiere zu bestäuben.
Ich bin der MEinung, dass sie es nicht brauchen, aber wie immer gibt es Ausnahmen, bei denen es hilfreich ist (siehe Fletscher: Suchfunktion: daygeckofood) oder pro und contra:

http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/fertigfood.phtml

Meine bekommen es nicht und es geht Ihnen blendend.
Also meine legt auch knapp alle 3Wochen Eier, deswegen ist die Sepiaschale und das bestäuben (Kalzium) so wichtig.

Es wird bestimmt werden, wenn sie sich wieder eingewöhnt haben.
Viel ERfolg.

Viele Grüße Anne
1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis

Maike
Beiträge:13
Registriert:Di 04 Apr, 2006 12:15
Wohnort:Seevetal (nähe Hamburg)

Beitrag von Maike » Mo 22 Mai, 2006 14:33

Hallo Anne,
nach dem Umzug hat sie zwei Doppeleier gelegt und auch beide gefressen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es am Umzug liegt, denn seitdem ist sie irgendwie auch sehr schreckhaft geworden. Das Männchen dagegen hat sich aber überhaupt nicht verändert, was ich sehr komisch finde.
Naja werde mal abwarten, bis sie die nächsten gelegt hat.
Danke für deine Antwort
Viele Grüße
Maike

Benutzeravatar
allymc
Beiträge:6
Registriert:Do 09 Jun, 2005 16:54
Wohnort:Hamburg

Beitrag von allymc » Mo 22 Mai, 2006 23:32

tja, so verschieden sind auch die geckoseelen :)

Liebe Grüße
1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis

Antworten