Fressen Pflanzenfresser haupsächlich Pflanzen?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Ricki
Beiträge:1
Registriert:Do 11 Mai, 2006 18:36
Wohnort:Wetter
Fressen Pflanzenfresser haupsächlich Pflanzen?

Beitrag von Ricki » Do 11 Mai, 2006 18:49

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu beim Thema Geckos. Ich habe mir einige Bücher (Grundkurs Terraristk, Geckos-Alle Arten im Überblick und Das Terrarium) gekauft und gelesen. Leider fonde ich keine klare Aussage dazu ob Pflanzenfresser haupsächlich Pflanzen fressen und lebend Futter nur ab und an bekommen sollen oder eher umgekehrt? Weiterhin interessiert es mich ob die im Handel befindliche in Dosen getrockenete Futtertiere überhaupt geeignet sind für Gecko Fütterung.

Ich werde sicherlich noch viele Fragen haben bevor ich mich für eine Art entscheide, also habt bitte Geduld mit mir :D
Cu
Ricki

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 12 Mai, 2006 10:24

Hallo Ricki,
dies ist ja eine Seite speziell für Phelsumen, daher beziehe ich mich mal auf diese Gattung.
Phelsumen sind allesamt keine Pflanzenfresser. Auch getrocknetes Futter aus Dosen ist so ziemlich das Ungeeigneteste, was man verabreichen kann.
Phelsumen bevorzugen lebende Insekten. Das können Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Fliegen, Würmer, Maden, etc. sein. Die Futterinsekten müssen leben und möglichst vitaminreich sein. Nur ab und an bietet man etwas Fruchtbrei oder zerstossene Banane an. Das ist aber auch das einzige leblose Futter, was sie annehmen.
Mehr Informationen zu nicht tagaktiven Geckos findest du sicher z.B. bei dght.de im Forum oder halt auf dementsprechenden Spezialseiten.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten