Friss doch endlich

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
guzn
Beiträge:4
Registriert:Mi 10 Mai, 2006 12:12
Friss doch endlich

Beitrag von guzn » Mi 10 Mai, 2006 12:29

hallo!
Pflege ein gr. madagaskar taggecko pärchen.das weibchen war von beginn an eher klein und kränklich!während das männchen sich hervorragend entwickelte(und auch wirklich lieb zu ihr ist!!),ist sie schwierig zu ernähren.ich bestäube die tierische nahrung mit calcium+D3 und biete ihnen 1x pro woche fruchtbrei.1x alle zwei wochen bekommen sie einen kl. löffel fruchtzwerge.ich kann also machen was ich will,sie frisst so gut wie nichts und sieht momentan auch dementsprechend aus!mein terrarium ist marke eigenbau:80x50x120cm
ich glaube dass ich die beiden wirklich gut pflege und bin am ende meiner weisheit angelangt!
Zwangsernährung??!kann ich glaub ich nicht!!

Jucki
Beiträge:14
Registriert:Mo 13 Mär, 2006 19:04
Wohnort:Münster

Beitrag von Jucki » Do 11 Mai, 2006 9:21

Hallo,
wie genau äußert sich das Problem? Wieviel und wie fütterst du? Also z.B Heimchen frei im Terrarium oder in einem Glas? Frißt das Männchen ihr alles weg oder jagt sie gar nicht hinterher?
Wie lange hast du sie in diesem Terrarium?

Möglichkeiten gibt es dazu viele. Solange sie ab und zu noch etwas frißt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten könntest du die beiden mal trennen und gucken, was passiert. Falls du nur ein Terrarium hast, setzt einfach eine Wand aus Styrodur ein.

LG
Julia

guzn
Beiträge:4
Registriert:Mi 10 Mai, 2006 12:12

Beitrag von guzn » Fr 12 Mai, 2006 7:57

hi julia!danke für deine antwort.
daß das männchen ihr alles wegfrisst glaub ich nicht denn sie probiert nicht mal mehr die heimchen und co. zu erlegen.ich füttere das männchen in einem glas da mein terri ja ziemlich groß ist und sehr viele versteckmöglichkeiten für die futtertiere bietet.
meiner dame versuche ich sie zusätzlich mit der pinzette anzubieten.eigentlich müsste sie auch aus dem glas fressen können da sie manchmal direkt daneben sitzt und das männchen nichts unternimmt.
füttern tu ich so alle drei tage.nicht immer gleichviel sondern immer so das ich weis er würd noch zwei nehmen.
in dem terrarium hab ich sie seit ca. 3 monaten,hab auch ein etwas kleineres aber noch nicht darüber überlegt sie zu trennen.ich glaub die beiden sind netter als alle madagascarensis pärchen die ich bis jetzt beobachten konnte.in ca 3 wochen beginnt dann die balkon saison.vielleicht werd ich sie mal testweise allein ins outdoorterri geben.glaubst du das er sie nach einigen tagen der trennung noch "kennt" bzw akzeptiert?liebe grüße guzn

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Fr 12 Mai, 2006 12:53

Hallo,

wie alt sind denn die Tiere?

Ich würde da mal eine Kotuntersuchung ( www.exomed.de , www.gevo-diagnostik.de ) veranlassen. Parasiten können auch der Grund für Freßunlust sein. Das gilt es erstmal zu überprüfen.

Das Geschlecht der Tiere steht eindeutig fest? Hast du dich selbst davon überzeugt? Wenn sich die Tiere gegenseitig streßen würden (zb gleiche Geschlechter), wird der schwächere unterdrückt.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

guzn
Beiträge:4
Registriert:Mi 10 Mai, 2006 12:12

Beitrag von guzn » Sa 13 Mai, 2006 9:05

hallo!
meine madagascar grandis sind jetzt ca zwei jahre alt.als ich sie beim züchter abholte war das geschlecht noch nicht so recht zu erkennen.bei ihr war ich mir immer ziemlich sicher daß sie ein mädel ist.weil sie einfach kleiner war.waren meine ersten phelsumen!bin sehr froh daß ich die beiden ausgewählt habe,würde aber nie mehr ein tier kaufen welches sich in der größe von den anderen unterscheidet.
ich mach mir nämlich so richtig kummer um die kleine.Also,ja ich bin mir 100% sicher das es ein m undein w sind! manchmal balzt er auch um sie doch zur paarung ist es glaube ich noch nie gekommen.(er ist aber nicht aufdringlich und hetzt sie keinesfalls durchs ganze terri)
habe mir bei reptilica tropfen besorgt die bei nahrungsverweigerung helfen sollen.die wirken magenberuhigend und appetitanregend.
werd den kot trotzdem einsenden.danke für die addresse.
ich hoffe das meine maus bald wieder frisst und werd natürlich nichts unversucht lassen.

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Sa 13 Mai, 2006 10:02

Hi,

zur Geschlechtsbestimmung taugt die Größe nicht, schon garnicht wenn sie zusammen gehalten werden. Unterdrückung unter Gleichgeschlechtlichen kann auch das Wachstum hemmen. Der unterdrückte bleibt kleiner.

Vielleicht schaust du dir die Tiere mal genau von unten an, ob es wirklich ein Paar ist. Balzverhalten kann man auch mit Drohverhalten verwechseln - obwohl ich denke, dass du schon einige Zeit hattest die Tiere zu beobachten. Wenns zu einer Paarung kam und du sie auch gesehen hast, ist es natürlich ein Paar.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

guzn
Beiträge:4
Registriert:Mi 10 Mai, 2006 12:12

Beitrag von guzn » Mo 15 Mai, 2006 9:27

Hallo sandra.
ich hab auch nicht nur wegen der größe auf ein weibchen geschlossen.es war eher gefühlssache da man anhand der poren noch nichts sagen konnte...
bin mir immer noch nicht sicher ob ich sie alleine auf den balcon siedeln soll.
kotprobe hab ich jedenfalls heute morgen zur post getragen.

Antworten