Seite 1 von 1

Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Mo 21 Dez, 2009 23:46
von Robin
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an euch:

1. Was dürfen denn Phelsuma klemmeris denn noch so für ein Obst außer Banane fressen?
2. Was für Insekten füttert ihr denn den klemmeris?
3. Wie macht ihr denn das eigentlich wenn ihr Drosophilia klein oder groß holt, bei mir fangen nähmlich nach 3 Tagen die Maden an aus dem Behälter zu krabbeln, habt ihr da Tipps damit sowas nicht passiert?
4. Wie oft füttert ihr denn einen Obstbrei?

Vielen dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

MfG

Robin

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 0:58
von Ronny
Hallo Robin,

zu 1. alles, was nicht süß genug ist, fressen sie 'eh nicht,
zu 2. alles, was sie in ihr kleines Mäulchen bekommen...und glaube mir, da passt einiges rein,
zu 3. wie geht denn das, hast Du keinen Deckel drauf?,
zu 4. einmal die Woche, eher weniger!

Gruß
Ronny

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 15:02
von Robin
Ok, ja also was für Früchte sind noch gut geeignet für die klemmeris?

Und ja ich habe zwar einen Deckel drauf aber die Maden schaffen es immer wieder aud der Box.

Und gibt es futter was sie überhaupt nicht fressen dürfen?

MfG
Robin

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 15:17
von woodenmen
Robin hat geschrieben:
Und ja ich habe zwar einen Deckel drauf aber die Maden schaffen es immer wieder aud der Box.

MfG
Robin
Das passiert meistens wenn die drosos sich mit drosos von ausserhalb verpaaren.
Dann werden die Eier von aussen draufgelegt.Ist mir auch schon passiert.
Mit was hast du die drosos verschlossen ?

Gruß Rene

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 15:40
von Ronny
Und gibt es futter was sie überhaupt nicht fressen dürfen?
ooh ja: Döner, Pizza, Cheesburger, Reste vom Weihnachtsbraten...etc. ;)

Nein im Ernst, kannst alles geben, was kriecht, fliegt und springt.

Gruß
Ronny

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 21:32
von Robin
Also wenn ich mir die Drosos kaufe ist ja immer ein Strumpf und Deckel drauf, und nach 3 Tagen wandern die Maden immer höher bis sie am Ende draußen herummlaufen.

Und dürfen die klemmeris die selben Vitamiene wie Jemenchamäleons haben?

MfG
Robin

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 21:41
von Geckomatt
Hi

Ich hab immer Küchenrolle drauf( und dann natürlich mit Gummiringerl verschlossen), da ist mir noch nie was passiert wie dass die Maden entflohen sind.

lg M

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 22:23
von Robin
Könnt ihr mir mal auflisten welche Obstsorten noch geeignet für klemmeris sind?

MfG
Robin

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 22:53
von Ronny
ok, auf Wunsch meines kleinen Freundes Robin, hier eine Obstliste:
*Banane, diese wird zwar am liebsten genommen, sollte aber nicht Standart sein,
*Kiwi, schön reif, sonst sind sie zu sauer,
*Lichee, weiß der Geier, ob ich das jetzt orthographisch richtg hinbekommen habe,
*Mango, Pfirsisch, Birne, Melone...Maracuya.......Kirsche...........Pflaume

Hauptsache süß!

Gruß
Ronny

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 22 Dez, 2009 22:57
von Robin
Was für früchte dürfen sie nicht fressen? Und das Obst immer schön zermatschen? Die klemmeris dürfen auch dieses Käfer jelly fressen oder?

MfG
Robin

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Mi 23 Dez, 2009 10:46
von Binary
Hi!

Unsere Klemmeris haben auch schon mal an einem Stückchen Apfel geleckt :)

Käfer Jelly? Sind das diese fertigen Brei-Dinger, die man um 1,- pro Stk. auf den Messen sieht?

Also in erster Linie (nach Lebendfutter natürlich ;-) würde ich frisches Obst verfüttern, oder eben Babybrei.
Und das alle 2 Wochen oder max. wöchentlich.
Aber von diesen oben erwähnten "Innovationen" am Terraristik-Markt halte ich weniger.

LG
Dani

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Mi 23 Dez, 2009 12:05
von Anolis05
Hallo Robin,
wo ist da daß Problem mit den Drosos?
Wenn Dir aus unerfindlichen Gründen immer die Maden abhauen,stelle doch einfach die geschlossene Dose mit den Drosos einfach ins Terrarium und Du hast kein Problem mehr mit freifliegenden Drosos im Zimmer.
Gruß
Heinrich

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Mi 23 Dez, 2009 12:51
von Reptil
Hallo Robin,
es könnte sein, dass deine Drosos zu warm stehen.
Bei mehr als ca. 27°C flüchten die Maden nach oben.
Die besten Zuchtergebnisse erreicht man bei ca. 25°C, dann bleiben auch die Maden im Substrat.

Stell doch mal ein Thermometer daneben auf und berichte uns die Temperatur, würde mich interessieren ob das bei dir der Grund ist.

Gruß Marcus

Re: Paar fragen zum Futter für klemmeris.

Verfasst: Di 23 Feb, 2010 9:15
von Jutta
Hallo.
Meine Phelsuma klemmeri haben den Jelly nicht angerührt. war rausgeworfenes Geld, zumal der nach 2-3 Tagen Schimmel ansetzt und wieder raus muss aus dem Angebot.
Früchte: Banane, Äpfel, Pfirsich, Birne, Aprikosen, Pflaumen etc. wie schon von anderer Seite erwähnt alles, was süss ist. ich gebe gewöhnlich auch gleich Drosos dazu, dann können sich die nicht gefressenen Fruchfliegen gleich selber an der Fruchtbar aufwerten.
Ich gebe Früchte sehr unregelmässig, meist aber nicht öfter als 1-2x im Monat, jetzt im Winter eher noch seltener.

Gruss
Jutta