Kannibalismus bei Futterinsekten

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt
Kannibalismus bei Futterinsekten

Beitrag von Todor » Mo 24 Apr, 2006 0:26

Hi Leute,

meine Steppengrillen (G. assilimis) zeigen teilweise rüde Verhaltensweisen. Ich habe 2 HD-Packungen adulter Tiere (die meisten Weibchen sind trächtig) in einen der großen Cricket Keeper reingetan, zusätzliche Unterkunft- und Rückzugsbauten, Wasser, Futter und Legeschale reingelegt… Nun haben sich 2 Weiber eines der fettesten Männchen geschnappt und von hinten aufgefressen, der Arme schleppt sich qualvoll bestehend aus Kopf und Füßen.

Nun, ich dachte das passiere schon mal und Solidarität unter Geschlechtsgenossen sei fehl am Platz. :roll: Heute mussten aber 3 weitere dran glauben. Langsam werden es zu viele… Kann mir da einer weiter helfen??? :(

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 24 Apr, 2006 15:48

Hallöchen,

müsste an mangeldem tierischen Eiweiß liegen. Misch Milchpulver unter das Futter. Dann müsste sich das weitgehenst legen. Denke bei Überbesatz kann das wieder auftreten.

Grüße,
Oli

Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Mo 24 Apr, 2006 16:13

Hi, nun ich bin kein alter Hase was die Zucht angeht und sie haben bis jetzt Apfelstücke, ein paar Blätter Chicoree und Ruccola bekommen sowie Müsli. Ich denke, das sei eine Speisekarte nach ihrem Gusto... Worunter soll ich das Pulver mischen, die Musiflocken finden nicht wirklich Gefallen und auf Gemüse klebt es ja kaum? Soll ich evtl. reines Pulver in einem Schälchen anbieten?

Was Eiweiß angeht: Ich hatte hier gelesen, man soll ihnen keine fleischhaltigen Katzen-/Hundeflocken geben (glaub Sandra hatte das erwähnt)... Bringt sie das auf dumme "Gedanken" und sie werden kannibalisch? Oder brauchen sie auf jeden Fall Eiweiß?

Sollte sich diese Kannibalismus nicht legen, bekommen sie notfalls eine Källtebetäubung und ich separiere sie... =|

Benutzeravatar
Remie Schmidt
Beiträge:30
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 1:09
Wohnort:Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von Remie Schmidt » Mo 24 Apr, 2006 18:12

Hallöchen, klink mich ein fach mal ein

Grillen und Heimchen leben von Natur aus kannibalisch. Tierisches Eiweiß brauchen sie auch. Ich füttere meine tiere jeden Tag. Das futter wird bei mir zu Pulver verarbeitet. Um das Kannibalische weitgehend ein zu dämmen füttere ich immer abwechseln:

3 Tage nur Getreidemischung
1 Tag Katzenfutter
3 Tage Getreidemischung
1 Tag Katzenfutter

und als Nassfutter Obst und Gemüse jeden Tag.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, um den Kannibalismus ein zu schrenken.

Vieleicht wahr es eine kleine hilfe für dich.

ansonsten noch viel Spaß mit den Tieren!
Meine Webseite www.taggecko-online.de

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 24 Apr, 2006 18:23

Hi,

ich denke das tägl. füttern mit frischen Sachen ist nicht nötig. Aber wenn man die Zeit hat sicher auch nicht von Nachteil. Ich mische das Milchpulver unter Hundeflocken und zermahle das ganze zu Pulver. Ich weiß nicht ob die Grillen reines Milchpulver nehmen. Kannst es ja mal versuchen. Du solltest es allemal kaufen.

Grüße,

Oli

Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Mo 24 Apr, 2006 18:24

...ohlala, das erklärt Einiges. Ich habe einige Haltungsbeschreibungen gelesen, aber hierzu war nichts zu lesen. Was für Katzenfutter soll man da nehmen? Trocken, Dosenfutter..?

Sonst sind die Tiere ja recht spaßig, man kann sie gut beobachten in ihrem Plastikgefängnis :)

Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Mo 24 Apr, 2006 18:35

Hi Remie, hi Oli, also ich habe ihnen in einem Futterschälchen Sportlerweiweiß hingestellt (Gehalt 90% Sojaprotein). Ich bin gespannt wie sie es annhemen... Hehehe

Die frischen Sachen sind für mich kein Problem, sie kriegen halt was aus der Küche. Oder der Stadtpark ist bei mir vor der Tür. Heute gab es Löwenzahn, da waren sie ganz wild auf die Blüten. :)

Benutzeravatar
Remie Schmidt
Beiträge:30
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 1:09
Wohnort:Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von Remie Schmidt » Mo 24 Apr, 2006 19:41

Hi, Todor

Trockenfutter mußt nehmen und zermahlen, wenn du Nassfutter nimmst und die fressen nicht alles auf fängt es an zu schimmeln und die Tiere gehen alle hops, das will man ja nich.

Du kannst jegliches futter von der Wiese oder aus dem Wald füttern solltest aber aufpassen das es nicht verpestet ist. Verpestet bedeutet von Straßenrändern oder Alles was mit Autoabgase in Berührung kommt.

Am besten tief im Wald da kann man meistens ohne bedenken alles abgrasen was das Herz begehrt. Ist ja auch gleich eine Erholung solch ein Spaziergang, und man kann vom Alltag mal abschalten. Ich muß jeden Tag Füttern weil ich meine Futtertiere selbst züchte. Deshalb jeden Tag füttern.
Meine Webseite www.taggecko-online.de

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 24 Apr, 2006 21:03

Ich züchte auch selber und fütter nicht jeden Tag. Das Trockenfutter reicht denen eigentlich. Sind noch Weizenkeime bei.

Grüße,
Oli

Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Di 25 Apr, 2006 10:59

Hi Guys,
irgendwie habe ich die "zickigen" Grillen erwischt. Müsli mögen sie schon mal nicht. Darauf laufen sie herum, haben es zerstreut und in den Sand gedrückt. Eine Dattel war ihnen auch zu trocken genug und Apfel fressen sie nur frisch, getrocknet wollen sie nicht...

Immerin haben sie vom Eiweiß gefressen, mal sehen ob sie zueinander zahmer werden.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge:72
Registriert:Fr 02 Dez, 2005 20:31
Wohnort:Berlin

Beitrag von Christian » Di 25 Apr, 2006 13:58

Hallo

Noch mal zum Katzenfutter. Ich nehm wie Remie Schmidt auch Katzenfutter und Haferflocken als Hauptnahrung. Ich mahle es aber nicht sondern weiche es ein paar Stunden vorher in Wasser ein bis es völlig aufgequollen ist. Eine Extra Wasserquelle haben sie nicht. Bei mir laüft das so schon ein paar Jahre auch mit Steppengrillen, ohne dass sie sie gegenseitig fressen.
Habe Hamsterstreu als Bodengrund, saugt die überflüssige Feuchtigkeit auf, ausserdem muss ich so während einer Grillengeneration nicht saubermachen, nur tote Tiere entfernen. Die Behälter sind aber auch recht gut belüftet.

Grüße Christian
Halte:
Phelsuma laticauda laticauda (NZ abzugeben)
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Lygodactylus kimhowelli (NZ), Lygodactylus williamsi, Lepidodactylus lugubris (NZ), Tropiocolotes steudneri, Rieppeleon brevicaudatus, Sceloporus malachiticus, Hemidactylus imbricatus

Antworten