Wie Lange leben futtertiere?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Tamy
Beiträge:66
Registriert:So 18 Okt, 2009 17:08
Kontaktdaten:
Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Tamy » Do 19 Nov, 2009 22:48

Hi,

Also wär toll wenn ihr mir sagen könnt wie lange Heimchen , Grillen und was ihr sonst noch so alles verfuttert leben können . Ich müsste mir nämlich die Futtertiere online betsellen weil ich in der nähe kein Geschäft habe und das Geschäft das weiter weg ist verkauft nur Heimche und Grillen und da sind die meisten schon tod. Und das wär dan schlecht wen ich jede Woche bestellen muss !
Danke schonmal ! :)

Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von kleene_lady » Do 19 Nov, 2009 23:14

eiei...weis jetzt nicht genau was du wissen willst...
also erstmal könntest du dich informieren wann das geschäft in deiner nähe immer ihre neue lieferung bekommen, dann sind die heimchen usw noch relativ frisch ^^ umsolänger sie in den kleinen verkaufsboxen im laden stehn um so mehr heimchen sterben dann natürlich, drum immer am besten gleich am tag der lieferung kaufen.

im bezug auf internetbestellung kann ich dir leidr nicht weiterhelfen, da ich das selbst noch nie gemacht habe. wäre hier aber auch dankbar von anderen eine gute adresse empfohlen zu bekommen ;)

Wie lange heimchen im allgemeinen bei einem daheim leben hängt von vilen dingen ab. zB leben sie in der kleinen Verkaufsbox natürlich nicht sehr lange. die besten halten vieleicht 1-2 wochen dadrin aus.
wenn du sie in größere boxen (zB Faunaboxen) umsiedelst und gut versorgst können die schon echt lang leben. Da sterben zwar auch immer ein Paar Heimchen aber hält sich dann in grenzen. Meine Heimchen haben im längsten fall etwas über 1 Monat gelebt, danach sind sie am Verfütterungstod gestorben ^^ also hätten in der box sicherlich noch länger gelebt.
Wie lang ihr leben aber ohne Verfütterung gehen würde kann ich dir nicht beantworten.

lg Melli :)

(hoffe ich konnte weiterhelfen ;) )
1,1,0 Phelsuma grandis

Tamy
Beiträge:66
Registriert:So 18 Okt, 2009 17:08
Kontaktdaten:

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Tamy » Do 19 Nov, 2009 23:36

Ja danke das hilft mir schonmal :)

Sorry die Frage war etwas kaotisch gestellt *gg*

Mir gings eigentlich nur darum das die Futtertiere länger als eine Woche leben wen man sie gut versort weil ich nicht jede Woche bestehlen will wen die Versantkosten schon 6 € sind ^^ Ich hoffe mal das dan andere Futtertiere auch länger leben können .

Achja lohnt es sich eigentlich für 2 Phelsuma grandis Heimchen zu züchten oder andere Futtertiere ?

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Anolis05 » Fr 20 Nov, 2009 0:00

Hallo,
wenn man die Futtertiere vernünftig versorgt leben die auch etliche Wochen.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, daß alle Welt Heimchen empfiehlt. :-?
Nur weil die 20 Cent billiger sind?
Diese Ausbruchskünstler vermehren sich in Haus und Wohnung wie verrückt.
Die meisten Grillen und Heuschrecken tun das nicht!!!!
Bohnenkäfer,Ofenfischchen,Schaben und Stabheuschrecken sind absolut problemlos in der Zucht und erfordern r einen minimalen Zeitaufwand und benötigen wenig Platz.
Gruß
Heinrich

Tamy
Beiträge:66
Registriert:So 18 Okt, 2009 17:08
Kontaktdaten:

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Tamy » Fr 20 Nov, 2009 21:48

Dankenochmal!!

Aber lohnt es sich überhaupt zu Züchten wen man nur 2 Tiere hatt?

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Anolis05 » Fr 20 Nov, 2009 23:12

Hallo Tamy,
Grillen und Heuschrecken würde ich bei 2 Tieren auch nicht selbst züchten.Da ist der Aufwand zu hoch.
Ofenfischen,Bohnenkäfer und Schaben aber schon.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von kelli » Sa 21 Nov, 2009 1:25

N,abend

"Diese Ausbruchskünstler vermehren sich in Haus und Wohnung wie verrückt."

das stimmt NICHT in allen fällen :!:
denn selbst heimchen brauchen feuchtigkeit und eine gewisse "grundtemperatur"....

ich habe schon etliche tausend heimer verfüttert....dabei sind auch schon mal welche abgehauen....aber eine vermehrung in meiner wohnung gab es bisher nocht nicht :!:

gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
Daniel.Reinacher
Beiträge:60
Registriert:Do 02 Jul, 2009 19:40
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Daniel.Reinacher » Mo 03 Mai, 2010 16:18

Hey Hey!

Also mir ist auch schon das eine oder andere Heimchen abgehauen weil es mir runtergefallen ist, aber ausgebrochen und dann vermehrt hat sich in meiner Wohnung auch noch keins. Ist alles kein Problem finde ich!

Überleben tun sie bei mir in der Heimchenbox auch mehrere Wochen hab vor 3-4 Wochen auf der Börse in Mannheim n Box mitgenommen. Sehr gute Wahre im übrigen und die leben immernoch. Immer bisschen Salat rein oder was sie noch lieber fressen ... Löwenzahnblätter. Da stehn sie voll drauf :-)

Gruß
Daniel
Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata
Phelsuma Nigristriata
Dendrobates Leucomelas
Dendrobates Auratus
Ranitomeya Ventrimaculata
Ranitomeya Reticulata
Lygodatylus Wiliamsi
******************************************************************

rotzplaach

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von rotzplaach » Mo 03 Mai, 2010 20:10

Hallo!
Ich versorge meine Futtertiere auch mit Löwenzahn oder im Winter mit Wassergel (Selbstangerührtes, ich glaub von JBL, da rühr ich noch Vitamine rein) und Fischfutter. Oder wenn ich Salat da hab, gibts auch davon.
Bei mir leben die immer viel zu lange! Da ich nur Zwreggeckos halte, werden mir die immer irgendwann zu groß.
Wenn Du bestellen willst, kannst Du dir ja eine Packung "Grosse" Tiere bestellen und eine Packung "mittlere", die werden von allein groß und leben dann natürlich auch etwas länger. Ist ja bei grandis kein Problem!

Bohnenkäfer züchte ich mir auch, aber sind die nicht ein bischen klein für die grossen grandis? :-?

Gruß,
Verena

PS: Heimchen haben sich bei mir auch noch nicht vermehrt....

Benutzeravatar
Bianca
Beiträge:28
Registriert:So 18 Apr, 2010 19:44
Wohnort:nähe Bremen

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Bianca » Di 04 Mai, 2010 10:31

Hallo,
ich bin zwar keine Koryphäe auf dem Gebiet, habe mich aber seit kurzem auch mit diesem bzw. ähnlichen Thema beschäftigt.
Ich habe nur eine kleine Phelsuma laticauda laticauda Dame und züchte seit kurzem nun Ofenfischchen, Bohnenkäfer und Droso´s. Vorher gab es auch Heimchen allerdings habe ich mich nun entschieden das einzustellen ....jaaa es ist nicht unbedingt gesagt das die Tierchen stiften gehen aber sie könnten es und dann ist das Chaos perfekt. Daher habe ich mich für andere Futtertiere entschieden. Da Du nun aber eine größere Phelsumaart hast würde ich auch auf kleine bzw. mittlere Grillen umsteigen....wachsen tun sie ja eh von alleine :Winky und dann gibt es eben ein paar mehr von den kleinern. Unsere Laticauda Dame ist nun viel aktiver bei der Futter suche und es macht Spaß zuzuschauen.
Und das züchten der besagten Futtertiere ist wirklich einfach und erspart die viele Geld für Versand etc. außerdem hat man diese immer vorrätig wenn einem mal die gekauften ausgehen.
Im übrigen meine Kurzflügelgrillen leben circa 6-7 Wochen ....dann sind sie alle verfüttert.Ich gebe ein wenig Wassergel rein und etwas Futter (sind meist völlig ausgehungert und am verdursten wenn man sie bekommt) dann kommen die Futtertiere eine ganz weile so zurecht.
So hoffe das war nicht zu wirr :Justsmile
LG Bianca
0.1 Phelsuma laticauda laticauda, Achatina fulica, Archispirostreptus gigas, 1.1 Felidae, 0.1 Canis lupus familiaris
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.

Mike
Beiträge:45
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 12:36

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Mike » Mo 10 Mai, 2010 20:36

Hallo,
kenne mich mit Versand zwar nicht aus, aber schau mal unter "Reptilienkosmos.de", Futtertiere nicht teuer und gute Auswahl, Versand bis 5kg 4,80.
Aber irgendwo gibt es Futtertier-Abos.
Gruss

Mike
Beiträge:45
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 12:36

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Mike » Mo 10 Mai, 2010 20:44

Habe mal gerade Google benutzt, "Futtertiere-Online" scheint gut zu sein, Versand 4,95 bei recht niedrigen Futtertierpreisen, hohe Überlebensrate.

rotzplaach

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von rotzplaach » Di 11 Mai, 2010 8:14

Habe schon viel gutes über kerf.de gehört!!! Kenne jetzt aber die Bedingungen nicht auswendig und hab grad keine Zeit zum nachsehen....

Julia
Beiträge:79
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 12:16
Wohnort:Dresden

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Julia » Di 11 Mai, 2010 15:23

Hi!

kerf.de ist wirklich super Ware. Das einzige was richtig blöd ist, ist der Mindestbestellwert von 15 € (!), zu dem noch Versandkosten von 5,50 € dazu kommen. Mit ner normalen Futtertierbestellung für 1-2 Phelsumen kommt man nie auf den Mindestbestellwert. Aber ENT (terrarientechnik.de) ist auch gut, die haben bei Futtertieren keinen Mindestbestellwert, bei ebenfalls 5,50 € Versandkosten.

Liebe Grüße, Julia
0.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Wie Lange leben futtertiere?

Beitrag von Anolis05 » Di 11 Mai, 2010 18:48

Hallo,
gibt ne Menge Versender ohne Mindestbestellwert.
Wenn Du die Insekten als "klein" bestellst kannst Du die bei guter Fütterung (was man ohnehin machen sollte) wachsen lassen.
Übrigens:
Meine Standingis sind regelrecht verrückt nach Bohnenkäfern und Standingis sind nicht kleiner als Deine Tiere. ;)
Gruß
Heinrich

Antworten