Wie verfüttere ich Blütenpollen?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:
Wie verfüttere ich Blütenpollen?

Beitrag von Marion » Mo 06 Mär, 2006 13:27

Ich habe für meine Beiden ein Glas Blütenpollen von "Herbico Rep" gekauft.

Wie gebe ich es ihnen denn nun?

In verschiedenen Berichten wird über Pulver gesprochen, bei mir sind es aber Kügelchen (so wie Zitronentee).

Muß ich die erst zerdrücken oder dürfen sie die so essen? Oder muß ich dei in Wasser auflösen....Fragen über Fragen und ich währe froh, wenn mir einer helfen könnte.
Lieben Gruß
Marion

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » Mo 06 Mär, 2006 13:50

wenn nix drauf steht einfach mal ins schüsselchen rein
MFG
Buddhi

Benutzeravatar
Mischa Heintze
Beiträge:67
Registriert:Mo 09 Feb, 2004 17:03
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mischa Heintze » Mo 06 Mär, 2006 16:34

Ich hol mir meine Blütenpollen immer aus dem Reformhaus, die kommen dann in genau der Granulatform wie sie aus dem Glas kommen in einen Flaschendeckel ins Terrarium. Die Geckos holen sich dann die einzelnen Granulatkörner raus ... und kacken dann Bunt! :)
Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt.
- Plato ~400 v.Chr. -

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » Mo 06 Mär, 2006 20:01

ich hab "Apisol Multicolor Polen"; Pollen aus Spanien
MFG
Buddhi

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Di 07 Mär, 2006 14:33

@Buddhist: Sag mal, schaffen Deine Phelsumen wirklich einen ganzen POLEN? :shock: :lol: .
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Di 07 Mär, 2006 15:29

Die Pollen sind ja nicht so groß, etwa wie ein bunter Stecknadelkopf.

Das schaffen sie gut, manche Grille ist größer!
Lieben Gruß
Marion

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Di 07 Mär, 2006 15:30

Huch, habe gerade gesehen das ich nicht gemeint war.

Entschuldigung!! :oops:
Lieben Gruß
Marion

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Di 07 Mär, 2006 18:37

:lol:
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Mo 24 Apr, 2006 17:44

Hi Guys,

Einkaufstipp: In meinem Alnatura Reformhaus habe ich ein mittleres Glas von ca. 220g (so groß wir ein übliches Honigglas) für 6 € erstanden, was billiger ist als beim Tierhändler. Und es ist in Bio Qualität, hat ca. 60% Kohlenhydrate und 17% Eiweiß.

Nun zu meiner Frage: Kann man das als Dauerfutter hinstellen? Überfressen sich womöglich die Viecher oder holen sie sich ab und zu ihre Portion? Ist das gut für Schlüüpflinge? Von der Zusammensetzung her ist das ja nicht schlecht...

Ich hoffe, ihr habt damit mehr Erfahrung.

Elmar
Beiträge:29
Registriert:Sa 29 Jan, 2005 1:34

Beitrag von Elmar » Di 25 Apr, 2006 18:12

Hallo Marion,
ich löse die Blütenpollen in ein bisschen Wasser auf und mische sie anschließend mit Bananenbrei. Dazu lassen sich auch noch gut Vitamine und Mineralpräparate (bei mir Korvimin und Kalciumlactat) untermischen. Das Ganze wird von meinen Tieren sehr gerne verspeist.
Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Di 25 Apr, 2006 18:56

Danke an Alle.

@ Elmar
Mittlerweile verfüttere ich die Pollen "pur". Sie werden auch gut verdaut, Gott sei Dank.

Aber das mit dem Untermischen ist auch eine gute Idee, werde ich auch zwischendurch machen.
Lieben Gruß
Marion

Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Mi 26 Apr, 2006 15:48

...hier noch eine Bezugsquelle: http://www.hohmann.de/bluetenpollen.htm

Das Zeug ist auch für Menschen lekker :)

Antworten