grandis füttern

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg
grandis füttern

Beitrag von kleene_lady » Di 08 Sep, 2009 17:41

Hi :)

Ich habe mal ein paar fragen in Sachen Fütterung :)

Und zwar in welchem alter sollte man den Geckos wie viele und wie große Futtertiere anbieten? Und wie oft? Ich füttere zZ jeden Tag 1-3 kleine Heimchen, weil ich das in einem Buch so gelesen habe. (meine Geckos sind 2,5Monate alt)
Aber wie geht es mit zunehmendem alter weiter?

Außerdem wollte ich fragen wie ihr die Geckos füttert. mit der Pinzette, in einem Futterglas oder am besten die Futtertiere freilaufend im Terrarium verfüttern? Dann aber die frage, wie bekommt ihr die einzelnen Heimchen in das Terrarium?

Lg Melli
1,1,0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: grandis füttern

Beitrag von Geckomatt » Di 08 Sep, 2009 17:50

Hi

Das sind ja mal viele Fragen, fangen wir mal an:
Ich füttere zZ jeden Tag 1-3 kleine Heimchen
Das ist schonmal nicht so schlecht, wobei es in dem Alter, sagen wir so bis 3-4 Monaten schon etwas mehr sein können, so ca. 5-6 ganz kleine Heimchen bekommen meine grandis-Jungtiere zur Zeit, die sind ca. genau 1 Monat alt.

Ich füttere die meisten meiner Geckos per Pinzette, nur die ganz kleinen sind noch sehr scheu, einen hatte ich mal, der hat nach einer Zeit schon brav von der Pinzette gefressen, obwohl er sonst etwas zurückhaltend war.

Früher hab ich zB meine cepis immer aus dem Futterbecher (Inhalt 0,5 Liter) gefüttert. Doch dann ist mir innerhalb einer Woche passiert, dass eine grandis-Nachzucht und mein klemmeri-Männchen da nicht mehr rausgekommen sind, weil sie sich die Lamellen verklebt haben dürften.

Seither hab ich nur mehr die cepis daraus gefüttert, doch dort ist das dann auch passiert, jetzt füttere ich nur mehr per Pinzette oder aus Heimchenboxen, wo die Geckos auch mit einem Sprung rauskommen.

Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg

Re: grandis füttern

Beitrag von kleene_lady » Di 08 Sep, 2009 18:52

Hi :)

also ich meien nicht die micro heimchen sondern die kleinen zwischn 5 und 10mm...
verfütterst du nun also 5-6 von den ganz kleinen (micor) oder von den kleinen?

Meine fressen beide schon auf anhieb von der pinzette,dachte jedoch das es natürlicher für die beiden ist, wenn sie ihr futter selbst jagen müssen?
Aus welchem Grund fütterst du sie mit Pinzette?

Welche Futtertiere sind Bei den Phelsuma grandis eigentlich besonders empfehlenswert? also was sie gern mögen oder was besonders gut für sie ist?

danke schon mal :)

Lg melli
1,1,0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: grandis füttern

Beitrag von Geckomatt » Di 08 Sep, 2009 19:20

Hi

Also am empfehlenswertestens sind meiner Meinung nach eindeutig Heimchen. Heiß lieben tun alle meine Geckos Pfirsich-Maracuja Babybrei, den aber nicht zu oft geben, sonst verfetten die Tiere schnell.

Andere Futtertiere wie Schaben, Heuschrecken, Wachsmotten werden bei mir ganz selten verfüttert. Manchmal gibts auch Fliegen.

Heimchen füttere ich von der Pinzette weil ich so am besten kontrollieren kann, wie viel wer frisst.

Achja, ja so ca. 5 mm, etwas größer vielleicht sind die Heimchen eh, die ich an die kleinen verfüttere.

Die Haltung im Terrarium kann man meiner Meinung nach nicht mit der Natur vergleichen, also denke ich, dass es auch egal ist, ob sie jetzt die Heimchen natürlich jagen oder von der Pinzette fressen.

Außerdem bei mir jagen die großen eh die Fliegen, wenns mal welche gibt.

Lg M

Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg

Re: grandis füttern

Beitrag von kleene_lady » Mi 09 Sep, 2009 19:03

Hi danke:)

Wie machst du das dann mit dem bestäuben der Heimchen und wie bekommst du sie mit der Pinzette zu fassen bevor sie im ganzen Zimmer umher hüpfen? Ich habe hier shcon gelesen das man sie einige minuten zuvor in den kühlschrank stellen kann, aber gibt es noch andere Varianten?

Wie machst du das mit dem Pinzetten füttern überhaupt in der Gruppe? stürzen die sich dann nicht alle gleichzeitig auf die pinzette?

Gibt es noch andere Meinungen von anderen zu dem Thema?

Lg melli :)
1,1,0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: grandis füttern

Beitrag von Geckomatt » Mi 09 Sep, 2009 19:40

Du solltest sie nach dem Kauf in ein etwas größeres Behältnis überführen (ich sprech jetzt von den Heimchen, damit da keine Missverständnisse entstehen :) )
Es stimmt schon, dass vor allem sehr hungrige Geckos sehr verrückt sind auf die Pinzette,(sie verfolgen sogar alles, was silber ist, denn die Pinzette ist auch silber, und die Pinzette bedeutet Futter ;) )

Aus diesem Behältnis (gut eignen tun sich Faunaboxen) kanst du sie dann einfach mit der Pinzette rauspicken.

Wenn die Geckos die Pinzettenfütterung gewöhnt sind, fressen sie auch Heimchen, die sich nicht mehr bewegen, weil du sie vielleicht zu hart angepackt hast.

Aber keine Angst, der Jagdtrieb der Geckos geht dadurch nicht verloren, das merkst du spätestens, wenn du ihnen mal fliegende Fliegen anbietest ;)

Ich mach das bei den erwachsenen grandis so, dass ich nur einen ganz kleinen Spalt auf mache, und den Gecko einfach das Heimchen holen lasse ( Die grandis hüpfen immer so nett auf die Scheibe wenns Futter gibt, ist manchmal auch unangenehm, weil man die Scheibe dann nicht immer gut auf/zumachen kann. )

Die kleinen werden sowieso einzeln aufgezogen, also gibts von daher keine Probleme. Werde dann vielleicht berichten, wie das so ist mit 2 grandis gemeinsam aufziehen, denn es stehen noch mindestens 6 Eier bei mir zum Schlupf an, da müssen vorrübergehend die Geschwister zusammenziehen.

Lg Matthias

Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg

Re: grandis füttern

Beitrag von kleene_lady » Mi 09 Sep, 2009 20:10

Eine Faunabox habe ich shcon bestellt, müsste morgen oder so ankommen, doch die ist dann recht groß wenn man sie in den kühlschrank stellen müsste damit die Heimchen etwas langsammer reagieren. :-/

Ja das mit dem silber habe ich shcon bemerkt als ich mit einem Löffel den Kot aus dem Terrarium holen wollte hat er ihn attackiert ^^ Können die Geckos denn wirklich Farben erkennen? Ich meine Hunde zB sind ja Fabrenblind. Wie ist das bei Geckos?

Tun die Geckos sich nicht weh wenn sie voller Wucht auf die Pinzette zuschnappen? Ich habe da immer Angst das die kleinen sich am Maul weh tun.

Meine beiden wachsen auch getrennt auf. Als ich sie fälschlicherweise noch zusammen hatte, hat nur der eine die Heimchen gejagt und den anderen musste ich mit Pinzette füttern, hat mich gewundert denn er hat die Heimchen ohne zu zögern sofort angenommen obwohl er bisher beim züchter noch nie gefüttetr wurde :)

Und die Erwachsenen grandis hüpfen dann der Reihe nach an die Scheibe oder wie machst du das dann?

Und wie lange würdest du sie weiterhin mit ca.5 Heimchen pro Tag füttern? also bis sie wie alt sind?

Mal ne Frage die eigentlich nicht hier her passt, ab wie viel Monaten kannst du als Züchter sagen was die Geckos für ein Geschlecht haben? Mir wurde zwar gesagt das meine wahrscheinlcih beides Männchen sind, aber sie sind grade mal 2-3Monate alt...

Naja, danke wiedermal :)

LG MElli
1,1,0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: grandis füttern

Beitrag von Geckomatt » Do 10 Sep, 2009 13:59

Hallo

Die Faunabox wird doch nicht in den Eiskasten gestellt, die Heimchen einfach mit etwas geduld einzeln mit der Pinzette rauspicken. So mach ich das mit den großen Heimchen.

Die kleinen Heimchen, da hab ich ein paar leere Klopapierrollen drinnen, da sitzen die gern drinnen. Einfach mit der Pinzette die Klopapierrolle nehmen, ein bisschen schütteln, bis die Anzahl passt, dann in einen Becher halten, aus dem die kleinen Heimchen nicht rausspringen können und dann schütteln, damit du sie dann einstäuben und verfüttern kannst.

Die Nachzuchten, die ich bis jetzt hatte, musste ich aus Platzgründen vor einer möglichen Geschlechtsbstimmung abgeben. Darum verkaufe ich auch mein Pärchen, und steige um auf die kleinere Arten. Aber so mit 5-6 Monaten müsste man normal entwickelte Männchen schon erkennen können.

Bei der Pinzette, obwohl sie schon ziemlich hinschnappen, verletzt hat sich da noch niemand.

Ich glaube nicht, dass Geckos Farbenblind sind, das weiß ich aber nicht sicher.

Lg Matthias

<Kit Kat>
Beiträge:48
Registriert:Fr 29 Mai, 2009 21:29

Re: grandis füttern

Beitrag von <Kit Kat> » Mo 14 Sep, 2009 12:48

Also ich halte es was die Fütterung meiner Geckos angeht quasi genau wie Matthias. Früher habe ich auch die Heimchen einfach so ins Terra gegeben, sodass die Geckos noch selbst jagen mussten um an Futter zu gelangen. Bei einer Gruppe oder einem Paar ist das aber nicht die optimale Lösung. Es kann so schnell passieren dass einzelne Tiere weniger Nahrung bekommen als andere. Füttert man die Tiere per Pinzette hat man dieses Problem nicht. Abgesehen davon hat man finde ich auch noch mehr von den Tieren wenn man sie auf diese Art füttert. Meine Standingis lecken mir inzwischen schon Alete vom Finger. Eine grandis Nachzucht die wir derzeit groß ziehen ist dagegen noch etwas scheuer und wird noch per Futterbecher gefüttert. Dazu kommen 3-4 kleine Heimchen in die Dose. Eine Messerspitze Korvimin dazu, Deckel drauf und einmal kräftig schütteln. So sind die Futtertiere bestäubt was den Nährwert ein gutes Stück erhöht.

Viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: grandis füttern

Beitrag von kelli » Di 15 Sep, 2009 22:07

hallo
auch in diesem thread gibt es von mir ne andere meinung.
in meinen augen , ist es nicht das ziel der phelsumenhaltung , daß die burschen
brei vom finger lecken . ebenso bin ich gegen pinzettenfütterung....
es ist einfach unnatürlich !
gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: grandis füttern

Beitrag von Dieter » Mi 16 Sep, 2009 6:23

kelli hat geschrieben:ebenso bin ich gegen pinzettenfütterung....
es ist einfach unnatürlich !
Stimmt kelli, allerdings ist Terrariumhaltung grundsätzlich unnatürlich, auch ohne Pinzette. :mrgreen:

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg

Re: grandis füttern

Beitrag von kleene_lady » Mi 16 Sep, 2009 18:13

HI danke @all :)

Also eure Ratschläge sind ja so weit ganz gut :) Nur habe ich mit den heimchen immernoch meine Probleme ^^

-Wenn ich sie einfach nur in das Terrarium befördern möchte weis ich nicht wie ich da einzelne Heimchen aus der Dose bekomm ohne das sie mir im ganzen Zimmer herumhüpfen oder durchs Pinzettenanpacken kaputt gehn :-/

- Wenn ich sie mit Pinzette verfüttern möchte, dann schnappen meien Geckos so schnell nach der Pinzette das ich diese nich schnell genug lockern kann und das arme Heimchen somit entweder kopflos oder noch komplett an der Pinzette hängt.

Habt ihr da irgendwelche Tipps? :) Außerdem habe ich einige Probleme damit die Heimchen mit der Pinzette einzufangen, gibts auch dafür irgendwelche Tricks?

danke schon mal :)

Lg Melli
1,1,0 Phelsuma grandis

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: grandis füttern

Beitrag von Schmetti71 » Do 17 Sep, 2009 8:26

Guten Morgen,
kleene_lady hat geschrieben: ....Außerdem habe ich einige Probleme damit die Heimchen mit der Pinzette einzufangen, gibts auch dafür irgendwelche Tricks?...

Fang sie einfach mit der Hand..... geht schnell und ohne "quetschen" :mrgreen: !

Grüße, Bettina

Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg

Re: grandis füttern

Beitrag von kleene_lady » Mo 21 Sep, 2009 20:22

HI, tschuldigung das ich mich erneut an euch wende,
aber ich verzweifle mit meinen Heimchen bald...

Ich weis nicht wie ich die Heimchen (small) aus den Boxen in ein gefäs mit Kalcium bekomme und anschliesend an meine Geckos verfüttern soll...habbe shcon allerhand ausprobiert aber keine optimale lösung gefunden. Ich scheine mich wohl recht blöd anzustellen, aber ich bekommdas einfach nicht hin ohne das mir ständig Heimchen ausbüchsen.

Kann mir bitte mal jeamand detailiert schildern wie er die Heimchen verfüttert?
Ich bin für jede Antwort dankbar!!!! Bitte helft mir, will nicht das mein Zimmer von Heimchen beherrscht wird ^^

Lg Melli
1,1,0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: grandis füttern

Beitrag von Geckomatt » Mo 21 Sep, 2009 20:46

Hi

Ich zitiere mich mal selbst:
Die kleinen Heimchen, da hab ich ein paar leere Klopapierrollen drinnen, da sitzen die gern drinnen. Einfach mit der Pinzette die Klopapierrolle nehmen, ein bisschen schütteln, bis die Anzahl passt, dann in einen Becher halten, aus dem die kleinen Heimchen nicht rausspringen können und dann schütteln, damit du sie dann einstäuben und verfüttern kannst.
Ist das verständlich für dich? ;)

Lg M

Antworten