CALCICARE 40 vs. Korvimin

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Mo 24 Apr, 2006 16:23

Buddha80 hat geschrieben: Was ist, wenn die über den Brei und dem pulverisierten Krabbelvieh verabreichte und genau berechnete Dosierung nicht komplett aufgefuttert wird?!?! Das Pulver löst sich von den Grillen ab und wird nicht verfüttert.
Im Einzelfall müsste man eine sehr genaue Waage aus dem Chemielabor haben.
Man erkennt schnell, dass eine genaue Abgabe fast nicht zu realilsieren ist.
Hello,
was die Insekten angeht, gebe ich dir Recht... Deswegen wollte ich über den gelegentlichen Brei ihnen was geben und im Übrigen kriegen sie ja die UVB Bestrahlung, die ihre Vit. D3-Synthese anregt. Da fettlösliche Vitamne nicht ausgeschieden werden, halte ich auch seltenere aber präzisere Gaben über Brei und Flüsigkeit für die handichste Anwendung. Calcicare hat ja auch einen ordentlichen Schuss CaCO3, so dass das Vitamin als quasi Carrier dient und daher das Präparat grundsätzlich seine eigenständige Berechtigung hat.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 24 Apr, 2006 20:51

Todor hat geschrieben:Der Punkt ist nicht, Calcicare als gut oder schlecht zu bewerten. Der Punkt ist, wie ein solches Vitaminpräparat zu dosieren ist, zumal es wie alle anderen wirksamen hochdosiert sind (Kovirmin & Co.) Allein nach euren Erfahrungen und Beobachtungen bei der Tierpflege habe ich gefragt. Calcicare / Kovirmin brauchen keine Verteidigung...
Hmm, siehe meine erste Antwort und die von Sven. Hat dich aber nicht so sehr interessiert :?
Aber du hast natürlich recht mit deinen Bedenken und ich klinke mich hier dann mal aus.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Todor
Beiträge:23
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 23:30
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Todor » Mo 24 Apr, 2006 23:05

Hi Fletscher,
nun es wäre bedauerlich, wenn dieser Eindruck entstanden sein könnte. Denn ich habe die o.a. Posting gesehen. Ich vermag jedoch keine Dosierung daraus abzuleiten.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 25 Apr, 2006 0:03

Bedauerlich ist ebenfalls, dass aus den benannten Postings keine Dosierung abzuleiten sei. Ich werde jedoch diesen Thraed still weiter verfolgen und bin mehr als gespannt, ob tatsächlich jemand eine konkrete Dosierung, wie Mikrogramm pro Gramm-Heimchen, o.ä. angeben kann. Oder was dir auch immer vorschwebt. Ich kann da ja nur spekulieren. Alles, was mir dazu einfiele, wäre dir wahrscheinlich wieder zu echauffiert. Und die unbeabsichtigte Entstehung dieser Meinung wäre dann von mir nun wieder weniger intendiert :wink: :wink: :wink:
Viel Erfolg weiterhin ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten