Frage zum Babybrei

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck
Frage zum Babybrei

Beitrag von Migra » Mo 27 Feb, 2006 14:51

Hallo zusammen!

Also ich gebe meinen beiden Dubias ca 1 mal pro Woche ein kleines bißchen Früchtebrei. Den Brei soll man aber laut Verpackung innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Jetzt muss ich fast immer ein ganzes Glas davon wegschütten. Is ja schade drum! Da stell ich mir die Frage kann man das Zeug vielleicht enfrieren und dann immer kleine Portionen einzeln auftauen.... Müsste doch eigentlich möglich sein. Oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Miriam

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Babybrei

Beitrag von Maggy » Mo 27 Feb, 2006 16:18

Migra hat geschrieben:.... Jetzt muss ich fast immer ein ganzes Glas davon wegschütten. Is ja schade drum! ...
Alternative: Den Rest selber essen. :wink:

Einfrieren wäre mir persönlich nicht geheuer - ich bin dafür auch schon eher zu frischem Obstbrei gewechselt (ein Stückchen Banane oder Mango zerdrückt und den Rest selber futtern).

Seit ich die Geckos habe, ernähre ich mich selber viel gesünder :roll: - schließlich brauchen die Heimchen und Heuschrecken ja auch frisches Grünfutter.

lg
maggy

Benutzeravatar
chrisu
Beiträge:24
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 17:56
Wohnort:Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisu » Mo 27 Feb, 2006 23:56

HI

Also ich schütte den Rest vom Brei in einen Gefrierbeutel und drücke ihn schön platt. Danach packe ich es schön zu und lege es in mein Gefrierfach.

Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht! (bis auf den Anfang, da hatte es mal Gefrierbrand bekommen) Habe ich nicht mehr benutzt!

Aber sonst sehe ich da keine Gefahren! Meinen Tierchen geht es WUNDERBAR :P

greetz

Christian
www.phelsumaniacs.de

1.1 ph quadriocellata quadriocellata
lepidodactylus lugubris
calyptratus
baculum extradentatum

Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck

Babybrei!

Beitrag von Migra » Di 28 Feb, 2006 8:38

Dankeschön für die raschen Antworten!!!!!
Werd das mit dem Einfrieren mal versuchen! Selber essen mag ich nicht! Das Zeug is nicht so meine Sache! Frisches Obst ist mir lieber! Nehmen meine kleinen aber nicht! Die wollen nur den Babybrei! Wählerisch sind se auch noch!!!!!!!! Mischt ihr da irgendwas drunter wenn ihr den Früchtebrei selbst macht???

Liebe Grüße
Miriam

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Di 28 Feb, 2006 9:01

Hi,

mit welchem Obst hast Du es denn schon probiert?

Ich habe den Eindruck, dass säurehältiges wie z.B. Äpfel von meinen nicht so gern angenommen werden. Banane oder Mango aber problemlos.

Eventuell könntest Du einen Tropfen Honig mit unterrühren - ist dann halt aber schon sehr "gehaltvoll", also nur in Maßen.

lg
maggy

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 28 Feb, 2006 9:41

@ Migra

Ich friere den Babybrei in den Plastikeiern der Kinderüberraschung ein. Über allzu lange Zeit natürlich auch nicht. Aber besser als das Glas immer selbst aufzuessen. Hat ja auch nicht wenig Kalorien. :wink:

Bevorzugt wird übrigens die Sorte Maracuja/ Mango.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck

Babybrei

Beitrag von Migra » Di 28 Feb, 2006 13:09

Habs genau mit Banane und Mango versucht. Sind zurzeit auch die einzigen süßen Früchte, die man im Laden kriegt.
Also werd das mit den Überaschungseierdöschen heute gleich mal ausprobieren und ab und zu gibts dann frisches Obst mit ein wenig Honig. Werd den Brei dann nach dem Auftauen einfach selbst probieren, damit meine kleinen nix schlechtes bekommen. So kann ich dann hoffentlich ganz sicher sein!

Danke für die ganzen Tips!!!

Liebe Grüße
Miriam

Benutzeravatar
chrisu
Beiträge:24
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 17:56
Wohnort:Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisu » Di 28 Feb, 2006 20:49

Du kanst eigentlich fast alles in den Brei mixen! Ich nutze die Chance bei der Brei fütterung, meinen Tieren eine extra Portion Corvimin oder Nekton MSA unter zu Jubbeln :wink:

greetz

Christian
www.phelsumaniacs.de

1.1 ph quadriocellata quadriocellata
lepidodactylus lugubris
calyptratus
baculum extradentatum

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 28 Feb, 2006 21:36

Ich mische auch unter den Brei etwas Day Gecko Food in Pulverform für zusätzliche Vitamine. Der Babybrei hat jedoch an sich schon gut Vitamine. Zu oft gibt es das Leckerli auch nicht. Man soll es ja nicht übertreiben.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Mischa Heintze
Beiträge:67
Registriert:Mo 09 Feb, 2004 17:03
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mischa Heintze » Di 28 Feb, 2006 22:22

DayGeckoFood für zusätzliche Vitamine? Dir ist hoffentlich klar dass das Zeug zu einem ausgesprochen großen Teil aus Zucker besteht?
Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt.
- Plato ~400 v.Chr. -

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 28 Feb, 2006 22:46

Ich verwende T-Rex Superfoods jedoch höchstens alle 14 Tage mal etwas dazu.

Laut Herstellerangabe:

„…T-Rex Superfoods wurden von einem führenden Züchter der USA entwickelt, der Sandfire Dragon Ranch. Sie enthalten alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien und sind optimal auf die Bedürfnisse der einzelnen Reptilien abgestimmt.Dieses Futter ist ein Alleinfuttermittel für Taggeckos…“

Alle Inhaltstoffe jetzt aufzuführen wäre zuviel. Jedenfalls sind alle wichtigen Vitamine und Minaralien (laut Angaben zumindest) enthalten. Wie Vitamin D3, A, sowie Calzium.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Di 28 Feb, 2006 22:57

Noch ein Tipp:
Ich portioniere den Brei (mit Korvimin) in Mineralwasserflaschen-Deckeln und friere es anschließend ein.
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck

Hallo!!!!!!!

Beitrag von Migra » Mi 01 Mär, 2006 8:45

Danke euch für die vielen Tips!!!! Das mit den Mineralwasserdeckeln find ich auch gut!
Also und wie lange hält sich das Zeug dann da drin? Muss sooo viel fragen, weil ich ja will, dass es meinen Kleinen Süßen gut geht!
Werd demnächst mal versuchen ein Foto hier reinzustellen! Vor ca. 2 Tagen hat sich das Weibchen zum ersten mal bei mir gehäutet! Sie hat mich aber fast nicht zusehen lassen! Musste erstmal ewig lang bewegungslos vor dem Terra sitzen bis sie weitermachte. Meine beiden sind leider noch ziemlich scheu. Naja, hab sie aber auch erst ein knappes Monat.

Liebe Grüße
Miriam

Benutzeravatar
Christian
Beiträge:72
Registriert:Fr 02 Dez, 2005 20:31
Wohnort:Berlin

Beitrag von Christian » Fr 03 Mär, 2006 17:08

Hi,
bei mir ist der Brei in diesen Wabendingern zum Eiswürfelmachen eingefroren. Da hab ich nicht so viele Einzelbehälter und kann immer einen Würfel rausholen. Ein Glas Brei passt auch ungefähr in eine Gefrierform normaler Größe.

mfg Christian
Halte:
Phelsuma laticauda laticauda (NZ abzugeben)
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Lygodactylus kimhowelli (NZ), Lygodactylus williamsi, Lepidodactylus lugubris (NZ), Tropiocolotes steudneri, Rieppeleon brevicaudatus, Sceloporus malachiticus, Hemidactylus imbricatus

Antworten