Frage zu Wasser!!!

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Sinner
Beiträge:5
Registriert:So 05 Feb, 2006 16:17
Frage zu Wasser!!!

Beitrag von Sinner » Sa 11 Feb, 2006 13:58

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage wegen dem Trink- bzw dem Beregnungswasser.
Ein Teil von Euch verwendet doch bestimmt ganz normales Trinkwasser, ein Teil verwendet dieses Osmosewasser und ein kleiner Teil destiliertes Wasser.

Fürs bessere Verständnis, erkläre ich es mal genauer.

Ich arbeite in einem Wasserwerk , das aus Oberflächenwasser Trinkwasser gewinnt, das eigentlich schon sehr weich ist (1,2°dH). Allerdings bilden sich bei mir an den Glasscheiben auch nach einiger Zeit Wasserflecken, das kommt vermutlich durch die Aufhärtung in der zweiten Filterstufe (gefüllt mit Jurakalk) des Wasserwerkes. Erst wenn das Wasser durch alle Stufen gelangt ist, kommt eine Schutzchlorung mit Chlordioxid ins Wasser, um mögliche Bakterien abzutöten.
Da ich ja in dem Wasserwerk arbeite, habe ich natürlich die Möglichkeit, das Wasser abzufüllen bevor es durch die zweite Stufe aufgehärtet und somit Kalk aufnimmt.

Meine Frage ist nun, kann ich das zwar fertig aufbereitete Wasser, aber ohne Aufhärtung sowie Schutzchlorung, für meine Phelsumen benutzen?
Bakteriologisch sind z.b. keine Colis drin. Da das Wasser aus einer Talsperre entnommen wird, kann es natürlich schon mal zu Belastungen im Rohwasser kommen.

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

wasser

Beitrag von nielsf » So 12 Feb, 2006 17:57

hallo ich hab einen phelsuma mad grandis,
in meinem fachfuch steht das leitungswasser nur benutzt werden kann wenns nicht zu hart ist.
desweiteren kann mann bedenkenlos regenwasser oder sestiliertes nehmen.
auch aus dem wasser aufbereiter /enthärter wie bretina kann man nehmen.
ich nehm in den trink schalen leitungwasser und in der beregnungs anlage nehm ich destiliertes wasser das ist praktisch weil ich dadurch auch null kalkränder habe!

was genau mit dem wasser aus dem klärwerk ist weiß ich nicht aber im destilierten wasser kann halt nix driin sein ist sicherer,
mein grandis leckt auch nur wasses von der scheibe , an den schalen hab ich ihn noch nicht gesehn!!

konnte dir wahrscheinlich nicht helfen aber meine meinung abgeben!
danke !bitte! :twisted:
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » So 12 Feb, 2006 21:53

hi,
öhm also hier hats so des härteste wasser in DE, des tu ich nich groß Filtern oder Destillieren sondern direkt aussem wasserhahn rein...
meinen Geckos scheints nich geschadet zu haben, dem fensterglas auch nich...
MFG
Buddhi

vaya con tioz
Beiträge:3
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 11:25

Beitrag von vaya con tioz » Mi 15 Feb, 2006 11:27

vielleicht irre ich mich ja auch aber für nen mensch zb ist es schädlich dest wasser zu trinken da das wasser dem körper die mineralstoffe entzieht ist das bei den geckos dann nicht auch der fall?

Antworten