Dubia frisst fast nichts......

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck
Dubia frisst fast nichts......

Beitrag von Migra » Do 02 Feb, 2006 15:07

Hallo alle zusammen!

Hab jetzt seit ca. 2 Wochen zwei Phelsuma dubia. Ich denke sie sind ca 4-6 Monate alt. Einer der Beiden frisst allerdings nicht oder nur sehr wenig! Kann das vom Umzugsstress kommen? Wie lange dauert es ca. bis sich die Tiere eingewöhnt haben? Er versteckt sich auch die meiste Zeit... Bin ratlos. Hoffe mir kann jemand helfen und sagen ob das normal ist oder ob ich mit ihm zum Arzt gehen soll?

Liebe Grüße
Miriam

Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck

Beitrag von Migra » Do 02 Feb, 2006 19:53

Keiner da der mir helfen kann??

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Do 02 Feb, 2006 20:48

Hallo,

wie bzw. was fütterst du denn?

Ich habe die Grillen immer mir der Pinzette vorsichtig angeboten bzw. vor die Nase gesetzt.

Habe anfangs auch kl.Regenwürmer gesucht und vor die Nase gelegt. Die konnten nicht so schnell abhauen. Bei der Jahreszeit nun ungünstig.

Wenn jedoch selbst Babybrei (die Marke mit der ich immer ankomme: Pfirsich-Maracuja)
oder Honig nicht genommen werden, stimmt sicher etwas nicht.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Gitta
Beiträge:18
Registriert:Mi 02 Mär, 2005 19:04
Wohnort:Gütersloh

Beitrag von Gitta » Do 02 Feb, 2006 21:17

Hallo Miriam,

in Deinem Beitrag geht nicht eindeutig hervor, ob Du die Tiere in einem Terrarium hast. In dem von Dir angegebenen Alter sind unsere Phelsumen ausnahmslos ruppig und stressen sich somit untereinander. Es könnte, vorausgesetzt sie sitzen zusammen, auch eine Stress-Situation bestehen. Sonst hat man Vorgänger schon gute Tipps gegeben. Der Babybrei kommt fast immer super an.

Gruß Gitta

Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck

Beitrag von Migra » Do 02 Feb, 2006 21:40

Habe die beiden in einem Terra gemeinsam. Sie liegen aber sogar sehr oft zusammen und Streitigkeiten kann ich keine beobachten. Allerdings weiß ich ja nicht wies aussieht wenn ich nicht da bin. Sollte ich die beiden mal trennen?
Wenn ich ihnen die Heimchen mit der Pinzette anbiete nehmen sie fast immer Reißaus. Schwups und weg sind sie. Hab dem armen Heimchen dann die Hinterbeine ausgerissen und es vor den Gecko gesetzt. Hat ihn aber nicht wirklich interessiert. Er guckte bloß sehr irritiert und drehte sich um.
Babybrei nehmen sie denke ich beide, da ich sie schon öfter bei dem Schüsselchen gesehen habe. (Hab allerdings Ananas-Banane) Aber er kann sich doch nicht nur von Babybrei ernähren???

Liebe Grüße und danke für die Antworten
Miriam

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Do 02 Feb, 2006 22:30

Tja die Fressgewohnheiten der Phelsumen sind nicht immer nachzuvollziehen.

An manchen Tagen, wird die Grille aus der Pinzette gerissen. Manchmal muss ich möglichst den Raum verlassen, um ja nicht beim Fressen zuzusehen.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Migra
Beiträge:8
Registriert:Do 02 Feb, 2006 15:01
Wohnort:Vöcklabruck

Beitrag von Migra » Di 07 Feb, 2006 14:01

Das Fressverhalten meines Phelsuma Dubia Männchens hat sich gebessert. Er sieht auch schon besser aus. Gott sei Dank! Bin ich aber froh jetzt! War wahrscheinlich doch die Umgewöhnung!
Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Miriam

PS.: Werd demnächst mal Fotos von meinen beiden reinstellen.

Grandy
Beiträge:1
Registriert:Sa 04 Feb, 2006 12:41
Wohnort:Buchen (BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Grandy » So 19 Feb, 2006 11:03

hi,
ich habe einen kleinen phelsuma madagacascariences granids (DNZ 2005)
er hat seit 2-3 wochen starke häutungsprobleme die ich aber langsam in den griff kriege. andere sorgen mache ich mir um sein aussehen, d.h. er frisst nichts und wird immer dünner. ich habe ihm grillen angeboten, honig, mehlwürmer, baby-brei und keinen erfolg, er trinkt dafür sehr viel.
langsam bekomme ich angst, dass er verhungert.
er reißt auch ständig seinen mund auf, ich weis nicht was das zu bedeuten hat!

KANN MIR JEMAND HELFEN?
KENNT SICH DAMIT JEMAND AUS?

ich brauche dringende hilfe sonst ist es vielleicht bald zu spät.
Danke schon einmal im voraus...

MFG Grandy
Besitz:
Junger Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » So 19 Feb, 2006 11:26

Du solltest schnellstmöglich eine Reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
Das hört sich alles nicht sehr gut an.

Eine Liste mit Rept.kund. Tierärzten findest Du hier:
http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Ansonsten gibts dazu nicht viel zu sagen.Morgen gleich zum Doc!!!

Antworten