was füttert ihr euren grandis ??

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.

was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Stella » Do 25 Jun, 2009 6:09

hallo allerseits,
ich habe hier mal so durchgeblättert und trotzdem stelle ich mal die frage an die grandishalter.
was füttert ihr euren tieren so alles ??
ich habe hier in der nähe nicht wirklich grosse auswahl was futtertiere betrifft.

zophobas habe ich mal irgendwo gelesen, soll man nicht füttern wegen des grossen beißwerkzeugs ??
die riesigen waldschaben die es hier gibt....naja ...ich weiss nicht, kommen mir doch etwas sehr gross vor und um ehrlich zu sein ist da bei mir auch die ekelgrenze erreicht.
wären da noch heimchen und steppengrillen oder die riesigen bunten heuschrecken (weiss jetzt nicht wie die heissen)

bisher sind wir bei wenig mehlwürmern, steppengrillen und heimchen nebst trinkwasser angereichert mit vitaminpulver und blütenpollen,da stehen die grandis drauf und sind solange an der schale bis diese leer ist, selten mal banane oder mangobrei, ebenfalls mit vitaminpulver und blütenpollen angereichert.
mir ist das nicht abwechslungsreich genug.
irgendwelche tipps für mich ??
lg andrea
Stella
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 6:04
Wohnort: Berlin

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Geckomatt » Do 25 Jun, 2009 13:36

Hi

Also das Hauptfutter schlechthin sind eindeutig Heimchen

Meine bekommen zur Zeit zb kleine Heuschrecken, auch Fliegen werden sehr gerne genommen.

Dann hab ich auch noch manchmal Grüne Schaben und Wachsmotten

Bei mir ist der absolute Lieblingsbrei mit Pfirsich-Maracuja-Geschmack

lg M
Benutzeravatar
Geckomatt
 
Beiträge: 411
Registriert: Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Marcel1980 » Fr 26 Jun, 2009 8:11

Meine bekommen, Heuschrecken, so wohl Wander- als auch Wüstenheuschrecken, Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, Bienenmaden und Banane

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae
Benutzeravatar
Marcel1980
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort: Oberhausen

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Stella » Fr 26 Jun, 2009 10:41

hallo,
danke schon mal für die antworten.
mehlwürmer habe ich bisher nur sehr wenige gefüttert.eigentlich habe ich nur 1x welche gekauft. hier sind da einfach viel zuviel in solch einer box drin, die meisten versterben dann und fett machen sie auch. meine grandis sehen schon so wohlgenährt aus. dicker dürfen sie nicht werden. bienenmaden habe ich hier noch nicht gesehen und wachsmottenmaden auch nicht. die heuschrecken die es hier gibt sind viel zu riesig :-((
lg andrea
Stella
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 6:04
Wohnort: Berlin

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Bastler » Fr 26 Jun, 2009 13:18

Moin!

Ich verfüttere Heuschrecken, Heimchen, Mehlwürmer und Co mit der Pinzette, für den Jagdtrieb gibt es kleine und große Drosos, Goldfliegen und Ofenfische, dazu manchmal Karottenbrei, Pfirsichbrei, Banane.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Bastler
 
Beiträge: 22
Registriert: So 13 Jul, 2008 23:14
Wohnort: Saarland

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Geckomatt » Fr 26 Jun, 2009 14:38

kleine und große Drosos, Ofenfischchen


Deine grandis fressen so kleines Futter??? :?: :?: :?:

lg M.
Benutzeravatar
Geckomatt
 
Beiträge: 411
Registriert: Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Bastler » Fr 26 Jun, 2009 17:03

Moin!

Öhm, ja, warum auch nicht? Meine Grünlinge fliegen auch mal 20 cm durch das Terrarium, um eine kleine Droso zu fangen, punktgenaue Landung eingeschlossen. Die Ofenfische sind meiner Meinung nach relativ groß, zumindest die, die ich ich verfüttere. Deshalb gibt es die auch nur alle 5 bis 7 Tage...

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Bastler
 
Beiträge: 22
Registriert: So 13 Jul, 2008 23:14
Wohnort: Saarland

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Marcel1980 » Fr 26 Jun, 2009 18:31

Ich füttere allgemein jeden 3. Tag.
Die von dir (Frank) genannten Tiere bekommen meine Klemmeri und Williamsi wegen ihrer Größe!

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae
Benutzeravatar
Marcel1980
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort: Oberhausen

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Stella » So 28 Jun, 2009 4:29

guten morgen,

danke für eure antworten,
ich füttere jeden 2. tag. so das jeder ca. 2-3 mittelgroße futtertiere hat. ist das zuviel ??
lg andrea
Stella
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 6:04
Wohnort: Berlin

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Marcel1980 » So 28 Jun, 2009 7:57

Wenn die Tiere sofort gefressen werden ist das nicht zuviel, wenn da aber im Terra erst bleiben und nicht sofort gejagt werden sind die Tiere noch satt.
Bei mir hat sich jeder 3. Tag bewährt, wird immer alles aufgefressen.

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae
Benutzeravatar
Marcel1980
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort: Oberhausen

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon kleene_lady » Mo 31 Aug, 2009 20:11

Hi Geckomatt, du hast was von einem Pfirsich Marakuja brei geschrieben. Wo kaufst du den wenn ich fragen darf?

Meine beiden sind grad mal so 2 Monate alt und bekommen zZ kleine Heimchen. In einem Buch habe ich gelesen, das Jungtiere jeden Tag 1-3 kleine Futtertiere bekommen sollten. stimmt das?

Dazu bekommen sie ab und an einen Mango-Babybrei hineingestellt.

Trinken eure aus Wasserschalen? meine lecken nur das Wasser an der Glasscheibe ab. Aber eher selten wie ich finde....trinken die nicht so viel?

LG melli
1,1,0 Phelsuma grandis
Benutzeravatar
kleene_lady
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort: Nürnberg

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Geckomatt » Mi 02 Sep, 2009 8:15

Hi

Kauf den bei BIPA.

Aus Wasserschalen hab ich sie noch nie trinken sehen, meistens nur das Wasser vom Sprühen.

Lg
Benutzeravatar
Geckomatt
 
Beiträge: 411
Registriert: Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: was füttert ihr euren grandis ??

Beitragvon Stella » Mi 09 Sep, 2009 8:50

hallo,
ich pürriere banane oder nektarine, gemischt mit vitaminen und kalk und ab und zu blütenpollen. die grandis stürzen sich da regelrecht drauf und hängen ewig dran. manchmal löse ich nur blütenpollen in etwas wasser auf. das mögen sie genauso gern.
lg andrea
Stella
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 6:04
Wohnort: Berlin


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron