Häutungsprobleme bei Grandis-Weibchen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
martin
Beiträge:17
Registriert:Mo 19 Sep, 2005 17:18
Häutungsprobleme bei Grandis-Weibchen

Beitrag von martin » So 22 Jan, 2006 21:42

Hallo,
mein grandis-Weibchen hat leichte Häutungsschwierigkeiten. Es sind jetzt schon nach der 2. oder 3. Häutung in Folge kleine Hautfetzen im Schenkel- , Oberschwanz- und Kloakenbereich übrig geblieben. Es sind keine großflächigen Fetzen, die zu Abschnürungen führen können, aber halt Hautfetzen.( ca 1/2 cm²)
Die Werte im Terri sollten eigentlich stimmen(LF 50-60% am Tag und 80-90% in der Nacht). Es zeigt ja wie gesagt auch nur das Weibchen diese Probleme, beim Bock is alles OK.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ps.: Hab jetzt angefangen Vitamintropfen zu verabreichen( in geringer Dosis und 1x Woche.

Gast

Beitrag von Gast » Di 24 Jan, 2006 20:34

Hallo,

ein Taggecko hatte bei uns mal ähnliche Schwierigkeiten. Dem habe ich dann ein wenig Karottensaft gegeben. Normalerweise häuten sie sich dann wieder, so dass man den Karottensaft nicht ständig verabreichen sollte. Sonst ist die im Taggecko Buch beschriebene Lebertransalbe "Unguentolan" auch sehr hilfreich. Hierbei sollte der Gecko aber schon recht zahm sein, da er sich sonst wohl kaum behandeln lassen wird. Die Salbe trage ich dann mit einem gewöhnlichen Pinsel auf.
Nach einer solchen Behandlung haben unsere Phelsumen selten noch einmal Häutungsprobleme bekommen.

Gruß Gitta

martin
Beiträge:17
Registriert:Mo 19 Sep, 2005 17:18

Beitrag von martin » Di 24 Jan, 2006 20:59

Hallo Gitta,

danke für die Antwort. Ich werde den Karottensaft mal ausprobieren. Das Weibchen hat sich ja nun ersteinmal geheutet. Wie oft und in welchen Abständen soll ich den Saft verabreichen?
Mit der Salbe könnte etwas schwierig werden da die Hautfetzen im Kloaken- und Schenkelbereich hängen und da lässt sich ein Gecko schlecht bepinseln ohne ihn zu fangen. :wink:

Gruß Martin

Gast

Beitrag von Gast » Mi 25 Jan, 2006 14:01

Hallo Martin,

das mit dem Karottensaft wirklich jetzt nur erst einmal ausprobieren und warten was dann passiert. Nicht jeder Gecko mag diesen Saft. Du kannst dann noch ein paar Tropfen Honig dazugeben, damit der Gecko den Saft gern nimmt. Die meisten mögen ihn aber auch pur.

Gruß Gitta

martin
Beiträge:17
Registriert:Mo 19 Sep, 2005 17:18

Beitrag von martin » Mi 25 Jan, 2006 20:23

Alles klar, wird gemacht! :wink:

Antworten