futterprobleme bei grandis

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg
futterprobleme bei grandis

Beitrag von niphredil » Do 05 Jan, 2006 18:17

hi!!
also, mein grandis hat seid einiger zeit nichts bis auf ein bisschen honig gefressen, ich weiß nich genau wie lange, ca eine woche. heimchen sind immer in einem glas am boden(seit 2 tagen am bambus)bereit. vor der pinzette nimmt er immer reisaus. kann es sein, dass er in meinem terra 100x50x100 (langexbreitexhöhe) die heimchen einfach nicht findet? aber wenn er hunger kriegt sucht er denn nicht alles nach futter ab? wie lang kann ein jungtier ohne futter auskommen? :?: er is ers 4mon und ich hab ihn ers seit dem 22.12. da er meine erste phelsume ist weiß ich auch nicht ob er dünn is oder noch normal.
ich hoffe auf antwort und für tipps bin ich natürlich auch dankbar.
bye
niphredil

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 05 Jan, 2006 21:01

Hi,

meine beiden mad.grand haben sich am Anfang auch beim Füttern etwas bitten lassen. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, es war der Umzugsstress, der ihnen etwas den Apetit verschlagen hat. Ich konnte sie dann mit einem Heimchen ködern, dass ich mit etwas Bananenbrei auf die Bambusstange "geklebt" habe. :roll: (Solche Leckerli gibt's in der Zwischenzeit nicht mehr - jetzt können sie schon selber jagen.)

Ob sie zu dünn sind, siehst Du am Schwanzansatz und die Hüftknochen sollten nicht zu sehen sein. Es sollte halt eine harmonische, schlanke (!) Linie ergeben (nicht dass Du sie im Endeffekt auf zu fett fütterst).

lg
maggy

Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg

Beitrag von niphredil » Fr 06 Jan, 2006 13:48

hi!
danke für die schnelle antwort!
lebt das heimchen denn noch als du es hingeklebt hast? naja wahrscheinlich nich... aber der soll ja die heimchen in dem glas finden. wie lang dauert denn der umzugsstress? :?: ich hab keine ahnung nach wieviel tagen oder wochen.
bye
niphredil

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Fr 06 Jan, 2006 15:00

niphredil hat geschrieben:...wie lang dauert denn der umzugsstress? :?: ...bye
niphredil
Also bei mir wurde es nach zwei, drei Wochen merklich besser.

In der Zwischenzeit kennen die beiden sogar schon das weisse Plastikdöschen, in dem ich die Futtertiere bestäube. Ich kann es kaum noch im Terrarium "ausschütten" ohne dass sie schon halb mit dem Kopf drin sind.

Die Heimchen haben sich im Banenenbrei übrigens noch etwas bewegt und versucht, wieder rauszukommen - aber da war die Gier dann doch grösser - hat keines von ihnen geschafft.

lg
maggy

Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg

Beitrag von niphredil » Fr 06 Jan, 2006 15:55

danke für die antwort :D
wie knuffig! wenn die schon angerannt kommen wenn man sich nähert...
die schildkröte meiner schwester klebt an der scheibe wenn man ihren namen im zusammenhang mit "futter" nennt :wink:
meinen hab ich noch nicht solang, wahrscheinlich is er auch nervös, weil der vorher nur in nem aufzuchtterra war, jetz hat der so ein riesending :)
wie lang können die denn ohne futter auskommen?
das würd mich auchmal interessieren :roll:
byebye
niphredil

Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg

Beitrag von niphredil » Di 10 Jan, 2006 16:26

hi!
ich wollt nur sagen das er gestern 3 1/2 heimchen gefressen hat, auser pinzette :D jetz muss ich mir also keine sorgen mehr machen. wahrscheinlich hatte er son hunger, das er in alles, was vor seine nase kommt und sich bewegt, reinbeißt. jetz hoff ich das er sich jetz bald richtig eingewöhnt und sich auch mehr bewegt, im moment sitzt er nur rum. is das normal? oder is ihm kalt? aber er sitzt nich unter den spots, also sollte das auch nicht der fall sein.
bye
niphredil

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Di 10 Jan, 2006 18:47

niphredil hat geschrieben:... is das normal? ...
Das ist normal.

Ohne Grund sausen Geckos nicht im Terrarium herum :wink:
Die meiste Zeit sitzen sie auf den Kletterästen und beobachten die Umgebung. So richtig aktiv werden sie erst, wenn sich was Fressbares irgendwo bewegt.

lg
maggy

Gast

Beitrag von Gast » Mi 11 Jan, 2006 15:35

dann is ja gut :D . er sitzt allerdings im bambus und kommt ers raus wenn die lampen aus sind und bewegt sich dann richtung sims über der tür, um da zu schlafen. aber das is wahrscheinlich auch normal.
bye
niphredil

Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg

Beitrag von niphredil » Mi 11 Jan, 2006 15:36

ups, das war ich :D

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mi 11 Jan, 2006 16:06

ja, ist nomal.... nach ein zwei monaten wird er betimmt zutraulicher....
nur gedult.
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg

Beitrag von niphredil » Do 12 Jan, 2006 16:21

wird er jetz schon, und aktiver auch. :)
er hängt nich nur im bambus wo man ihn kaum sieht, sondern läuft jetz auch schon rum.
meine mutter is begeistert wenn er sich die augen ableckt und ich finds süß wenn er nachm sprühn die zehen "hochkrempelt" und auf stelzbeinen läuft. :D
wann kann man denn das geschlecht feststellen? es gibt angaben von 12-15 monaten und ich weiß nicht welche richtig is. un da ich das noch nich weiß kann ich ihm keinen richtigen namen geben, kim find ich hässlich und nici heißt die schildkröte. wie habt ihr das gelöst? :?:
bye
niphredil

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 12 Jan, 2006 18:13

Hi,

es heisst deshalb 12-15 Monate weil es auch bei den Geckos "Spätstarter" gibt :wink: - Menschlein werden ja auch nicht alle gleichaltrig schlagartig erwachsen.

Wenn Du unbedingt einen eindeutig geschlechtsspezifischen Namen vergeben willst, wirst Du notgedrungen warten müssen. Meinen habe ich jedenfalls gleich Namen verpasst - abhängig von ihrem Verhalten - mal sehen, ob sie in Zukunft dann auch noch passend sind.

lg
maggy

Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg

Beitrag von niphredil » Do 12 Jan, 2006 20:33

einen namen zum verhalten? :shock: wie soll ich den denn dann nennen? vor-pinzette-wegrenner? honigschlecker? in-bambus-renner? flitzer? heimchen-kopf-abreißer? sons hat er ja noch nix großartiges gemacht. vielleicht sollte ich ihm doch n name auf sindarin (elbisch) geben. bei denen weiß man ja nie ob mann oder frau... aber sowas kann sich ja niemand (außer mir :wink: ) merken. aber in 20 jahren bin ich ja wahrscheinlich nich mehr son freak. wahrscheinlich wird es bei süßer, knuffel und kleiner bleiben bis mir was besseres einfällt. nich das ich nichn paar namen kennen würde, es sind nur zu viele und ich kann mich nich entscheiden.
bye
niphredil

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 12 Jan, 2006 20:38

Beispiel gefällig:

Der "große" ist das erste Mal schon beim Verkäufer ausgebüchst und hat nach einen kurzen Stopp unter meiner Hand gleich meinen Arm dazu benutzt weiter zu flüchten.

Im Terrarium ist er dann sofort mit einem 30 cm Satz aus der Transportbox auf die nächste Pflanze gesprungen. Und hat 5 Minuten später die Jagd auf ein Heimchen eröffnet.

Wie ich ihn genannt habe? Rambo. :lol:

lg
maggy

Benutzeravatar
niphredil
Beiträge:20
Registriert:Do 15 Dez, 2005 15:03
Wohnort:Duisburg

Beitrag von niphredil » Do 12 Jan, 2006 20:49

ohhhhh!!
aber der name passt :D
vielleicht könnte ich meinen shy nennen, immerhin is er richtig scheu, jedenfalls bis jetz. kann sich natürlich alles noch ändern, aber ein anfang is es.
naja, ich werd gucken was ich mach...
hoffentlich passt er später auch noch, oder eher nich, ich würd ihn gerne zahm haben. dann eher sky.
aber stell dir vor ich nenn ihn cloe und später kommt raus "du bis ein junge!!!"
das riskier ich eher nich :P
bye
niphredil

Antworten