Phelsuma quadriocellata frisst nicht

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Frank
Beiträge:3
Registriert:Di 20 Dez, 2005 10:40
Phelsuma quadriocellata frisst nicht

Beitrag von Frank » Di 20 Dez, 2005 10:44

Hi,

mein Phelsuma quadriocellata bock frisst seit einiger zeit nicht mehr und zeigt nun auch schon einen gewissen gewichtsverlust.Das ganze fing mit seiner letzten Häutung an. Hat jemand von euch eine Idee wiran das liegen könnte, bzw. wie ich diesen Zustand beheben kann?

schöne Grüße

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Di 20 Dez, 2005 10:53

Hi Frank,

Wie lange frisst das Tier den schon nicht? Hast du es schon mit Fruchtbrei od. Honig versucht?
Handelt es ich bei diesem Tier um einen Wildfang?
Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle mal eine Kotuntersuchung machen lassen.
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Gast

Beitrag von Gast » Di 20 Dez, 2005 11:55

Hallo,

es handelt sich bei dem Tier um eine Nachzucht, die ich auch schon länger habe und die mir bis jetzt noch nie problem bereitet hat.Das Weibchen frisst völlig normal.
ich verfüttere sowohl futterbrei als auch honig. Den genauen Zeittpunkt bzw. ob er zwischenzeitlich was frisst kann ich schlecht sagen, ist halt auch wieder diese Diskrepanz "Fressen" und "beim fressen gesehen" aber ich glaube ich kann schon sagen das ich ihn vor ca. 3 wochen das letzte mal aktiv beim jagen beobachtet habe, wachsmottenlarven hat er früher auch immer von der pinzette genommen was er jetzt auch nicht mehr tut.

Frank
Beiträge:3
Registriert:Di 20 Dez, 2005 10:40

Beitrag von Frank » Di 20 Dez, 2005 11:57

Mist, Namen vergessen!

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 22 Dez, 2005 11:47

Hi Frank,

falls Du die Beleuchtungsdauer und Temp. reduziert hast ist es aber auch möglich dass er deshalb nichtmehr so häufig frisst und sich etwas passiver und weniger aktiv verhält.

Meine Tiere sind momentan auch nicht sehr aktiv und fressen bedeutend weniger...

Solange sein Bauch nicht deutlich eingefallen ist und das Becken nicht durch die Haut schaut, würd ich mir nicht die größten sorgen machen!

Zeigt er noch schöne Farben? Wie verhält er sich wenn ihm das Weibchen nahe kommt (etwa am Sonnenplatz)?

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Frank
Beiträge:3
Registriert:Di 20 Dez, 2005 10:40

Beitrag von Frank » Do 22 Dez, 2005 14:04

Hi,

stimmt, ich habe temperatur und Beleuchtungsdauer reduziert. Färbung ist noch so wie vorher, zu streitereien kommt es auch nicht. Becken ist auch noch nicht deutlich zu sehen, aber er hat halt schon an gewucht verloren.
ich denke das wirds wohl sein, danke für die Aufklärung.
Wundert mich aber schon das die Tiere das so verschieden drauf ansprechen.

Antworten