Wanzen als Futtertiere?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:
Wanzen als Futtertiere?

Beitrag von Maggy » Di 20 Dez, 2005 8:28

Hallo miteinander,

weiss jemand, ob sich auch Wanzen als Futtertiere für Phelsuma grandis eignen? Ich hätte im Garten (neben anderen Getier) ausreichend Feuer-, Beeren-, Leder-, Baum- und Streifenwanzen - habe aber noch nirgends eine Aussage gefunden, ob die geeignet sind oder nicht.

lg
maggy

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Di 20 Dez, 2005 9:49

Hi Maggy,

als gelegentliche Abwechslung eignet sich grob gesagt, eigentlich alles was sich bewegt und als Insekt angesehen werden kann.

Wanzen sind in der Lage einen Duftstoff abzusondern, sobald sie ergriffen werden.
Vermutlich riecht das Tier nicht nur übel, sondern schmeckt auch besch....., deshalb habe ich keine guten Erfahrungen mit diesem Futter gemacht, denn meine Tiere ignorieren Wanzen gänzlich!

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Di 20 Dez, 2005 10:01

Danke für die rasche Antwort.

ich werd's halt im Frühjahr mal mit ein, zwei Wanzen probieren - zur Not fliegen sie wieder beim Fenster raus. :wink:

Wollt nur wissen, ob sie nicht vielleicht sogar giftig für die Geckos sind.

lg
maggy

Benutzeravatar
Spica
Beiträge:54
Registriert:Sa 14 Mai, 2005 14:48
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spica » Fr 06 Jan, 2006 13:08

Hi!

Meinst Du diese dunklen Kellerasseln? Meine Kleinen haben die gern gefressen. Allerdings hab ich die nicht im Terra freigelassen, sondern in ne Heimchenbox gesetzt.

Feuerasseln werden zwar auch gefangen, aber genauso schnell wieder ausgespuckt.

Ich kann nur empfehlen, es auszuprobieren. Ne Abwechslung wäre es ja auf jeden Fall.

Gruß Uta
Phelsuma v-nigra comoraegrandensis
Lepidodactylus lugubris

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Fr 06 Jan, 2006 13:15

Spica hat geschrieben:Hi!

Meinst Du diese dunklen Kellerasseln? ...Gruß Uta
Nein - Kellerasseln sind ganz was anderes als Wanzen.

Kellerasseln habe ich ihnen schon ein paar Mal angeboten, aber sonderlich begeistert sind sie von ihnen nicht.

lg
maggy

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Fr 06 Jan, 2006 15:52

hi, ich habe allen meinen geckos (ausser den klemmeris) wanzen vorgesetzt. kein gecko wollte sie fressen...
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 06 Jan, 2006 17:59

[quote="living-jewels"]
Wanzen sind in der Lage einen Duftstoff abzusondern, sobald sie ergriffen werden.
Vermutlich riecht das Tier nicht nur übel, sondern schmeckt auch besch....., deshalb habe ich keine guten Erfahrungen mit diesem Futter gemacht, denn meine Tiere ignorieren Wanzen gänzlich!

quote]

ich kann das spontan bestätigen. eines meiner männchen hat zwar eine per pinzette angebotene wanze direkt angeknabbert, sie dann aber zügig wieder ausgespuckt. ansonsten bleiben die viecher weitgehend unbehelligt - genauso übrigens wie die steinläufer, eine hundertfüßerart die ich derzeit in den terrarien habe um die fliegen loszuwerden. an die gehen die geckos auch nicht ran.

michi

Antworten