Futterbedarf von jungen P.mad.grandis

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:
Futterbedarf von jungen P.mad.grandis

Beitrag von Maggy » Fr 25 Nov, 2005 18:32

Hallo miteinander,

diese Woche ist ein Pärchen großer Madagaskar Taggeckos bei mir eingezogen. Die beiden sind ca. 18 cm lang.

Jetzt bin ich mir unsicher, wieviel Futter ich ihnen anbieten soll - ich will sie ja nicht überfüttern.

Gestern haben beide je zwei kleine Heimchen verdrückt und heute liegen sie eigentlich nur faul in der Gegend herum, obwohl noch zwei Heimchen im Terrarium herumhüpfen. Kann es sein, dass sie von gestern noch immer satt sind?

lg
maggy

Benutzeravatar
Spica
Beiträge:54
Registriert:Sa 14 Mai, 2005 14:48
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Satt sein

Beitrag von Spica » Fr 02 Dez, 2005 21:20

Hallo!

Satte Geckos sind sehr selten.... Meine gieren eigentlich immer nach Futter.

Ich würde erstmal alle 2 Tage füttern, 2 Heimchen ist bestimmt ne gute Menge. Wichtig ist aber auch die Abwechslung. Hol Dir mal Fliegenmaden, laß die schlüpfen, 3 Tage fressen und dann (paniert mit Vitaminpulver) ins Terra. Ist ein Riesenspaß für Geckos. Für weitere Futtertipps schreib mir einfach ne Mail oder PN.

Ob diese Futtermenge gut ist, kannst Du bald am Schwanz beobachten.
Wenn der nicht dick wird und nicht zu dünn ist es ok.

Schöne Grüße, Uta
Phelsuma v-nigra comoraegrandensis
Lepidodactylus lugubris

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Sa 03 Dez, 2005 7:51

@ uta

Danke für Deine Antwort.

Das Problem hat sich in der Zwischenzeit "erledigt". Die beiden sausen aufmerksam herum, sobald sich irgendwo - auch ausserhalb vom Terrarium - was krabbelnd bewegt.

Vermutlich war es der Umzugsstress. Für Abwechslung im Futter ist auch gesorgt. Nach kleinen Heuschrecken habe ich gestern habe ich zwei Spinnen ins Terrarium entlassen.

Fliegen stell ich mir etwas problematisch vor: wenn ich die Wasserschüssel wechsel, habe ich sie doch garantier gleich mal im Zimmer. :?

lg
maggy

Benutzeravatar
Spica
Beiträge:54
Registriert:Sa 14 Mai, 2005 14:48
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Fliegen fliegen

Beitrag von Spica » Sa 03 Dez, 2005 21:38

Hi Maggy,

die Fliegen werden wahrscheinlich nicht sehr lange leben, mach Dir mal keine Sorgen. Außerdem sind sie abends in der Nähe vom Licht, also vom Terra. Ich machs dann auf und ab geht die Post :-) oder mit Glas fangen, panieren und reingeben.
Phelsuma v-nigra comoraegrandensis
Lepidodactylus lugubris

Antworten