Kalksäcke

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
martin
Beiträge:17
Registriert:Mo 19 Sep, 2005 17:18
Kalksäcke

Beitrag von martin » Do 10 Nov, 2005 20:52

Hi,
kann mir jemand sagen, wieso Phelsumenweibchen so "große" Kalksäcke ausbilden und ob die Dinger wieder weg gehen? Gibt es eigentliche eine zu kalziumreiche Ernährung?

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Nov, 2005 9:34

Hallo Martin,

die sogenannten Kalksäckchen oder Endolymph-Säckchen enthalten Calziumreserven, auf die sowohl die Jungtiere im frühen Ontogenese-(=Entwicklungs-) stadium, als auch adulte Weibchen während ihrer Reproduktionsphase zurückgreifen.

Calzium welches nicht gleich durch den Körper verarbeitet wird, lagern Phelsumen und viele andere Reptilien in der Endolymphe, welche übrigens auch als Gleichgewichtsorgan fungiert, ein.

Bei übermäßiger Kalk/Calziumgabe können diese Endolymph-Säckchen übermäßig anwachsen, was die Tiere anscheinend aber nicht stört...

mehr zum Thema:
http://www.ig-phelsuma.de/gesundheit/kalksack2.phtml

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

martin
Beiträge:17
Registriert:Mo 19 Sep, 2005 17:18

Beitrag von martin » Fr 11 Nov, 2005 12:23

Hi,
Also kann man sagen, dass das Weibchen kurz vor der Eibildung steht?
Vielleicht ist aber doch eine zu kalziumreiche ernährung der Fall.
Ich gebe den Futterinsekten neben Trocken- und Grünfutter auch Kalzium-Wasser-Gel, damit sie länger leben. Vor der Verfütterung werden die Viecher dann noch mit Korvimin ZVT+ überpudert. Zusätzlich steht im Terri noch ne Schale mit zerbröckelter Sepia.
Ist das zuviel des Guten?
Die Kalksäckchen sind übrigens nur beim Weibchen vergrößert aber ich noch im normalen Bereich. Beim Männchen ist fast alles glatt.
Das Weibchen ist auch viel verfressener als das Mänchen und nimmt auch so mehr Kalzium auf.

Jo
Beiträge:13
Registriert:Di 15 Jun, 2004 23:37

Beitrag von Jo » Sa 12 Nov, 2005 22:30

Hallo Martin,

ich denke, so wie das bei dir mit der Calciumversorgung und der sonstigen Vitamingaben ist, müßte es genau richtig sein und nicht zuviel.


Gruß
Jo

martin
Beiträge:17
Registriert:Mo 19 Sep, 2005 17:18

Beitrag von martin » So 13 Nov, 2005 16:36

Hallo Jo und Frank,

na dann werde ich die Kalziumversorgung einfach so beibehalten.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Martin

Ps: Kennt ihr euch vielleicht mit Zophobakäfern, als "Gesundheitspolizei", im Terrarium aus? Ob die sich massenhaft vermehren oder so?

Antworten