Futterneid ?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:
Futterneid ?

Beitrag von Dagget » Do 03 Nov, 2005 0:20

Hallo alle zusammen,

haben ein Problem mit unserem Gecko Pärchen.
Und zwar haben sie sich heute gebissen.
Wir haben sie jetzt seid gut einem jahr und es gibt eigentlich keine Probleme.

Heute habe ich eine Box mit heimchen ins Terri gestellt und das Männchen ist gleich reingesprungen und hat gefressen.
das Weibchen kam hinterher und hat ihn in hinten in sein bein gebissen.
sie hat sich richtig "verbissen" und nicht mehr losgelassen.
Darauf hin hat er sich losgerissen und sie in den Kopf gebissen.
Sie hat jetzt ne wunde stelle am Kopf, es scheint ihr aber gut zu gehen...
sie saßen kurz danch auch wieder zusammen am Bambus.

Wir machen es eigentlich meistens so das wir das Futter in einer Box ins Terri stellen.
Gab eigentlich noch nie größere Probleme.

Sollten wir die Grillen etc. lieber einfach im Terri frei rumlaufen lassen ?
Dann würden sie sich ja nicht so in die Quere kommen beim Fressen.

Ist das sowas wie Futterneid ??

Danke für eure Antworten
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Do 03 Nov, 2005 10:21

Hallo Dagget

Also ich gehe schon von Futterneid aus.

Evtl. könntest du die Grillen auf zwei Boxen aufteilen.

Also mit frei lassen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Da mein Terra gut bewachsen ist, sind nicht alle gefressen worden und sind dann zum fressen zu groß geworden. Ich habe sie nicht mehr rausbekommen und nachts war die Hölle mit dem Krach. Ich füttere Grillen und Heimchen ausschließlich von der Pinzette. Wenn man mehrere Tiere hat, ist der Zeitaufwand natürlich zu Groß. Aber ich habe so immer den Überblick über die gefressene Menge. Außer Stubenfliegen oder Motten usw. lasse ich frei, da ja der Jagdinstinkt nicht ganz verschwinden soll. Etwas Bewegung tut ja auch gut.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagget » Do 03 Nov, 2005 21:16

Hallo Lorenzo,

ich habe die beiden lange zeit auch nur mit der pinzette gefüttert.
aber sie waren nach einer zeit so fixiert darauf das sobald sie die pinzette gesehen haben vor der tür saßen und man überhaupt keine chance mehr hatte die tür aufzubekommen.

außerdem wenn einer der beiden was zu fressen hat und der andere nicht dann haben sie es sich gegenseitig aus dem maul geklaut, :-(
Dabei gab es dann aber keine beißereien oder so.

Kleine Fliegen (zum jagen) gibts auch ab und zu.... dabei kommen sie sich nie in die Quere

Werde mal versuchen zwei "futterdosen" aufzustellen.

Danke für den Tip
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

Antworten