Seite 1 von 1

überfüttern in der Wachstumsphase?!

Verfasst: Mi 14 Jan, 2009 16:32
von _Tim_
Hi,
meine beiden Phelsumen sind noch stark im wachstum (10cm).
Kann man sie da auch schon überfüttern?
Gruß Tim

Re: überfüttern in der Wachstumsphase?!

Verfasst: Mi 14 Jan, 2009 22:52
von Dieter
Hi Tim
Ja kann man. Sie werden dann zwar nicht dick, sondern wachsen zu schnell, was dann wiederum der Gesundheit abträglich ist.

Gruss Dieter

Re: überfüttern in der Wachstumsphase?!

Verfasst: Do 15 Jan, 2009 15:37
von _Tim_
Hi, :wink:
in meinem Buch TAGGECKOS von BERGHOF
steht das die Phelsumen in den ersten
Monaten "Im Futter schwimmen sollten"
(halt immer Futter zur verfügung stehen).
Stimmt das nicht?

Gruß Tim

Re: überfüttern in der Wachstumsphase?!

Verfasst: Fr 16 Jan, 2009 15:19
von gr-An-Di-s
ja das würde mich nun auch intressieren.

Unser kleiner, DNZ 11/08, frisst seine 5 Heimchen von morgens bis mittags auf und sitzt dann über dem Behälter und schaut ständig ob nicht noch was kommt. Meiner Meinung erhält er genug zu fressen und es tut manchmal in der Seele weh wie er da reinschaut und nix zum fressen bekommt.

Gruß Dirk

Re: überfüttern in der Wachstumsphase?!

Verfasst: Fr 16 Jan, 2009 22:03
von Dieter
_Tim_ hat geschrieben:in meinem Buch TAGGECKOS von BERGHOF steht das die Phelsumen in den ersten
Monaten "Im Futter schwimmen sollten"
Ich widerspreche einem Profi wie Hans-Peter Berghof nur ungern, trotzdem sehe ich das etwas anders. In der Natur "schwimmen" die Tiere auch nicht im Futter und müssen dafür erst noch "arbeiten".

Gruss Dieter

Re: überfüttern in der Wachstumsphase?!

Verfasst: Sa 17 Jan, 2009 11:13
von _Tim_
Hi Dieter, :Shine
wie oft sollte man in dem alter
deiner Meinung nach füttern?

Gruß Tim :razz:

Re: überfüttern in der Wachstumsphase?!

Verfasst: Sa 17 Jan, 2009 22:59
von Dieter
Hi Tim
Die ersten paar Wochen füttere ich täglich, allerdings nicht unbeschränkt. Dann beginne ich, einzelne Tage auszulassen. Nach ein paar Monaten füttere ich nur noch unregelmässig, je nach Ernährungszustand des Tieres. Schwierig ist es einzig, wenn mehrere Tiere im Terrarium leben und eins davon ein richtiger "Fress-Sack" ist, dann kommt gelegentlich auch die Pinzette zum Einsatz, was aber auch nicht alle Tiere goutieren.

Gruss Dieter

P.S. Wieso wird Fress-Sack zensuriert, wenn es normal geschrieben wird? Ist ja nicht zwingend ein Schimpfwort.