Seite 1 von 1

Wohnungsplankton alles verfütterbar?

Verfasst: Fr 26 Dez, 2008 19:35
von elika
Ich denke da an alles, was im Laufes des Jahres mal in der Wohnung kreucht und fleucht...

Dicke Fliegen, Schneider, Mücken, Marienkäfer, Marienkäferlarven, Ameisen, Fruchtfliegen, Lebensmittelmotten, Lebensmittelmotten-Maden, Spinnen, Wespen... kann man davon was verfüttern? Was ja, was nein?

Re: Wohnungsplankton alles verfütterbar?

Verfasst: Sa 27 Dez, 2008 21:53
von willywuz
Hallo,

Also grundsätzlich kann man alles verfüttern was die Geckos locker
runterschlucken können, und das können schon ganz schöne Brocken
sein. Bin da selbst immer wieder sehr erstaunt drüber.

Ich verfüttere auch alles was ich so finde nur mit Maden bin ich ein wenig
vorsichtiger und zerquetsche ihnen sicherheitshalber vorher den Kopf. Auch
sind Maden im allgemeinen sehr fettreich und sollten nicht zu häufig gegeben
werden.

Ich bevorzuge auch fliegendes Futter, da bekommen meine Tiere wenigstens
auch mal etwas Bewegung. ;-)

Gruss, Olaf

Re: Wohnungsplankton alles verfütterbar?

Verfasst: So 28 Dez, 2008 19:13
von olaft
Hallo elika,

auf Wespen würde ich wg. Stachel verzichten, Marienkäfer sind neben Naturschutz für einige Arten (die heimischen) nicht zu empfehlen, da sie meist verschmäht werden- bei Bedrohung wird ein Sekret abgesondert, das das Fressinteresse meist schnell schwinden läßt...

Der Rest: hinein!

Gruß Olaf

Re: Wohnungsplankton alles verfütterbar?

Verfasst: Mi 31 Dez, 2008 14:40
von mergus
Hallo,

Marienkäfer werden meist verschmäht, richtig. Aber unter Naturschutz stehen sie nicht.

MfG Peter

Re: Wohnungsplankton alles verfütterbar?

Verfasst: Do 01 Jan, 2009 13:59
von _Tim_
Hi,
Und was ist mit den Insekten Drausen (z.B.Grashüpfer)?
Kann man die auch nehmen?

Gruß Tim

2x Phelsuma grandis

Re: Wohnungsplankton alles verfütterbar?

Verfasst: Do 01 Jan, 2009 14:09
von olaft
Zu dem Thema geschützte Marienkäfer und Grashüpfer findet sich einiges im DGHT-Forum unter Futterforum. Da einfach die Suchfunktion bemühen- gibt, glaube ich, auch Quellenangaben/ Links zu Gesetzestexten.

Gruß Olaf

Re: Wohnungsplankton alles verfütterbar?

Verfasst: So 11 Jan, 2009 18:08
von wildvet
hallo.
Ich verfüttere auch alles ausser den wehrhaften Insekten wie Wespen oder Bienen. Selbst Spinnen, die sich den Sommer über mit enfleuchten Futtertieren den Wanzt vollschlugen, landen jetzt im Winter im Terrarium.
Gruss
Berit