Behälter zur Wachsmottenaufzucht

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Gobar
Beiträge:26
Registriert:Mi 27 Feb, 2008 9:58
Wohnort:München
Behälter zur Wachsmottenaufzucht

Beitrag von Gobar » Mi 17 Sep, 2008 13:59

Hallo,

ich habe das Problem das mir immer wieder Wachsmottenmaden durch meine Heimchenbox abhauen. Mir ist zwar immer noch unbegreiflich wo die da abhauen können, aber irgendwie muss ich das abstellen.
Darum bin ich auf der Suche nach einem geegneten Behälter dafür, da ich nicht unbedingt was basteln wollte. Auf meiner Suche bin ich nun auf diesen Behälter gestoßen und wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob der wirklich dicht ist? :D

Gruß Sam

Benutzeravatar
joedoe
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Jan, 2008 11:08
Wohnort:im Taunus (Hessen)

Beitrag von joedoe » Mi 17 Sep, 2008 14:19

Hi Sam,

ich würde dir von diesen Bechern abraten, da sie eine Kunsstoff-Gaze haben. Da können sich die Larven durchfressen. Ich denke du kommst hier schwer ums basteln herum. Außer du findest Behälter mit sehr feinem Metallgewebe.

Kelli hat auch eine gute Methode, wo er zwischen Deckel und Gefäß eine Lage Metallgewebe klemmt. Wenn der Deckel wie bei Vorratsdosen schon eine Öffnung hat, musst du auch nicht basteln.

Ich habe mir kürzlich Metallgaze gekauft (Maschenweite unter 0,5 mm) und dann von einem großen Gurkenglas mit einer Nagelschere den Deckel ausgeschnitten und von oben mit Heißkleber das Gewebe aufgeklebt. Das ging schnell und hält gut.

Grüße,
Joe

Benutzeravatar
Gobar
Beiträge:26
Registriert:Mi 27 Feb, 2008 9:58
Wohnort:München

Beitrag von Gobar » Do 18 Sep, 2008 8:00

Ok, danke für die Antwort, dann werde ich was basteln ;)

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von nielsf » Fr 19 Sep, 2008 14:56

hallo,
das ist ein interessantes thema!!!!!!!!!!!!!

ich habe auch einige zeit wachsmotten larven verfüttert und auch über monate hinweg gezüchtet.
nur mein problem war bis zum schluß das ich die behäter nicht dicht genug bekommen habe!!!!!!
ich habe große transportboxen in 15cm x 20 cm und 20 cm hoch umfuntioniert,
ober wo der deckel mit der klappe und den luftschlitzen ist habe ich komplett mit gaze verklebt.
es hat nichts genutzt am anfang sind die larven sehr klein und haben sich durch die gaze gedrückt , aber auch größere tiere sind immerwieder außerhalb der zuchtbox aufgetaucht!!!!
dazu kommt noch das wenn ich die larven aus dm zuchtsubstrat pulen wollte sind die elterntiere die j nun fliegen können zum größten teil entwischt, was nicht ganz so schlimm war weil im gesammten zuchtsatz immer neue geschlüpft sind.

also ich fand es sehr sehr kompliziert und anstrengend!
aber wenn jemand einen passenden behälter hat oder sich was passendes gebaut hat um sie im zaum zu halten und auch noch super für die entnahme von den larven ist!!!!!!!!!!!

dann laßt es mich bitte wissen!

gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
joedoe
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Jan, 2008 11:08
Wohnort:im Taunus (Hessen)

Beitrag von joedoe » Mo 22 Sep, 2008 13:37

Ich habe die Boxen in flache Wasserbehälter gestellt, damit Larven, die entkommen, nicht so weit kommen. :twisted: Ansonsten kann die Maschenweite deutlich unter 0,5mm sein. Ich verwende mittlerweile ein sehr feines Drahtgewebe, welches unter 0,2mm Maschenweite hat. Bisher habe ich das Gefühl, dass da auch die ersten Stadien der Raupen, die wirklich winzig sind, nicht mehr herauskommen (und auch keine Milben hinein :lol:). Ich habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung.

Als Box habe ich mittlerweile auch eine Klick-Box (gibt es in Supermärkten) umgebaut (Deckel ausgeschnitten und Drahtgewebe eingelötet). Die schließt absolut dicht ab.

Da ich überwiegend die Motten verfüttere, musste ich bisher keine Raupen aus dem Substrat fischen. Falls ich mal welche brauchte, habe ich die genommen, die zum verpuppen an den Deckel geklettert sind. (ich habe die kleine Wachsmotte)

Grüße,
Joe

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Behälter zur Wachsmottenaufzucht

Beitrag von Tomboy » Mo 22 Sep, 2008 16:21

[quote="Gobar"]Hallo,

ich habe das Problem das mir immer wieder Wachsmottenmaden durch meine Heimchenbox abhauen. Mir ist zwar immer noch unbegreiflich wo die da abhauen können, aber irgendwie muss ich das abstellen.


Hallo,
die fressen sich meist an den seiten durch, in den ecken. must mal schauen :wink:
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 22 Sep, 2008 17:24

hi zusammen
erstmal zum nachlesen :wink:
http://www.reptiles-universe.de/futterzuchten.htm

man muß unterscheiden züchtet man die große oder kleine wachsmotte....
bei der kleinen reichen gefässe mit 1-2 litern , dagegen ist es besser bei der großen, 2-5 liter volumen gefässe zu verwenden . je größer die gefässe , desto besser ist das "microklima" ....
diese sollten aus kunststoff , entsprechender stärke oder glas bestehen.
0,5 mm gaza reicht normal und es entweichen keine larven.
wenn die dinger anfangen zu wandern stimmt meistens in den zuchtgefässen was nicht . dies wären folgende gründe ...zu warm .....zu wenig oder nicht akzeptiertes futter und schlechte verpuppungsmöglichkeiten. weiterhin kann starker milbenbefall bzw. die buckelfliegen schuld haben.
ich persönlich verfüttere äußerst selten die larven , da deren entnahme wirklich zeitaufwändig ist und ich mit den motten besser zufrieden bin .
gruß kelli

Bild

Antworten