Seite 1 von 1

Blütenpollen verfüttern

Verfasst: So 14 Sep, 2008 19:44
von HomerSimpson
Um meinen Tierchen ab und zu ein wenig Abwechslung bei der Nahrung bieten zu können, probiere ich gerne mal Sachen aus, über die ich hier im Forum lese. U.a. war da von Blütenpollen zu lesen und da hab ich mir beim Versender meiner Wahl schnell mal ein Döschen bestellt.
Darin sind ganz viele winzige orange Kügelchen, die sich mit etwas Kraft auch zerdrücken lassen und ganz lecker riechen, wenn man dran schnüffelt. Ganz naiv würde ich sagen, dass sind wohl die Blütenpollen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie verfüttere ich dieses Zeug?
So wie es ist? In Wasser eingelegt? Vorher zerquetschen? Gar nicht, weil es totaler Mist ist und ich es besser wegschmeisse und daraus lerne?

Grüße,
Marco

Verfasst: So 14 Sep, 2008 19:50
von tina_86
hallo,

blütenpollen find ich eigentlich eine gute sache. zum einen bekommen meine heimchen unter anderem blütenpollen zu fressen. desweiteren löse ich die pollen gelegentlich in wenig wasser auf und mische das unter den fruchtbrei, wird gerne genommen. kannst auch mal versuchen die pollen einfach so zu verfüttern, bei mir können da aber nicht alle tiere was damit anfangen.

lg, tina

Blütenpollen

Verfasst: Mo 15 Sep, 2008 7:31
von gecko-girls
Hallo,

unsere beiden mögen die Blütenpollen sehr gerne.

Bild

Wir verteilen sie im Terrarium und die beiden finden auch wirklich
jede Blütenpolle. :)

Gruss Anne

Verfasst: Mo 15 Sep, 2008 12:29
von SilviaB.
Hallo Marco,

Blütenpollen sind eine sehr gute Ergänzung im Speiseplan der Phelsumen. Auch in der Natur suchen die Geckos blühende Pflanzen auf. Wir verfüttern die Blütenpollen an unsere adulten Phelsumen im Ganzen, also die Kügelchen in einem kleinen Schälchen angeboten. Für Jungtiere, für die die Pollenkügelchen noch zu groß sind, zerkleinern wir diese einfach in einer Kaffeemühle. Das geht einfacher, als sie zu zerdrücken, und sie werden feiner zerkleinert. So können die kleinen Geckos sie problemlos fressen.

Viele Grüße,
Silvia.

Verfasst: Mo 15 Sep, 2008 19:21
von HomerSimpson
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das morgen mal probieren.

Verfasst: Mi 17 Sep, 2008 9:48
von joedoe
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand die folgenden Blütenpollen probiert und kann diese empfehlen (muss ohnehin was in der Apotheke bestellen und würde die gleich mit holen)

BLUETENPOLLEN
Packungsinhalt: 250 g
PZN 3225923
REFORM OELMUE.HAITERB.
Preis: ca. 5 Euro

Vielen Dank und Grüße,
Joe

P.S. Sollte man noch etwas Vitamin/Mineralstoffe (Korvimin o. Calcicare) dazu geben?

Verfasst: Mi 17 Sep, 2008 12:20
von nielsf
hallo homer,
da hast mich aber auf ne idee gebracht mit den blütenpollen!!!!!!!!!

aber mal ne allgemeine frage,

blütenpollen bekomme ich doch in jedem reformhaus oder teeladen und ähnlichem.
kann ich nicht diese pollen(die auch biliger sind 250g ca 5 euro) nehmen??

oder sind das bei ent pollen aus tropischen ländern oder maskaren?

gruß niels

Verfasst: Mi 17 Sep, 2008 12:34
von HomerSimpson
Ich glaube nicht, dass das ENT-Zeug (also genau genommen von Namibia Terra) sowas besonderes ist, also sollten es die Pollen aus dem Reformhaus sicher auch tun.

Aber ich bin eine faule Sau, was einkaufen betrifft und Bio habe ich auch nur im Haus, um damit die Futtertiere oder meine Pfleglinge zu füttern. Deswegen kenne ich mich beim Bio-/Reformhausangebot auch nicht wirklich aus und wusste nicht, dass es sowas dort auch gibt. Aber gut zu wissen, ich werde da mal reinschauen, wenn meine Dose alle ist, also in etwa einem Jahr. :D

Verfasst: Mi 17 Sep, 2008 14:22
von joedoe
Ich habe letztens bei uns im Reformhaus und im Bioladen geschaut, aber die hatten da nur Pollen-Granulat. Die einzelnen Stückchen sahen aber schon recht groß aus. Nehmt ihr das trotzdem oder müssen es reine Blütenpollen sein, welches nicht „granuliert“ sind (falls es ein Unterschied ist)

Grüße,
Joe

Verfasst: Do 18 Sep, 2008 6:16
von Heike
Hallo!

Meine Blütenpollen sind aus irgendeinem Lebensmittelladen. Es sind kleine Kügelchen. Als ich sie so angeboten haben, konnten die meisten Phelsumen nichts damit anfangen. Danach habe ich sie in der Kaffeemühle gemahlen.

Ich biete die Pollen in kleinen Näpfen (Größe: Schraubdeckelverschluss von Getränkeflaschen) an und mische etwas Calcicare und gemahlene Sepiaschale darunter. Manche Phelsumen sind von dem Schälchen gar nicht mehr weg zu bekommen, andere schlecken einmal und das war es dann. Unter Fruchtbrei oder Fruchtzwerge habe ich die gemahlenen Pollen auch schon gemischt.

Viele Grüße
Heike

Verfasst: So 19 Okt, 2008 11:28
von MB
Hallo,


habe mir Blüttenpollen aus dem Reformhaus geholt erst wollte mein lineata lineta Weibchen die Blüttenpollen nicht!!!!

Den habe ich die Blüttenpollen zu einer Paste mit Wasser gemischt, die Paste habe ich auf den ersten Süßichkeiten "Stamm " geschmiert ,davon ist die Phelsuma nicht mehr weg zukriegen !schleck,schleck

Dem habe ich ein paar ganze Pollen in den "2Stamm" und siehe da es werden auch ganze Stückchen gegessen