Vitaminpulver-Spritze-Futtertiere

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Shirrak
Beiträge:12
Registriert:Di 02 Sep, 2008 11:57
Wohnort:71691 Freiberg
Kontaktdaten:
Vitaminpulver-Spritze-Futtertiere

Beitrag von Shirrak » Sa 13 Sep, 2008 0:47

Hi,
hab mir mal was überlegt im bezug auf die Verabreichung von Vitaminpulvern.
Da mir das Füttern mit der Pinzette mit bestäubten Futtertierchen zu ... naja sagen wir mal zu langweilig für das Tier ist ...
In ihren Habitaten müssen Sie ja auch "jagen".
Klar die normalen Futtertierchen wuseln schon im Terra umher und Sie müssen danach mehr oder weniger jagen.(lahme futtertiere :D )

Nun zur eigentlichen Idee...
könnte man das Vitaminpulver nicht ein bisschen mit Wasser zu einer dünnen Flüssigkeit mischen, sodass man den Futtertieren es mit einer Spritze (von der Apotheke oder so) injizieren könnte.

mfg
Shirrak
1.2 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Sa 13 Sep, 2008 21:30

Klar geht das,und am besten "Turbovitamine" spritzen,da werden die Futtertiere doppelt so schnell und die Geckos müssen ihrem Futter richtig hinterherrennen. :D

Benutzeravatar
Shirrak
Beiträge:12
Registriert:Di 02 Sep, 2008 11:57
Wohnort:71691 Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shirrak » So 14 Sep, 2008 1:27

recht herzlichen Dank für deinen fachlich äußerst kompetenten Kommentar.
Naja, hab ja nur gedacht, wär für die tiere bestimmt auch mal anders, wie immer son staubiges tier essen.
1.2 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » So 14 Sep, 2008 11:41

Sie werden das wohl kaum überleben, so eine Spritze zu bekommen.
Wie soll das denn klappen "nur unter die Haut injezieren"? Alles andere beschädigt "innere Organe" und führt zum schnellen Tod des Futtertiers.

Viele Grüße Thomas


PS: Vielleicht kann man ja nach dem Einstauben das Hinterteil in eine weiche Banane drücken, dann riecht es auch gut und das Jagen bringt noch mehr Spass. Und da die Futtertiere ja immer mit "Kopf voran" gefressen werden, ist der Bananengeschmack der Nachtisch. :lol:

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » So 14 Sep, 2008 20:16

Nix für ungut,wußte nicht,das du keinen Spaß verstehst.
Du kannst ja hier und da das bestäuben unterlassen und abwechslungsweise mal was in den Obstbrei mischen.Zum Anregen des Jagttriebes ist Wiesenplankton der Hit.Leider ist es wahrscheinlich dieses Jahr zu spät dafür.Zur Not tun es auch ein paar Fliegen.

Benutzeravatar
Bla-bla-blubb
Beiträge:61
Registriert:Do 20 Dez, 2007 16:00

Beitrag von Bla-bla-blubb » So 14 Sep, 2008 20:29

Ich denke das Ziel eines Heimchens ist schnell gefressen zu werden und nicht sich im Terrarium zu vermehren.

Von daher dürfte es gar nicht so verkehrt sein... :wink:

Benutzeravatar
Shirrak
Beiträge:12
Registriert:Di 02 Sep, 2008 11:57
Wohnort:71691 Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shirrak » Mo 15 Sep, 2008 15:51

:D klar versteh ich spass ...
aber hat sich so angehört alsob naja... verarschen kann ich mich alleine :D

nix für ungut war ja nur ne idee :D:D
und ne ich will ja hier nicht irgendwie eine vermehrung verursachen bloß nicht immer nur...
scheibe auf...weißes-staubiges-leicht zappelndes Tier- ....zack....-gefressen
meine Hockt schon immer gleich vorne komm kaum dazu die pinzette ins terra zu haltebn :D sonst läuft mir meine "große" gleich aufn arm :D
1.2 Phelsuma grandis

Luis
Beiträge:95
Registriert:So 24 Feb, 2008 10:48
Wohnort:Kerken

Beitrag von Luis » Do 09 Okt, 2008 20:30

Es gibt noch eine Art die Vitamine in die Heimchen zu bringen. Ich habe beim letzten anmischen von Fruchtbrei mit Vitaminen etwas zu viel gehabt. Da ich den Rest aber nicht wegschmeißen wollte habe ich es meinen Heimchen gegeben. Scheint besser zu schmecken als Möhre! In windeseile saßen etliche Heimchen um den Fruchtbrei rum und haben ihn aufgefressen. Die Frage ist natürlch wieviel von den Vitaminen erhalten bleibt oder verdaut wird? Außerdem dürfte die Menge Vitaminpulver die auf ein Heimchen passt größer sein als die die ein Heimchen fressen kann.
Wär doch mal was für eine Diplomarbeit: "Vitamingehalt in Heimchen nach der Aufnahme von Vitaminen" :D
Gruß
Carmen

Antworten