Terflies für Phelsuma Laticauda

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Fagus
Beiträge:16
Registriert:Mi 12 Dez, 2007 18:17
Terflies für Phelsuma Laticauda

Beitrag von Fagus » Mi 27 Aug, 2008 13:56

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage zur Ernährung meines Zöglings. Und zwar füttere ich zur Zeit zumeist Kleine / mittlere Heimchen und ab und an Bohnenkäfer. Nun wollte ich dem Speiseplan noch Terflies hinzufügen, um den Speiseplan ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten und damit der kleine auch mal jagen kann.

Hat schon jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt ??

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Grüße, Fagus

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mi 27 Aug, 2008 18:43

Hi Fagus,

Terflies werden sehr gerne gefressen. Gibt aber auch noch einiges anderes um den Speiseplan zusätzlich zu erweitern. U. a. wären da noch Wachsmotten, div. Schaben, Ameisen, Ofenfische, ....

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 27 Aug, 2008 23:15

Hallo Fagus,
im Moment ist ja noch die Zeit, um auch Wiesenplankton zu fangen, bzw. zu kächern. Also das, was so auf Wiesenflächen an Kleininsekten rumflattert. Deine Tierchen werden es dir danken :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Beitrag von willywuz » Do 28 Aug, 2008 9:52

Hallo Fagus,

Wenn du deinem Tier ein wenig Bewegung verschaffen möchtest dann würde ich auch, wie Fletscher schon geschrieben hat,
versuchen Wiesenplankton zu keschern. Fliegen, Spinnen, Schnacken, Taufliegen, Grashüpfer etc. (Artenschutzgesetz beachten :!: )

Du wirst dich wundern wie schnell dein kleiner Feund wird wenn du ihm ein paar frisch gekescherte Stubenfliegen servierst.

Ansonsten kannst du natürlich zur Erweiterung des Speiseplans noch auf allerlei andere Futterinsekten ausweichen.
(Steppengrillen, kleinere Heuschrecken, Wachsmotten, Zophobas etc. etc.)

Ich würde einfach mal alles ausprobieren. Was er nicht mag findest du relativ schnell heraus.

Gruss Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
algambler
Beiträge:67
Registriert:So 20 Mai, 2007 12:17
Wohnort:Bayern / bei München

Beitrag von algambler » Mi 03 Sep, 2008 16:47

Hallo Fagus,

natürlich gebe ich den Ratgebern vor mir absolut recht, daß Wiesenplankton jedem gez. Futtertier vorzuziehen ist.

Dennoch muß ich Dir zu der Idee der Terflies raten. Es ist bei mir ein "zweites Standbein" der Ernährung nach den Heimchen. Gerade Subadulte fangen sie mit Leidenschaft. Altersschwachen Phelsumen kommt es zugute Terflies anzubieten, da sie sehr weich sind und damit leicht zu packen ( nahezu ohne Gegenwehr !) und zu schlucken sind.

Leider sind bei solch´ warmen Wetter, wie im Moment, die Terflies, die man so im Handel bekommt mit Milben übersät. Es ist in der kälteren Jahreszeit ratsamer, Terflies zu verfüttern bzw. bestellen.

Erwähnenswert ist vllcht. auch noch, daß gerade der nicht zu verachtende Jagdtrieb von Phelsuma laticauda dabei auf keinen Fall zu kurz kommt... :lol:



So long
Al
Phels. lat. angularis
Phels. nigristriata
Phels. pasteuri
Phels. quad. quadriocellata

bei Interesse an NZ bitte PN !
_______________________________________
Bild

Antworten