Wann merkt man das die Futter tiere zu groß sind????

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
MB
Beiträge:193
Registriert:Di 29 Jul, 2008 9:36
Wann merkt man das die Futter tiere zu groß sind????

Beitrag von MB » Mi 30 Jul, 2008 17:43

Ist das Mutter zu groß wenn der Gecko seinen Kopf leicht gegen einen wiederstand haut??????????????

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mi 30 Jul, 2008 18:00

Hi,

Wie gross war den das Futtertier im gegensatz zum Gecko?
Mit dem Kopf gegen einen Wiederstand schlagen muss nicht heissen, dass das Futtertier zu gross ist.

Als Faustregel wird meist gesagt, die Futtertiere sollten nicht viel grösser sein, als die breite des Kopfes des Geckos. Wobei auch weit grössere Tiere verschlungen werden können.

Gruss,
Markus

MB
Beiträge:193
Registriert:Di 29 Jul, 2008 9:36

Beitrag von MB » Mi 30 Jul, 2008 18:04

Hallo Markus, die Futtertiere sind nicht größer als der Kopf. Vielen Dank für deine antwort

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Beitrag von mad. mad. » Do 31 Jul, 2008 9:30

Hallo

Der Gecko haut überings den Kopf gegen die Wand, weil er die Flügel und unverdauliche teile Abreißen will.

Gruß, Malte

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Beitrag von willywuz » Do 31 Jul, 2008 17:27

Wie schon gesagt wurde kann man eigentlich alles füttern was die Tiere einfach bewältigen können. Faustregel ist hierbei die Kopfbreite sollte nicht überschritten werden. Beim Schlagen oder Reiben des Mauls an der Terrarieneinrichtung wird versucht sperrige Körperteile der Beutetiere abzustreifen um sie dann leichter herunterschlucken zu können.

Ich habe oft schon erstaunt vor dem Terrarium gesessen und mich gewundert welch große Brocken sie noch herunter bekommen. Auf alle Fälle ist es sicher besser mehrere kleine Futterinsekten anzubieten als nur ein großes. Alleine schon deswegen daß bei mehreren Futtertieren viel mehr Energie bei der Jagd verbraucht wird. Und ein wenig Bewegung tut unseren Pfleglingen sicher immer gut.

Außerdem ist es sehr interessant die Tiere beim Nahrungserwerb zu beobachten. Ich füttere oftmals mehrere gekescherte Stubenfliegen und bin dann immer wieder von der Schnelligkeit und Wendigkeit der Tiere fasziniert.

Gruss, Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Beitrag von mad. mad. » Fr 01 Aug, 2008 10:29

Ach ja,

du kannst deinem Gecko auch ab und zu etwas größere futtertiere geben, und gucken ob er sie überweltigen kann.
Dann weißt du dass du ihm öfters größere geben kannst und ihm dafür nicht viele kleine geben musst.
Sie sollten nur nicht so groß sein, dass er daran erstiken könnte.

Gruß, Malte

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Fr 01 Aug, 2008 10:37

Hi ,

Malte - Wie Olaf schon richtig geschrieben hat ist es eben besser, den Geckos mehr kleine Futtertiere zu bieten als zwei, drei grosse.

Zum mit dem Kopf schlagen wurde ja bereits vieles gesagt. Zudem dient es aber auch harte Schalen zu knacken, wie z.B. bei Bohnenkäfern oder Gehäuseschnecken.

Viele Grüsse,
Markus

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Beitrag von mad. mad. » Fr 01 Aug, 2008 12:30

aber ab und zu kann man auch große futertiere geben.
Außerdem wechst der gecko ja noch und ich denke, dass dann eh größere tiere in einsatz kommen


Gruß, Malte

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Fr 01 Aug, 2008 12:40

Hallo Malte,
zu große Futtertiere können auf die Nervenbahnen im Rücken drücken und es können Krämpfe und Lähmungen entstehen!
Der Rest wurde schon erklärt.

Gruss Marcus
Bild

Antworten