Heimchen hauen ab

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:
Heimchen hauen ab

Beitrag von Hahle » Sa 26 Jul, 2008 14:30

Hallo zusammen,

ich bewundere euch ja echt alle die viele Nachzuchten haben. Mir reichen ja schon die 4 Stück, aber mir hauen immer die kleinen Heimchen ab wenn ich Sie von der Heimchenbox raus machen will, in die Box mit dem Pulver. Wie macht ihr das immer?? Mir kann ja kein Vieh entkommen denn ich hab ein wachsamer Hund neben dran sitzen alles was auf de Boden springt Frisst sie sofort. Ganz selten das mir hier eine in der Wohnung entkommt.

Dann hab ich noch ne andere Frage seit dem ich das Calcicare 40+ verfüttere überleben die Heimchen oder Grillen keine 24 Stunden mehr, sondern wie eingetrocknet ob es bei den Terrarien im freien ist oder hier in de Wohnung.

Vielen Dank.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Beitrag von mad. mad. » Sa 26 Jul, 2008 17:33

Hallo, Marco

Wie sieht denn die Box mit dem Pulver aus.
Ich nehme immer die dosen, wo Wasserflanzen drinnen sind.
Die sind glatt und Hoch. Also können die Heimchen dort nicht raus springen.
Wenn du so eine Dose hast, dann kannst du von der Heimchendose nur eine Ecke ab machen (umknicken) und die Heimchen in die dose Schütten

Gruß, Malte

Benutzeravatar
Phelsumatrix
Beiträge:268
Registriert:Di 20 Feb, 2007 21:37
Wohnort:Essen/Ruhr

Beitrag von Phelsumatrix » So 27 Jul, 2008 15:10

Hi Marco,
ich fülle die Heimchen in einem Putzeimer um. Bei Micros geht das ganz gut, die hüpfen ja nicht so dolle.
Prima hat sich auch eine hohle Röhre (innen rau) bewährt. Die Heimchen klettern da mit Vorliebe rein, und man braucht sie nur auszuschütteln.
Die größeren Heimchen kommen ca 2 min in die TK. Dann werden sie träge und lassen sich relativ gut umfüllen.
Ab und zu haut mal eins ab, ich glaube, damit muss man leben (ich muss jedenfalls :wink: ).
Zum Calcicare: Normalerweise werden meine Heimchen gefressen, bevor 24 h vergangen sind...
die größeren verlieren nach einigen Stunden das Pulver und leben durchaus noch recht lange. Die Micros halten aber nicht so lange durch.
Grüße
Anni
________________________________________
Na und?

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Beitrag von mad. mad. » So 27 Jul, 2008 21:45

Hi Anni

Nur wie bekommst du die Heimchen wiedre aus dem Eimer ins Terra??

Gruß, Malte

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » So 27 Jul, 2008 22:54

Ganz einfach:Eimer festhalten und kreisförmige Schleuderbewegungen machen.Die Heimchen haben dann nen`Drehwurm und können ganz leicht in einen Becher oä.geschüttet werden. :roll:

Benutzeravatar
Phelsumatrix
Beiträge:268
Registriert:Di 20 Feb, 2007 21:37
Wohnort:Essen/Ruhr

Beitrag von Phelsumatrix » Mo 28 Jul, 2008 7:28

Hallo Malte,

ich fülle die Heimchen nicht in den Eimer, sondern im Eimer um.
Das heißt, ich fische sie aus dem größeren Behälter, in dem ich sie aufbewahre,
und fülle sie innerhalb des Eimers in meine ehemalige Kartoffelsalatdose, in der ich auch etwas Calcicare habe.
Salatdeckel drauf, schütteln, um gut einzustäuben, ab in die TK für 1-2 min, und dann ins Terrarium.

@ Uwe:
Die Methode hab ich auch schon probiert, hab mir den Eimer vor den Kopf gestoßen, und alle Heimchen sind rausgefallen... :lol:
Das war nix...
Grüße
Anni
________________________________________
Na und?

elvis
Beiträge:27
Registriert:So 10 Feb, 2008 21:00
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von elvis » Mo 28 Jul, 2008 9:17

Hallo!
Also ich habe einen guten Tipp von einem Bekannten bekommen und zwar nimmt man sich eine kleine wenns geht ovale Filmdose macht da etwas Calicare rein und treibt die Heimchen in eine Ecke und fängt sie mit der Dose dann oben zuhalten kurz schütteln und dann ab ins Terrarium.
Kannst du ja mal probieren also bei mir klappt das immer recht gut.Achja und ich habe die Heimchen auch in einem Eimer.
Liebe Grüße Jenny

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mo 28 Jul, 2008 9:24

Hallo,

vielen Dank für Eure netten Tips. Ich werde die Tiere dann glaub ich auch mal in einen Eimer verfrachten, bei den großen Tieren hab ich keine probleme mit der Pinzette raus zu fischen.

Mit ner Filmdose kann bei mir nicht klappen da ja in der Heimchen dose noch die Eierkartons sind.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 28 Jul, 2008 17:47

@Anni!
Übung macht den Meister :D :D :D

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mo 28 Jul, 2008 18:24

Hi,

Also ich mach bei den Heimchen immer kurz vor dem Rausfangen ne Klopapierrolle (ohne Papier ;)) rein. Da sitzen sie dan mit der Zeit rein und ich brauch die dann bloss noch in eine hohe Dose mit Calcicare klopfen.

Was sich auch sehr gut bewährt hat um Heimchen umzufüllen ist dies in der Badewanne zu tun. Abgehauene Tiere können an den Glatten wänden nicht hochklettern (Achtung, am Duschschlauch können sie's).

Viele Grüsse,
Markus

Benutzeravatar
mad. mad.
Beiträge:327
Registriert:Mo 24 Mär, 2008 12:54

Beitrag von mad. mad. » Mo 28 Jul, 2008 19:45

Ich glaube wenn ich das bei uns in der Badewanne mache bekomme ich stress mit meinen Eltrn :D :lol:

gruß, Malte

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Fr 15 Aug, 2008 8:56

Hallöchen,

den Tip mit der Badewanne ist ja echt klasse. Ich füttere seit dem nur noch so.

Danke für den tip.

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von nielsf » Fr 15 Aug, 2008 9:12

hallo,

also gerade für meine nachzuchten denen ich micro´s und fruchtfliegen füttere habe ich ne andere methode!

ich habe eine leere dose von fischfutter also ne kleine runde dose und nen trichter mit groooßer öffnung(nur oben natürlich).
diesen trichterstecke ichin die runde doseund schütte dann erstaml calcicare rein(ein wenig) dann schüttele ich kurz die dose der microheimchen etwas und öffne eine ecke und lasse die micro´s auch in den trichter fallen und somit in die kleine schüttel/bestäubungsdose. das gleiche mache ich mit den fruchtfliegen(wobei ich da schneller sein muß denn die fliegen die nicht gleich in der dose verschwinden krabeln am trichter nach oben, was aber durch leichte bewegung am trichter im keim erstickt wird!).

so nun habe ich einen leckeren lebendfutter mix den ich nur noch mal durchschütteln muß! (uiii den trichter natürlich vorher rausnehmen und diie dose schließen!!!)

gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

daisy
Beiträge:9
Registriert:So 27 Apr, 2008 13:43
Wohnort:Giengen/Brenz

Beitrag von daisy » So 17 Aug, 2008 16:48

Hallo

ich fülle die Heimchen (Größe Mittel) auch in der Badewanne um. Dazu habe ich nur die handelsüblichen Verkaufschachteln von den Futtertieren. Aber den Abfluß nochmal nachdrücken, damit er wirklich zu ist, die Heimchen kommen durch den winzigsten Schlitz, wenns Leben davon abhängt ;-)

Wenn dann alle da sind, wo sie hinsollen, schüttel ich die Korviminschachtel und mach sie erst im Terrarium auf. Die Heimchen sind dann etwas "benebelt" und krabbeln langsam raus. Dann mach ich die Heimchen-Wohn-Schachtel nochmal vorsichtig auf und sprüh etwas Wasser an den Deckel.

Ich hab da ein ganz anderes Problem: Sobald ich die Schachteln mit den Heimchen und die mit den Mineralpulver hole, stehen bei mir 2 gierige Katers parat ... die sitzen dann mit in der Wanne und wollen jeder was abhaben ... als obs nie genug zum essen haben ...

VG, Daniela

Antworten