biocox

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:
biocox

Beitrag von nielsf » Mi 25 Jun, 2008 20:12

kabe eine kotuntersuchung machen lassen und es wurden eine geringe menge von kokzidien festgestellt.

behandlung biocox.

so da meine ortsansäßig eärztin aber nicht auf reptilien spezialisiert ist mußte sie das bestellrn. nun ist eine 100ml flasche gekommen die 40 euro kosten soll ich brauch ja aber nur 5 oder 10 ml!!!!

ich hoffe ja noch das sie mir was abfüllt aber sie meinte heute das ginge wohl nicht.

nn die frage ob hier jenamd für den rest verwendung hätte????????
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 26 Jun, 2008 0:19

hi nielsf
warum hast du ne kotuntersuchung machen lassen ??? bzw. was zeigen deine phelsumen für krankheitsanzeichen ???
wenn deine TÄ nicht auf reptilien spezialisiert ist würde ich dir empfehlen ...lass ne zweite kotuntersuchung machen !!!!
gerade mit kokzidien ist nicht zu spassen und auch die behandlung ist
oft nicht erfolgreich .....
gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 26 Jun, 2008 7:26

Hi
Um Kokzidien nachweisen zu können, muss ein TA ja nicht reptilienkundig sein (gibt's ja auch bei Schafen, Schweinen usw.). Wichtiger wäre die genauere Bestimmung der Einzeller (Eimeria, Isospora etc.), da Baycox (@nielsf: nicht Biocox) bei einigen Gattungen gar nicht wirkt. Allerdings braucht der TA schon etwas Ahnung von Reptilien, um das richtige Baycox und vor allem die richtige Dosierung zu verschreiben. Wenn die Tiere keine Symptome zeigen, würde ich auf eine Behandlung eh verzichten, zumal der Befall ja nur gering ist. Da richtet Baycox m.E. mehr Schaden an als es nützt. Meine grandis leben seit Jahren mit ein paar Kokzidien und es geht ihnen dabei blendend.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von nielsf » Do 26 Jun, 2008 8:10

hallo,

ja anzeichen waren eigendlich das das standingi weibchen etwas auffällig war sich kaum bewegte , nichts bzw keine heimchen wollte.

habe es dann mit wachsmotten larven probiert die hat sie zögerlich genommen. hab ihr dann jeden tag 3 gegeben und heute frißt sie eigendlich auch wieder normal also auch heimchen und jagt auch.
wollte zur sicherheit ne kotuntersuchung , ja und das kam bei raus!

gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Antworten