Wie Wiesenplankton fangen?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46
Wie Wiesenplankton fangen?

Beitrag von wildvet » Di 13 Mai, 2008 13:34

hallo Allerseits.

Vielleicht stelle ich mich ja bloss sehr dämlich an, aber ich habe heute versucht, Wiesenplankton zu fangen, und der Versuch ging gründlich in die Hose.
Ich wählte eine Wiese in der Nähe eines Teichs, wo man auch zur Bruthitze noch die Frösche quaken hört. Mit dem Kescher fing ich gleich mal ein kleines Fluginsekt, das sich aber als Wildbiene herausstellte. Also liess ich sie wieder frei.
Dann setzte ich mich hin und wartete darauf, dass die potentiellen Futtertiere zu mir gekrabbelt kämen, damit ich sie einfach von den Grashalmen fangen könnte. Schätzungsweise sind Krabbler geeigneter für Phelsumen als fliegende Insekten.
Nach einer halben Stunde und etwas Sonnenbrand buddelte ich schliesslich ein Ameisennest aus und fing ein paar Ameisen, und auf dem Nachhauseweg en passant noch einen kleinen Käfer.

Also wie macht Ihr das, um etwas effizienter kleine Insekten einzufangen?
Streift Ihr mit dem Kescher über's Gras? Blüten ausschütteln? Gezielt Insekten aufscheuchen?
Was für Insekten fangt Ihr meistens?

In meiner Umgebung hat's alles mögliche: Wald, Trockenwiesen, Sumpflandschaft. Alles ziemlich unberührt. Da sollte es doch möglich sein, genügend Futtertiere für meine ständig wachsende Anzahl hungriger Mäuler zu finden?!

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir schildert, wie Ihr zu Wiesenplankton kommt.

guss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Claudia B.
Beiträge:26
Registriert:Sa 29 Mär, 2008 15:31
Wohnort:48291 Telgte
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia B. » Di 13 Mai, 2008 20:50

Hallo,
ich habe am Wochenende auch zum ersten mal Wiesenplankton gefangen.
Da hab ich einfach den Käscher durchs Gras gezogen. Wir haben neben unserem Haus eine Wiese mit hohem Gras. Da bin ich einfach quer durchgegangen und hab dann alles "abgekeschert". Hat ganz gut geklappt. Am meisten habe ich so Mini-Fliegen gefangen, die dann wieder aus dem Käscher geflogen sind. Außerdem waren da ein paar Mini-Heuschrecken, und so, die ich dann gut verfüttern konnte. Ach ja, und Käfer waren da auch ein paar.

Gruß Claudia
1.1 Phelsuma seippi

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Beitrag von willywuz » Mi 14 Mai, 2008 10:07

Also ich mache das so:

Ich benutze eine leere Heimchendose und sammle an unserem Windfang zum Garten,
der aus Holztüren mit Glasscheiben gebaut ist, die Futterinsekten ab.

Bei diesem Wetter kleben da immer hunderte Fliegen, Taufliegen, Mücken, Falter und
abends auch schon mal kleinere Motten an der Scheibe. Dose drübergestülpt, Deckel drauf,
ab damit direkt ins Terrarium und Mahlzeit. :)

Ich füttere so jetzt schon ca. 2 Wochen lang. Ab und an wird auch schon
mal gezielt eine kleinere Spinne oder Käfer verfüttert, aber an Wiesen-
plankton hauptsächlich Fluginsekten. Ist auch viel interessanter zu
beobachten und die Terrarientiere bekommen so wenigstens ein bißchen Bewegung.

Ist ganz schön was los in der Bude wenn da so ein paar Tieflieger ihre Bahnen ziehen. :D

Zusätzlich gibt es ab und an dann etwas Fruchtbrei mit Calcicare zur Vitamin- und Mineralstoffversorgung.

LG Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Luis
Beiträge:95
Registriert:So 24 Feb, 2008 10:48
Wohnort:Kerken

Beitrag von Luis » Mi 14 Mai, 2008 22:02

Das mit dem Wiesenplankton habe ich auch schon überlegt. Bin heute mit dem Kescher durch den Garten gelaufen. Die Hauptausbeute bestand allerdings aus Mücken (und Mückenstichen). Kann ich denn alles füttern was da so kreucht und fleucht oder solte man bestimmte Insekten aussortieren?
Gruß
Carmen

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mi 14 Mai, 2008 22:28

Hi Carmen,

Ja es gibt einige geschützte Arten, welche du aussortieren solltest. Ich kann dir aber nicht konkret sagen welche das sind, da es bei euch wohl anderst aussieht als bei uns in der Schweiz. Mit etwas Recherche lässt sich das aber bestimmt leicht rausfinden.

Ansonsten kannst du eigentlich alle anbieten. Was die Phelsumen dann mögen und was nicht musst du einfach ausprobieren.

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Beitrag von wildvet » Fr 16 Mai, 2008 21:27

willywuz hat geschrieben:Also ich mache das so:

Ich benutze eine leere Heimchendose und sammle an unserem Windfang zum Garten,
der aus Holztüren mit Glasscheiben gebaut ist, die Futterinsekten ab.



LG Olaf
Oh mann, so einfach hätt ich's auch gerne! ;-)

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten