Wie oft Grandis-Jungtier füttern?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
TomTomGo
Beiträge:152
Registriert:Mo 26 Nov, 2007 21:32
Wohnort:München
Wie oft Grandis-Jungtier füttern?

Beitrag von TomTomGo » So 04 Mai, 2008 21:22

Hi Leute,

ich bin mittlerweile ein bisschen verwirrt bezüglich der Fütterung meines grandis-Jungtieres (10/07). Momentan füttere ich ihn ca. 3-4 Mal die Woche mit Heimchen, Wachsmotten, Grillen und Fliegen (ca. 3 Tiere pro Fütterung). Jetzt lese ich allerdings immer wieder unterschiedliche Angaben: täglich füttern, alle 2 Tage füttern oder 2-3 Mal pro Woche.
Ab welchem Alter füttert ihr eure kleinen grandis so wie die adulten Tiere, also 2-3 Mal pro Woche?

Viele Grüße,

Tom

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » So 04 Mai, 2008 22:58

Hi Tom!
Solange Jungtiere im Wachstum sind ,haben sie einen höhern Nahrungsbedarf als Alttiere die das Hauptwachstum abgeschlossen haben.Ich füttere meine Tiere in der Hauptwachstumsphase fast täglich,ab und zu ein Fastentag schadet nicht.Erst so ab dem 9.ten Monat,wenn das rasche Wachstum langsam aufhört,beginne ich die Futtergaben zu reduzieren ,um keine "Moppelchen" zu erhalten.Die Futtergaben und Mengen sind eh individuell,je nachdem,ob ein Tier sehr Aktiv ist oder gar Trächtig brauchen sie mal mehr, mal weniger.Da grandis recht gefräßig sind,liegt es an Dir und Deinen Beobachtungen zu entscheiden,ob das Tier Nahrungsbedarf zum Wachstum hat,oder ob er nur ein Gierschlund ist.Feste Fütterungsrichtlinien gibt es bei der Reptilienhaltung nicht,da kommt es sehr auf die Beobachtungsgabe de Halters an ,denn Fett gefüttert ist genauso schlecht wie Groß gehungert.
Da Dein grandis noch nicht ausgewachsen ist,würde ich vorerst weiter alle zwei Tage füttern und die Futtergaben erst in zwei bis drei Monaten langsam reduzieren.

TomTomGo
Beiträge:152
Registriert:Mo 26 Nov, 2007 21:32
Wohnort:München

Beitrag von TomTomGo » Mo 05 Mai, 2008 8:49

Hi Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich ihm wohl noch ein bisschen mehr zum Fressen geben. Fett, oder dick ist er wohl nicht aber ziemlich aktiv.

Viele Güße,

Tom

Antworten