Erbsenblattläuse für Phelsumen?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mi 25 Jun, 2008 19:25

Hallo.
Habe ja freundlicherweise von Steffen einen Ansatz bekommen und bin fleißig am Züchten.

Ich züchte drinnen und draußen, wobei ich finde, dass es am Fenster am besten gelingt. Draußen wandern noch andee Viecher dazu und wenn die Pflanzen größer werden und es mal windet, dann purzeln die Läuse sehr leicht von den Erbsenpflanzen ab.

Auch bei mir ist es so, dass ich bei den hohen Temperaturen eine weitaus geringere Ausbeute habe.

Dass die Läuse an den Pflanzen bleiben, das ist bei mir nicht unbedingt der Fall. Habe schon die ein oder andere auf der Fensterbank umherspazieren sehen. Allerdings sind das sehr wenige.

Außerdem muss man darauf achten, dass man immer rechtzeitig neue Erbsen ansetzt. Gehen die Erbsen zugrunde, so kommt es zur Heterogenie: Die Läuse stellen die parthenogenetische Fortpflanzung ein und es Folgt eine sich sexuell vermehrende Generation. Diese Läuse sind nun geflügelt und fliegen davon. Aus die Laus!

Viele Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
heikoschuetter
Beiträge:43
Registriert:Do 21 Feb, 2008 8:20
Kontaktdaten:

Beitrag von heikoschuetter » Mi 25 Jun, 2008 19:40

Moin,

Na das klingt ja nicht so toll.......dann laß ich sie lieber weiter am Fenster,
übrigens, das mit den fliegenden wußte ich ja noch garnicht.

Und was heisst immer frische ansetzten ? Hier sitzen die Läuse auf größeren/älteren Pflanzen, muß ich da auch was ändern ?

Gruß
Heiko
0,0,3 Phelsuma klemmeri
1,5 Eublepharis macularius
1,1 Uromastyx geyri
1,1 Uromastyx occelata
1,2 Anolis carolinensis
1,1 Lygodactylus picturatus
2,1 Rhacodactylus ciliatus
0,0,2 P.grandis

Antworten