Kescher für Wiesenplankton

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46
Kescher für Wiesenplankton

Beitrag von wildvet » Di 29 Apr, 2008 10:32

Hallo allerseits.

jetzt wo's endlich warm wird würd ich gern wiesenplankton für meine Klemmeris sammeln. Kann ich mir einen Kescher selber basteln? Oder wo krieg ich spezielle Insektenkescher her?

Oder wie fangt Ihr Euren wiesenplankton?

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Di 29 Apr, 2008 20:46

Hallo Berit,

ich habe gerade am Wochenende in der Sonne gesessen und mir so ein Teil selbst gebastelt. Dazu brauchte ich:

3 dünne Bambusstäbe (ca 1 cm Durchmesser, Länge ca 35 cm)
1 x Fliegengaze aus dem Baumarkt (1m x 1m)

Zunächst wird die Fliegengaze ausgebreitet und dann einmal in der Mitte gefaltet, so dass sie zweilagig übereinander liegt. Danach habe ich mit Angelsehne von beiden oberen Ecken ausgehend ein Dreieck zur Mitte zu abgenäht und danach ca 1 cm neben der Naht das Ganze abgeschnitten, so dass dann eben ein zweilagiges Dreieck aus Gaze, quasi in Form einer großen Filtertüte übrig blieb.
Das Ganze dann gewendet, so dass die Nähte nach innen kommen.
Die Bambusstäbe habe ich an den Enden dann ganz einfach mit Gummis ebenfalls zu einem Dreieck verbunden.
Danach den oberen Rand der 'Gaze-Filter-Tüte' geöffnet an das Bambus-Dreieck geheftet, ebenfalls mit Angelsehne, so dass einfach ein Kescher entsteht.
Klingt ja sicher ein bisschen eigenartig :wink: , hat aber nur 5 Euro gekostet, aber Spass gemacht und funktioniert.
Als kleinen Trick habe ich unten den Kescher offen gelassen und einen alten Gardinenring aus Kunststoff (Durchmesser 3cm) eingenäht, um einen geordneten Ausgang für die Krabbeltiere zu haben.

Sicher kann man so was auch kaufen, aber ich habe ein Unikat :D

Viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Antworten