Insekteninvasion vermeiden?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Isis74
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Apr, 2008 19:44
Wohnort:Rees/NRW
Insekteninvasion vermeiden?

Beitrag von Isis74 » So 27 Apr, 2008 23:34

Hallo,

ich hab da noch mal eine dumme Anfängerfrage.
Bei uns ist ja heute ein kleiner Klemmeri Mann eingezogen. Er ist ca. 8 Mon. jung.
Heute habe ich ihn noch mal in Ruhe gelassen. Sollte ich ihn morgen das erste mal füttern?

Ich habe heute auf der Börse Heimchen und Fruchtfliegen gekauft und Vitaminpulver.
So, aber mein Problem, bzw. meine Sorge ist: wenn ich diese Dosen (besonders die mit den Fruchtfliegen, aufmache, kommen mir da nicht die ganzen Fliegen entgegen? Wie soll ich die Biester in einen anderen Behälter bekommen um sie zu bestäuben?

Wie macht ihr das, ohne die kleinen Fliegen in der ganzen Bude zu haben?

Vielleicht mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken, aber ich kann mir im Moment noch nicht vorsltellen, wie das gehen soll... :roll:

Viele Grüße
Isis

Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » So 27 Apr, 2008 23:48

moin moin

also die fruchtfliegen besteube ich nicht. hm die dose da ist nen zusammen geknoteter damenstrumpf drüber, nen deckel mit loch wo man den knoten des strumpfes durchzieht und zum öffnen macht man den knoten auf, lässt paar fliegen raus udn dann wird der knoten wieder zugeknotet.



gruß christian

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 28 Apr, 2008 6:56

Hi
Gerade Fruchtfliegen sind geeignet um zu bestäuben, da sie im Verhältnis zur Biomasse eine grosse Oberfläche haben. Am einfachsten geht das so: Du gibst etwas Korvimin (oder was auch immer) in eine leere Heimchendose, schüttelst einmal gut durch und leerst das übrig gebliebene lose Pulver wieder zurück. Nun schüttelst du die gewünschte Menge Drosophilas (flugunfähige) in die Heimchendose (Damenstrumpf am Rand etwas anheben ist einfacher als den Knoten zu öffnen), machst den Deckel drauf und schüttelst die Dose gut durch. Nun kannst du die Fliegen einfach ins Terrarium kippen. Das Korvimin hat übrigens den schönen Nebeneffekt, dass die Fliegen nicht mehr am Rand der Heimchendose hochkraxeln können.

Übrigens: Wenn man carnivore Reptilien hält, lässt es sich auf Dauer kaum verhindern, dass gelegentlich das eine oder andere Futtertier abhaut, das gehört einfach mit dazu.

Gruss Dieter

Isis74
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Apr, 2008 19:44
Wohnort:Rees/NRW

Beitrag von Isis74 » Mo 28 Apr, 2008 9:38

Ok, danke ihr beiden. Jetzt frage ich mich nur, wo ich einen Damenstrumpf herbekomme... Da muß ich doch tatsächlich noch sowas kaufen :wink:
Übrigens: Wenn man carnivore Reptilien hält, lässt es sich auf Dauer kaum verhindern, dass gelegentlich das eine oder andere Futtertier abhaut, das gehört einfach mit dazu.
Ne, das ist klar... Und ist ja auch nicht so tragisch, wir leben hier auf´m Land, wir haben immer irgendwo irgednwelche Viechers :wink:

Aber wenn ich die Biester für teuer Geld kaufe und meinem Gecko dann schaffe fünf davon zu verfüttern und habe den Rest in der Bude, dann finde ich das nicht so lustig... :?

Gut, dann werde ich mal mein Glück versuchen :D

Benutzeravatar
laikaonmars
Beiträge:67
Registriert:So 04 Nov, 2007 15:30

Beitrag von laikaonmars » Mo 28 Apr, 2008 13:28

du kannst auch ein kleines loch in den deckel der dose mit den drosos schneiden und sie einfach ins terra stellen, die krabbeln oder fliegen dann langsam heraus und wenns genug ist, nimmst du sie wieder raus und klebst ein stück klebestreifen übers loch. allerdings ist dann kein pulver an den viechern, aber das verlieren sie eh nach kürzester zeit beim rumlaufen, ich verabreiche das über alle anderen futtervarianten.

Jannemann86
Beiträge:20
Registriert:So 20 Jan, 2008 14:24
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannemann86 » Mo 28 Apr, 2008 19:03

Vielleicht ist es zu trivial, aber falls schon sehr viele Fliegen geschlüpft sind, dann einfach kräftig gegen die Packung klopfen, die Fliegen fallen regelrecht in den unteren Teil und krabbeln dann nicht direkt nach Öffnen unkontrolliert heraus. Nach dem Klopfen eine Ecke der Packung vom Strumpf befreien und die Fliegen nacheinander raushüppen lassen. Wenns du das ganze noch im Terrarium machst, dann geht kaum was daneben. Habe bei mir immer nur 1,2 Fliegen ausserhalb (nein, nicht ein 1 Männchen und 2 Weibchen ;) ). Aber bestimmt weisst du das mit dem Klopfen schon, ich bin nur froh, dass mir das gesagt wurde, weil ob ich da von alleine drauf gekommen wäre???;)

Isis74
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Apr, 2008 19:44
Wohnort:Rees/NRW

Beitrag von Isis74 » Mo 28 Apr, 2008 20:42

Ich danke euch!

Ich habe in die Packung eine kleine Öffnung geschnitten, während ich die Fliegen immer wieder runter geklopft habe. Dann habe ich ein paar raus gelassen und die Luke mit Klebeband wieder zu gemacht. Es sind ein paar aus dem Terra raus, bzw. haben an der Verpackung gesessen und wollten nicht runter, die mußte ich dann einsammeln. Hat aber sonst ganz gut geklappt.

Dann habe ich noch ein paar Heimchen bestäubt, und rein gegeben das ging auch ganz gut.

Nur finde ich es sehr schwer eine Menge zu dosieren. Das werde ich wohl noch üben müssen....Damit der Kleine nicht zu dick wird :wink:

Nur, scheinbar hat er gar keinen hunger. Die Biester laufen noch immer in dem Terra rum und dem Klemmeri zum Teil sogar genau vor die Nase, was ihn aber überhaupt nicht interessiert.

Soll ich die Futtertiere wieder raussammeln (was schwer sein dürfte), oder frißt er die noch irgendwann?

Das witzige ist, ich habe dann mal versucht so ein Heimchen mit einer Pinzette zu fangen. Die habe ich ihm dann hingehalten und er kam sofort an. Das scheint er zu kennen... Aber entweder habe ich Dummbatz das Heimchen schon zerdrückt, oder es ist mir wieder aus der Pinzette gefallen, bevor er zupacken konnte. Hab leider noch keine richtige Futterpinzette.

Er hat auch überhaupt keine Angst, er kommt sogar näher an die Scheibe, wenn ich an das Terrarium komme. Es ist echt schön, ihn zu beobachten.

Na ja, wir werden das füttern noch üben... :D

Viele Grüße
Saskia

Antworten