Mögen Laticaudas keine Steppengrillen? Bitte um Tipps

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf
Mögen Laticaudas keine Steppengrillen? Bitte um Tipps

Beitrag von Borkenkäfer » Mo 14 Apr, 2008 20:32

Hallo Zusammen,

da ich meinen Geckos mal was anderes anbieten wollte, habe ich statt Heimchen Steppengrillen (ca 1,5 cm) gekauft. Irgendwie scheinen die aber nicht so gut anzukommen. Mein Weibchen, dass sonst alles jagt, was sich bewegt, hat sich jetzt beim zweiten Versuch zwar eine Grille aus dem Becher geholt, danach aber nur noch reingesehen und ist wieder abgedreht. Das Männchen hat gestern nur mal kurz nachgesehen und ist dann wieder umgekehrt.
Ich hatte die letzten Tag Terflies zugefüttert, die haben sich aber irgendwie nicht lange in dem Glas gehalten.
Meine Versuche mit normalen Fliegenmaden sind auch noch nicht weit gekommen - nur bis zur Verpuppung, obwohl ich, wie gelesen, sie im Heizungskeller in Heimchendosen mit Sägespan - Kokoshumus - Gemisch halte. Da hat sich seit 14 Tagen nichts gerührt. Will mir morgen noch Pinky-Maden besorgen und das versuchen.
Bin langsam ein bisschen frustriert :( , weil vor allem mein Männchen sehr träge ist und auch bei den Fliegen nicht viel Aktivität zeigt, während das Weibchen sich schnell einen dicken Bauch anfrisst, das macht die Dosierung pro Tier ziemlich schwer. Was könnte ich denn noch anbieten, um seinen Jagdtrieb anzuregen - vielleicht Bohnenkäfer?

Viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 14 Apr, 2008 20:43

Steppengrillen scheinen nicht so gut zu schmecken,wie Heimchen.Meine Tiere fressen zwar Steppengrillen,wenn ich ihnen aber gleichzeitig Heimchen anbieten würde,wären die Heimchen der klare Favorit.
Warte ruhig mal ein,zwei Tage und versuch es nochmal.

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Di 15 Apr, 2008 8:28

Hallo Uwe,

packst Du die Grillen direkt ins Terrarium oder ein Futterglas?

Gruß, Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Di 15 Apr, 2008 12:11

Kommt drauf an,wieviel Zeit ich habe.Entweder füttere ich aus der Pinzette oder tu die Grillen in eine Plastikdose.

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Di 15 Apr, 2008 20:30

So, nachdem ich die Grillen tagsüber im Futterbecher gelassen hatte, waren sie heute abend verschwunden, ich hoffe, beide Tiere haben was abbekommen. Dann gab es heute abend noch ein paar Wachsmotten, durch das Gezappel kam dann wirklich gut Stimmung im Terra auf :D , das macht mich optimistisch.

Viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Di 15 Apr, 2008 22:21

Na,wenn sich Deine Tiere den Ranzen mit Wachsmotten vollhauen,brauchst Du Dich nicht weiter wundern,wenn sie keine Grillen mögen.Die warten dann doch lieber einen Tag länger auf das nächste Leckerli,bevor sie sich an die Grillen machen.

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Mi 16 Apr, 2008 13:11

Hi Uwe,

ich will die Tierchen ja nicht verwöhnen, suche nur eine Möglichkeit, den 'faulen Kerl' ein bisschen auf Trab zu bringen. Die beiden sind so unterschiedlich, das ist kaum zu glauben. Das Mädel ist wie eine Klinge, äugt ständig aufmerksam im Terra umher und geht sofort in die Spur, wenn sich etwas regt. Er sitzt immer nur da und glotzt - echt keine Zierde für die Männerwelt :wink: , da muss man doch was tun, oder ???
Da es mit meiner Fliegenzucht bisher noch nicht geklappt hat, bin ich halt gestern auf die Motten gekommen. Am Fliegenthema arbeite ich jetzt mit Pinky-Maden weiter, habe es bis jetzt aber auch so gemacht, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben, nur kommen noch keine Fliegen raus, ich bleibe dran...

Viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Mi 16 Apr, 2008 13:24

Hi Thomas,
lass ihn ruhig mal 3-4 Tage hungern wenn er nicht will. Er wird schon merken dass man sich bewegen muss wenn man was will.

Gruss Marcus
Bild

Antworten